Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vögel im Syropor vom Raffstorekasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vögel im Syropor vom Raffstorekasten

Hallo,

seit dem Herbst fliegen kleine Singvögel wie Spatzen häufig in meine Raffstorekästen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass sie die Kästen aus Styropor beschädigen.
    Die automatisch fahrenden Raffstore scheinen die kleinen Vögel nicht zu stören.
    Sie bauen zwar keine Nester sie Picken aber am WDVS herum, scheint ihnen Spaß zu machen.

Die als Alternative aufgestellten Nistkästen halten sie nicht davon ab weiter zu machen.

Wer hat das Problem noch?
    Welche Maßnahmen vertreiben die Vögel dauerhaft?

Als einzige dauerhafte Maßnahme ist mir das Verkleiden der Kästen von innen mit Alublech eingefallen?
    Das ist aber relativ aufwändig der Raffstore müsste ausgebaut werden, das man alle 5 Seiten verkleiden kann.

Gesehen hab ich das auch schon an der WDVS vom Nachbargrundstück. Das war aber ein Specht, der hier leichtes Spiel hatte.
    Bei mir wollte auch schon mal einer ein Nest reinbauen, aber weil der Südrollo im Sommer meistens zu war.
    Ein paar mal auf und zu, dann war Ruhe!
    Ggf. den Spalt, vermutlich von Außen her enger machen. Verschrauben wird vermutlich schwer, und kleben auch.
    Vielleicht ein Netz reintackern oder so... schwierig ohne optische Anhaltspunkte.
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

​Habe die Raffstore Kästen von Hapa Model DayLight 4 komplett mit Alublech ausgekleidet.
      Die Meisen und Spatzen können das Styropor nicht mehr beschädigen.
      Beim nächsten Haus werde ich das Hapa Produkt nicht mehr einsetzen.

Kommentar

Der Grund warum sie es machen ist übrigens einfach - das Styropor selbst ist ihnen egal, schmeckt ihnen auch nicht, aber nachdem da eine kleine Höhle gepeckt ist, freuen sich die Insekten, weil es im Styropor so angenehm warm ist. Und die schmecken wiederum den Vögeln, wenn sie zurückkommen, die dann auch lernen, dass da wo Styropor ist, auch Nahrung ist

Kommentar

Ich verkleide die Kästen jetzt von innen mit Aluminium Blech.
          Vorher setze ich Styropor in die Löcher und schäme den Rest mit Bauschaum aus.
          Ist eine blöde Arbeit, muss 3. Etagen Gerüst aufstellen und alle Raffstore ausbauen.
          Dann können sich die kleinen Biester zukünftig ihren Schnabel am Alu verbiegen.

Kommentar

Lädt...
          X