Bezüglich FTKE habe ich hier ein paar Zeilen dazu geschrieben https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...03#post1616903
Bei mir sind nun eine ganze Reihe von FTKE Sensoren seit letztem Weekend im Einsatz, ergänzt mit zwei Hoppe Fenstergriffen.
In den nächsten Tagen kommt noch ein Omnio FK101-RW Enocean Solar Sensor dazu - nicht wahnsinnig hübsch, aber bei einem Fenster leider das einzig mögliche, ohne den Rahmen bearbeiten zu müssen (für FTKE ist an der Stelle kein Platz).
Grüsse
Paolo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enocean Fensterkontakte - Erfahrungen auch in Zusammenarbeit mit KNX
Einklappen
X
-
Es ging mir um die Montage des Magneten!
Ich habe dafür einfach nichts vernünftiges gefunden, aber bei mir gibt es einen flachen Zapfen und da kann ich einen Neodym Magneten drauflegen und der hält dort von alleine ohne bohren zu müssen.
Ich versuche das morgen mal.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was für eine Lösung? Werde mir wohl erstmal verschiedene Kontakte zum testen bestellen und dann für alle Fenster nehmen, was am besten funktioniert.Zitat von Honkie Beitrag anzeigenGibt es nicht, habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Ich habe aber schon eine Lösung gefunden!
-
Gibt es nicht, habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Ich habe aber schon eine Lösung gefunden!
-
gibts den gleichen ohne Batterie? der hier kann doch melden in welcher Stellung sich der Griff befindet, oder liege ich da falsch? der andere der sich gemeint ist ohne Batterie wir sozusagen im Fenster oben und unten eingeklemmt, sagt aber nur auf/zu?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDarf ich fragen warum mit Batterie und nicht als EnOcean?
-
Darf ich fragen warum mit Batterie und nicht als EnOcean?Zitat von Honkie Beitrag anzeigenEltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau
-
Ich greife diesen Thread noch einmal auf und denke, dass schon viele diese Problematik gelöst haben:
Ich möchte auch den Eltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau
verwenden und habe auch einen hier. Wie bekommt man jetzt einen Magneten auf den beweglichen Zapfen? Klebt man den einfach fest?
Hat sich erledigt, habe eine Möglichkeit gefunden!Zuletzt geändert von Honkie; 16.02.2021, 21:32.
-
Hier ein kurzes Update meinerseits. Anscheinend wird der FTKE werksseitig verschlüsselt ausgeliefert. Nachdem ich via Jumper die Verschlüsselung deaktiviert habe, erhielt ich im ETS Monitor direkt die Events auf die entsprechenden Gruppenadressen....
-
Bin zur Zeit leider unterwegs...Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja perfekt. Kannst du vielleicht Fotos einstellen?
Welches Gateway verwendest du? Wie kann ich mir die Statusmeldungen vorstellen? Sind das alles einzelne KO?
Hält die Batterie tatsächlich so lange wie angegeben (sofern du sie schon lang genug hast). Wie ist die Reichweite tatsächlich?
Irgendwelche Probleme bisher?
In Verwendung ist ein WEINZIERL ENO 636 secure (32 Kanäle, Aufputz, allerdings in einem Möbelstück versteckt).
Würde das ENO 626 (Unterputz) nicht empfehlen, da die Reichweite durch Komponenten (z.B. (Glas-)Taster usw.) sehr beeinträchtigt wird.
Ich decke mit meinem Gateway ca. 150qm über 2 Etagen (dazwischen Stahlbeton-Decke) problemlos ab. Sonst muss ein Repeater verwendet werden (kann hinterher bei Problemen aber immer noch nachgerüstet werden). Würde allerdings kein 2. WEINZIERL ENO-Gateway dafür "missbrauchen" - obwohl es auch eine Repeater-Funktion besitzt.
Außerdem hatte ich mit 8 Kanälen (WEINZIERL ENO 626 secure) zu wenig. Theoretisch kann man bis zu 4 Fensterkontakte (immer nur gleiche EEP) auf einen Kanal legen, allerdings verliert man dadurch die Info von welchem Fenster der Status jetzt genau kommt.
Kann aber durchaus auch sinnvoll sein, wenn z.B. in einem Raum mehrere Fenster verbaut sind und mich nur der Gesamtstatus des Raumes interessiert (z.B. Heizung AUS bei geöffneten/gekippten Fenster, usw.).
Sieh dir mal folgendes Webinar von Eltako an: http://youtu.be/RivvZQ3P4Os (ab 16' 27" wird genau die Inbetriebnahme dieses Eltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau genauer vorgestellt.
