Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enocean Fensterkontakte - Erfahrungen auch in Zusammenarbeit mit KNX
Einklappen
X
-
Hi Marc
Für Öffnungs- und Kippüberwachung brauchst du zwei Sensoren pro Fenster (unten/oben). Das werde ich nur an ausgewählten Fenstern montieren. Die meisten Fenster sind bei uns selten bis nie auf und schon gar nicht gekippt (Lüften übernimmt die KWL). Dh. in der Regel werde ich die Sensoren oben am Fenster montieren und dann einfach als offen melden, auch wenns nur gekippt wäre. Einzelne Fenster in den Schlafzimmern dann mit zwei Sensoren.Zitat von mmutz Beitrag anzeigenKannst Du mal Bilder von den eingebauten Sensoren zeigen? Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie die Mechanik da im (Dreh-Kipp-)Fenster funktionieren soll. Sehen ja eher nach Riegelschaltkontakt aus.
Sensor unten bei Terrassentüre (werde den Sensor aber noch ummontieren und von unten an den Fensterrahmen kleben, dann ist er auch bei geöffnetem Fenster unsichtbar:
IMG_1839.jpg IMG_1837.jpg
Sensor am Fensterrahmen oben (in der Mitte komme ich weder dem Kippmechanismus noch dem Schliessmechanismus in den Weg und der Sensor ist auch komplett unsichtbar auch bei offenem Fenster:
IMG_1840.jpg
Grüsse
Paolo
Angehängte Dateien
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Paolo,
Kannst Du mal Bilder von den eingebauten Sensoren zeigen? Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie die Mechanik da im (Dreh-Kipp-)Fenster funktionieren soll. Sehen ja eher nach Riegelschaltkontakt aus.Zitat von bazzman Beitrag anzeigen[Ich] setze [...] auf die Eltako FTKE Sensoren. Aktuell habe ich ein paar Stück testweise verbaut, nächstes Jahr werde ich alle Fenster damit ausrüsten.
Danke,
Marc
-
Noch nicht selber probiert aber ich habe mir diesen hier vorgemerkt:
Eltako FTKB-hg Funk Fenster Türkontakt mit Batterie (30000449), hellgrau
Kostet nur rd 70 Eur u ist komplett versenkt.
-
Nein die haben kein Enocean. Ästhetisch schöne Griffe mit Enocean Sensoren habe ich bei meiner Suche nicht finden können, daher setze ich auf die Eltako FTKE Sensoren. Aktuell habe ich ein paar Stück testweise verbaut, nächstes Jahr werde ich alle Fenster damit ausrüsten.Zitat von JMA Beitrag anzeigenDer hat aber kein enOcean, oder?
Grüsse
Paolo
-
Der hat aber kein enOcean, oder?Zitat von bazzman Beitrag anzeigen
Wir haben uns dann fürs ganze Haus für dieses Modell von Glutz entschieden - im Vergleich dazu dann schon nochmals deutlich filigraner:
https://glutz.com/produkte/beschlaeg...?detail_id=446
-
Super, dass es hierzu schon eine Anfrage gibt....
Kann mir jemand die Erfahrung nennen, wie die Konfiguriert werden. Vorallem wie die miteinander Kommunizieren? Ich hab nur gelesen, dass die neuern eine Bipolare Kommunikation haben und die Enocean Geräte sich untereinander ein Mesh Netzwerk aufbauen.
Mir stellt sich nämlich die Frage, wie die Konfiguriert/Abgefragt werden. Ich denk mal über das Gateway... aber... wie bekommt das Gateway von einem Fenstergriff eine Rückmeldung, wenn der Griff 5 Räume weiter an nem Fenster hängt.
Vielleicht hat hierzu jemand nen Erfahrungswert.
-
Die hier wurden im Forum noch für Enocean erwähnt
https://www.winkhaus.com/de-de/fenst...e/funkkontakte
-
260 EUR ist natürlich ne Ansage. Aber die FTKE gibs ja für rund 40 EUR. Da würd ich mir das nervige Thema regelmässiger Batteriewechsel schon gut überlegen. Oder gibts die Zigbee auch in einer batterielosen Variante?Zitat von sdreher Beitrag anzeigenGrundsätzlich scheint mir Enocean im Vergleich zu Zigbee preislich eine ganz andere Liga zu sein. Zigbee Fensterkontakte bekommt man schon für knapp über 10 Euro. Da wundert es nicht, dass Enocean nicht so stark verbreitet ist.
Grüsse
Paolo
-
Ok, also die Roto Fensterkontakte werden es eher nicht. Habe mal direkt bei Roto angefragt, da ich sie sonst in keinem Shop gefunden habe. 1 Stück kostet über 260 EUR. 😳 Da bin ich ja über 2k los, um ein paar Fenster und Türen auszustatten.
Grundsätzlich scheint mir Enocean im Vergleich zu Zigbee preislich eine ganz andere Liga zu sein. Zigbee Fensterkontakte bekommt man schon für knapp über 10 Euro. Da wundert es nicht, dass Enocean nicht so stark verbreitet ist.
-
Ja, dann hatte ich dich falsch verstanden. Physische Verriegelung wird nicht überwacht.
-
Ja, geschlossen (nicht unbedingt verriegelt), gekippt, geöffnet. Aber eben nicht den Verriegelungszustand. So lese ich das zumindest im Handbuch: https://irp-cdn.multiscreensite.com/...2017_12_08.pdfZitat von 6ast Beitrag anzeigenEs gibt unterschiedliche Varianten. Schau mal das Video an, das ich verlinkt hatte. Der Kontakt erkennt angeblich drei Zustände.
Erstmal ist da nur der "Tastkontakt" (wahrscheinlich irgendwas wie ein Poti oder ähnliches, so dass sie die Eindrucktiefe messen können) und in Abbildung 3 D ist ein "Anschluss" markiert, mit Hinweis auf Verwendung mit einem Riegelschaltkontakt oder Reedkontakt. Auch sonst keinerlei Erwähnung der Verriegelungserkennung, außer dann eben wieder unter Autokalibrierung -> Fall C. Wie das ohne Anschluss eines Reeds funktionieren würde ergibt sich dort nicht.
Wir haben Testweise einen SecuSignal Toulon hier. Natürlich wirkt da auch der Griff schon wuchtiger als bei z.B. Amsterdam, aber auch die Basisplatte erscheint uns wuchtig. Aber nicht als AusschlusskriteriumZitat von Hightech Beitrag anzeigenEcht? Die sind doch nur etwas dicker, Größe ist identisch... "wuchtiger" wirken die dadurch in meinen Augen nicht... aber gut, Geschmackssache.
In der Wohnung wirds dann aber SecuSignal Amsterdam. Allein schon, weil die Zimmertüren auch Amsterdam bekommen.
-
Es gibt unterschiedliche Varianten. Schau mal das Video an, das ich verlinkt hatte. Der Kontakt erkennt angeblich drei Zustände.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenPS: Die EIMSIG "von Volker" scheinen ja auch wieder nur das übliche geöffnet/gekippt zu können und die Verriegelungserkennung müsste man sich wohl mit einem Reed-Kontakt irgendwie selbst dranbasteln. So lese ich zumindest die Anleitung. Also auch kein wirklicher Mehrwert.
-
Echt? Die sind doch nur etwas dicker, Größe ist identisch... "wuchtiger" wirken die dadurch in meinen Augen nicht... aber gut, Geschmackssache.Zitat von bazzman Beitrag anzeigenAber auch dieser (zugegeben optisch schon bessere Griff) konnte uns und speziell auch den WAF nicht begeistern - die Abdeckung ist auch dort im Vergleich zu normalen Griffen doch recht wuchtig.
Aber irgendwo muss die Technik halt hin.