Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enocean Fensterkontakte - Erfahrungen auch in Zusammenarbeit mit KNX
Lese ich das richtig, dass die nicht universell sind sondern nur mit Beschlägen funktionieren, die ebenfalls von Roto sind?
PS: Die EIMSIG "von Volker" scheinen ja auch wieder nur das übliche geöffnet/gekippt zu können und die Verriegelungserkennung müsste man sich wohl mit einem Reed-Kontakt irgendwie selbst dranbasteln. So lese ich zumindest die Anleitung. Also auch kein wirklicher Mehrwert.
Man sollte aber auch immer im Hinterkopf haben, dass das schlichtweg andere Messgrößen sind. Die Griffe erkennen den Verriegelungszustand des Fensters (also z.B. auch entriegelt aber zugezogen), die FTKE etc nur die Flügelposition (und ich weiß nicht, ob man da überhaupt zwei so montieren könnte, dass man noch zwischen gekippt oder ganz geöffnet unterscheiden könnte).
Bei uns z.B. kommt die reine Flügelpositionserkennung nicht in Frage, da wir eine Dachterrasse bekommen, und die Sensoren insbesondere auch der Verhinderung der Selbstaussperrung bei zugezogener Tür dienen sollen
PS: Die letzten beiden Posts erst nach meinem gesehen ... das sieht dann schon wieder interessanter aus und muss ich mir mal anschauen Wenn die wirklich "verriegelt" erkennen wäre das natürlich eine Alternative.
Bzgl. Sensoren bin ich leider etwas eingeschränkt. Hab max. Platz für Sensoren mit der Bauform 10*20*xxx mm im Fensterrahmen. Auf den Rahmen kommt nicht in Frage, da Holz-Alu-Fenster.
Ja das wird eher knapp - die FTKE sind ca. 11x32x42mm gross. Bei mir (auch Holz/Alu) hat das zwischen Fenster und Rahmen gerade so in den Spalt gepasst.
Es gibt 2 Varianten der Fenstergriffe - die einen haben so eine klobige Grundplatte unter der normalen Griffabdeckung. Die ist bei den Alu- und Edelstahl-Varianten grau und absolut unansehnlich! Die Atlanta gibt es aber auch so, dass die Technik in der normalen Abdeckung untergebracht ist. Klar, die ist dann etwas dicker als beim herkömmlichen Griff, aber nicht dieser hässliche graue Klotz!
Danke für die Fotos - aber ich meinte schon den linken Griff. Diesen habe ich probehalber bestellt und montiert gehabt und dieser ist aktuell auch bei mir im Büroraum verbaut weil dort noch ein altes Fenster eingebaut ist, in welches die FTKE Fenstersensoren nicht passen. Aber auch dieser (zugegeben optisch schon bessere Griff) konnte uns und speziell auch den WAF nicht begeistern - die Abdeckung ist auch dort im Vergleich zu normalen Griffen doch recht wuchtig.
Wir haben uns dann fürs ganze Haus für dieses Modell von Glutz entschieden - im Vergleich dazu dann schon nochmals deutlich filigraner:
Hoppe Fenstergriffe hatte ich auch in Betracht gezogen - haben aber weder mir noch dem WAF gefallen. Zum Glück habe ich vorab ein Muster bestellt, uns waren die Griffe im Vergleich zu "normalen" Griffen vom Aufbau her viel zu klobig (Grundplatte ist einfach zu gross um die Technik unter zu bringen)
Es gibt 2 Varianten der Fenstergriffe - die einen haben so eine klobige Grundplatte unter der normalen Griffabdeckung. Die ist bei den Alu- und Edelstahl-Varianten grau und absolut unansehnlich! Die Atlanta gibt es aber auch so, dass die Technik in der normalen Abdeckung untergebracht ist. Klar, die ist dann etwas dicker als beim herkömmlichen Griff, aber nicht dieser hässliche graue Klotz!
Die mit dem großen Klotz hätte meine Regierung auch nicht abgesegnet!
Ich war von der Reichweite sehr überrascht. Habe ein Gateway im Keller und sogar noch klare Signale vom Dachboden bekommen vom einen Eck des Hauses bis zum anderen Eck des Hauses eben im Dachboden. Wir haben sogar überall Betondecken. Wie schon gesagt die Reichweite ist erstaunlich.
Bzgl. Sensoren bin ich leider etwas eingeschränkt. Hab max. Platz für Sensoren mit der Bauform 10*20*xxx mm im Fensterrahmen. Auf den Rahmen kommt nicht in Frage, da Holz-Alu-Fenster.
Ich habe mein Gateway im EG und habe problemlos Empfang im OG und DG. Allerdings Holzdecken mit Estrich/Fussbodenheizung aber kein Stahlbeton dazwischen. War jedenfalls positiv überrascht, dachte erst auch, ich bräuchte ein zweites Gateway oder einen Repeater aber scheinbar gehts problemlos ohne.
Hallo, ja, das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen: Wie ist die Reichweite im Haus? Über verschiedene Stockwerke hinweg? Gibt es da Erfahrungswerte?
oezi & @hightech: Wie ist die Reichweite der Hoppe Fenstergriffe in Verbindung mit den ENO Gateways?
Aktuell plane ich ein Gateway pro Etage, hoffe das reicht...
Ich setze auf die Eltako FTKE Sensoren (batterielos) in Verbindung mit dem ENO 636 Gateway.
Hoppe Fenstergriffe hatte ich auch in Betracht gezogen - haben aber weder mir noch dem WAF gefallen. Zum Glück habe ich vorab ein Muster bestellt, uns waren die Griffe im Vergleich zu "normalen" Griffen vom Aufbau her viel zu klobig (Grundplatte ist einfach zu gross um die Technik unter zu bringen). Die FTKW Fenstersensoren lassen sich hingegen unsichtbar im Zwischenraum des Fensterrahmens verstecken.
Ich habe das Weinzierl ENO 626 funktioniert mit PEHA D 450 FU FK EnOcean Fensterkontakte und ELTAKO FTKE-rw Funk-Fenster-Türkontakt mit Energiegenerator einwandfrei.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: