Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlage beim Rollladenmotor einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Endlage beim Rollladenmotor einstellen

Hallo,
    heute habe ich festgestellt, dass mein Rolladenmotor (Somfy Altus 40 RTS) beim Hochfahren durch die Stopperleiste gestoppt wird, ohne seine Endlage zu erreichen.
    Dadurch ist es nicht möglich, die Endlage nachzujustieren.
    Meine Idee war es jetzt, die Verbinder zwischen Panzer und Welle zu lösen und den Motor ohne Panzer in die Endlage fahren zu lassen, diese dann nachzujustieren und Welle und Panzer dann wieder zu verbinden.
    Weiß jamand, ob das funktionieren würde oder darf/kann der Motor nicht ohne Panzer betrieben werden? Dreht der Motor vielleicht weiter, ohne zu stoppen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Thomas

Kenn die Somfy jetzt nicht im Detail, aber:
    • Motor ohne Panzer drehen lassen ist 100% unproblematisch
    • Endlage einstellen geht sicher auch ohne das der Motor zuvor in der Endlage angekommen ist
    • Für deine Idee sollte es schon reichen die Stopper vom Panzer abzuschrauben (oder die unterste Winkelschiene rauszunehmen), so dass der Panzer bis in den Kasten laufen kann.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.
      Laut Somfy können die Endlagen nur nachjustiert werden, wenn der Motor diese auch erreicht hat.
      Wie kann die untere Winkelleiste entfernt werden, da ist nichts zum Schrauben?

Kommentar

vermutlich seitlich rausziehen, so wie jede andere Lamelle. Dazu die seitlichen Führungsschienen abschrauben, damit Du den Panzer vor die Wand ziehen kannst.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Da ist leider nichts zum Abschrauben. Wir haben eine ganz seltsame Fenster/Rollladen-Kombination, "alles aus einem Guss".
          Ich habe aber mittlerweile mein Problem gelöst. Ich habe die Rollladenaufhägungen gelöst und dann den Motor in Endlage gebracht, um dann nach zu justieren.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X