Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Halterung motorisiert horizontal und Neigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Media] TV Halterung motorisiert horizontal und Neigung

Servus!

Ich habe vor einen TV im Schlafzimmer an die Decke über den Kleiderschrank zu hängen. Über dem Schrank sind noch ca. 30cm Luft.
    Der TV sollte über dem Schrank "versteckt" sein. Wenn ich TV schauen möchte, sollte dieser erst horizontal an der Decke entlang fahren und dann gekippt werden.
    Er sollte dann senkrecht vor dem Schrank sein!
    Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Habt ihr Anlaufpunkte für TV Halterungen für mich, weil im Netz gibts einfach viel zu viel ...

Besten Dank!
    IMG_7217.JPG
    Zuletzt geändert von Amokd0c; 26.11.2020, 10:58.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Hast Du nicht Amokd0c
    Wollst das selbst bauen oder hoffst Du etwas fertiges kaufen zu können ? Das wird sicher nix.
    Bin sicher das es Messebauer (haben grad Zeit) oder Modellbauer gibt die sowas umsetzen können...aber was willst Du hier investieren ?

Über dem Schrank ? In welcher Höhe soll der TV denn dann final hängen ? Guckst dann nicht etwas sehr nach oben...aus dem Bett ? Mittig vor dem Schrank ?

edit: Ah...Dein Pic ist gekippt. Will heissen an den Schrank kommst im TV-Betrieb nicht ran...Hmmm
    Zuletzt geändert von oefchen; 26.11.2020, 11:18.
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Ok dacht ich mir ! Nein sollte was fertiges sein, eben mit 2 motorisierten Wegen - horizontal über den Schrank weg, und dann Neigung um ca. 90° oder mehr vor den Schrank. Ja genau... während TV Betrieb gibts keine Unterhosen....

EDIT: die zum neigen gibt es ja, nur würde hier eine Horizontalverfahrung noch auf der Wunschliste stehen!
      Zuletzt geändert von Amokd0c; 26.11.2020, 11:33.

Kommentar

Und dann brauchst das angepasst an den Zwischenraum überm Schrank. Messebauer fragen

Aber ich kann Dich gut verstehen...Spielkind !
        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
          während TV Betrieb gibts keine Unterhosen....
          Hhm, ist bei mir genau umgekehrt - solange keine Unterhosen (an), gibt es kein TV SCNR

Gibt einige professionelle Anbieter von sowas, aber günstig sind die nicht... nicht exakt das, was Du suchst, aber schau mal hier:

https://www.flatlift.com/de/produkte...nsumer-42.html

Da müsstest eine Abhängung von 21cm vor dem Kleiderschrank machen, wo der TV dann drin verschwindet, da das Ding nur kippt und nicht rein-/rausfährt

Ich denke, die Kombination aus erst nach vorne fahren und dann runterklappen wirst Du so fertig nicht bekommen. Hier mal ne Skizze, wie ich mir das vorstellen könnte - ist ja ein bisschen ähnlich wie ein Beamerlift, nur halt mit der Bewegung rein-raus zusätzlich...

tvlift1.jpg tvlift2.jpg

Wüsste da auch wen, der die benötigten Teile (Lager, Überwurfmuttern etc.) herstellen könnte - der Robert Gonsior (beamerboy.de). Einige Teile wären gleich zu dem Beamerlift.

EDIT: Wenn man die Führungsschiene schräg an der Seite anordnet, so dass die Stelle mit dem roten Kreis durch Eigengewicht runterrollt, könnte es sogar ausreichen, wenn man nur den grünen Gurt verwendet.... Hätte zugleich den Vorteil, dass die ganze Trägerkonstruktion und somit der TV ein Stück tiefer hängt!

Grüße

Olaf

(der jetzt angefixt ist und auch gerne eine Decke hätte, wo er seinen TV noch so einbauen könnte)
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Hightech; 26.11.2020, 13:36.
          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Also so...

Wenn man sowas entwickelt, muss man aber viel Zeit einplanen. Insbesondere an den Gelenkstellen, Freilauf der Rollen etc. ist das ne Menge Tüftelarbeit, bis das sauber läuft! Thema Kabelführung müsste man dann auch erst einmal näher beleuchten!

Die Wahl des richtigen Rollladenmotors dürfte dann auch noch ein bisschen Tüftelei werden!

tvlift3.jpg

Kommentar

https://youtu.be/Aca0-zQcB6Q

Kommentar

Geil! Danke für euer Engagement! So im Video von Lennox sollte es funktionieren. Wäre mir wurscht, ob das jetzt auf dem Schrank oder an der Decke ist.

Hightech ... Das hast du jetzt net wirklich in 10min. aus dem Ärmel geschüttelt oder?

Kommentar

Warum was basteln, passenden TV und fertig.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Warum was basteln, passenden TV und fertig.
                    Nur mal schnell gegoogelt..., der kostet ~25KEur
                    Dann kauf ich meiner Tochter eher das lang gewünschte Macbook

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                      Nur mal schnell gegoogelt..., der kostet ~25KEur
                      Dann kauf ich meiner Tochter eher das lang gewünschte Macbook
                      .. und mir n E-Auto 🤐

Kommentar

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
                          Das hast du jetzt net wirklich in 10min. aus dem Ärmel geschüttelt oder?
                          Naja, eigentlich doch.... ich hatte für meine Hütte ein Schienensystem geplant, wo der TV von der Decke an einer Edelstahlstange hängt und von der Seite (also angelehnt an der Wand) reinfährt und sich dann zum Schluss 90 Grad dreht (War alles schon soweit fertig und auch schon in die Decke eingebaut. Gescheitert ist es dann letztendlich an der Kabelführung. Loch zugemacht, Das Schienenkonstrukt ist immer noch in der Decke, hab es aus Frust vor dem Trockenbau nicht rausgeholt.)

Und wenn man sich einmal intensiv mit sowas beschäftigt hat, mehrere Ansätze ausprobiert hat, geht das eigentlich recht zügig - zumindest in der Skizze.

Kommentar

Oder Du nimmst nen "umgekehrten Rollable" - Beamer + Motorleinwand, da bist nicht bei 25K sondern bei ca. 2.500 - 3.000 Ist halt immer die Frage, wie gut Du mit den Signalkabeln auf die andere Seite des Raumes (ggü vom Kleiderschrank) kommst.....

Kommentar

Ich danke euch erstmal für euren Input! Werde mich da über die heiligen Feiertage weiter mit beschäftigen!
                              Preislich muss es auch im Rahmen bleiben.
                              Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                              Hhm, ist bei mir genau umgekehrt - solange keine Unterhosen (an), gibt es kein TV SCNR
                              .. der war gut!!!

Kommentar

Lädt...
                              X