Hinsichtlich der einzelnen KOs usw. hilft auch die Dokumentation des ENO-Gateways weiter. Für diesen Fensterkontakt wird das EEP A5-14-0A verwendet.
Bzgl. Batterielaufzeit habe ich noch keine Erfahrung, allerdings gibt es ein eigenes KO, welches rechtzeitig einen Batterie-Status meldet.Zuletzt geändert von thojoh; 24.01.2021, 14:05.
- Likes 1
-
Danke für die Rückmeldung. Das klingt ja perfekt. Kannst du vielleicht Fotos einstellen?Zitat von thojoh Beitrag anzeigen
Ich verwende diesen Fensterkontakt Eltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau in Kombination mit ENO 636 bei Holz-Alu-Fenstern mit MACO-Fensterbeschlägen (komplett verdeckt/versenkt).
Habe eine MACO-Stulpverlängerung mit Zapf-Magneten am Verschließ-Mechanismus nachgerüstet, sodass 3 Positionen erkannt werden (verriegelt, gekippt, offen). Kostet rund 15 EUR.
Welches Gateway verwendest du? Wie kann ich mir die Statusmeldungen vorstellen? Sind das alles einzelne KO?
Hält die Batterie tatsächlich so lange wie angegeben (sofern du sie schon lang genug hast). Wie ist die Reichweite tatsächlich?
Irgendwelche Probleme bisher?
-
Ich verwende diesen Fensterkontakt Eltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau in Kombination mit dem WEINZIERL ENO 636-Gateway bei Holz-Alu-Fenstern mit MACO-Fensterbeschlägen (komplett verdeckt/versenkt).Zitat von barontigger Beitrag anzeigenNoch nicht selber probiert aber ich habe mir diesen hier vorgemerkt:
Eltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau
Kostet nur rd 70 Eur u ist komplett versenkt.
Habe eine MACO-Stulpverlängerung mit Zapf-Magneten am Verschließ-Mechanismus nachgerüstet, sodass 3 Positionen erkannt werden (verriegelt, gekippt, offen). Kostet rund 10-15 EUR.
Der Sensor selbst wird von ELTAKO produziert, deshalb dort um einiges günstiger als über MACO-Vertrieb.
Evtl. funktioniert diese Lösung auch bei vielen anderen Fensterbeschlägen, da nur ein Magnetzapen am Verschließmechanismus sein muss.
mtronic-Multisensor_ELTAKO_FTKB-hg_Anleitung_NEU.pngZuletzt geändert von thojoh; 24.01.2021, 14:05.
- Likes 1
-
Verschlüsselung kannst du mit einer Büroklammer problemlos ein/ausschalten. Wenn ichs richtig im Kopf habe, die entsprechenden beiden Kontakte brücken und den Hebel ein paar Mal betätigen.
Das ENO hat doch auch einen KNX Monitor Modus (jedenfalls das ENO 636),siehst du nach dem Anlernen dort die Befehle ankommen?
Grüsse
Paolo
-
Super, danke.
Im Eno Monitor sehe ich die Events aber nicht in der ETS. Mit den Hoppe Fenstergriffe funktioniert alles super, nur nicht mit den FTKE. Hab überlegt , ob eventuell die Verschlüsselung im Standard aktiv ist, weil ich nur das eno 632 Gateway habe. Gruß
-
Hi ZeroQool
Hier mal ein paar Screenshots vom FTKE, angelernt ohne Verschlüsselung.
eno-gateway-ftke.png
eno-gateway-ftke2.png
eno-gateway-ftke3.png
Was meinst du mit Monitor, der ETS Monitor oder den Monitor am ENO Gateway? Der Monitor am Gateway sollte schon was anzeigen, auch wenn in der ETS noch gar nix hinterlegt ist, der zeigt ja sämtliche erkannte Enocean Kommunikation an. Wenn du dort nichts siehst, könnte was mit deinem FTKE Sensor nicht in Ordnung sein.
Viele Grüsse
Paolo
-
bazzman
Kannst du mir bitte deine ETS Konfiguration zeigen? Ich habe den FTKE im KNX ENO Gateway angelernt und in der ETS eine Gruppenadresse zugewiesen, aber egal wie oft ich drücke zeit mir der Monitor nichts an. Deshalb wäre es interessant wie du den FTKE in der ETS konfiguriert hast, sowie welche Konfiguration deine Gruppenadresse hat.
Vielen Dank