Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD im Privatbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SPD im Privatbau

Ich habe bei der Wohnungsbaugesellschaft den fehlenden SPD reklamiert. Unten die Antwort. Stimmt das? Die NSHV ist bestimmt 100m weg und daran hängen 12 Reihenhäuser. Jedes Reihenhaus hat einen Zählerplatz am Haus aber keinen SPD.

Seit dem 15.12.2018 ist gemäß DIN VDE 0100-443/-534 auch in Privatbauten ein Überspannungsschutz verbindlich. Dieser Schutz ist am „Speisepunkt“ der elektrischen Anlagen vorzusehen. Dieser Speisepunkt ist der Übergang vom „Netz der allgemeinen Versorgung“ zur „Kundenanlage“ (privates Netz) und befindet sich bei unserer Versorgungstechnik innerhalb der Elektrozentrale in der Niederspannungshauptverteilung (NSHV). Dort ist ein Überspannungsschutz Typ 1 verbaut. Die normativen Mindestanforderungen sind erfüllt.
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Das die NSHV 100m weg ist glaube ich mal nicht..., aber ein Ü-Ableiter ist in einem Reihenhaus eigentlich schon Standard..., zumindest bei uns.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      Das die NSHV 100m weg ist glaube ich mal nicht..., aber ein Ü-Ableiter ist in einem Reihenhaus eigentlich schon Standard..., zumindest bei uns.

Nagut ich hab nochmal geschaut wo der NSHV ist. 60 m werden es sein. Im Zählerschrank vom Haus ist aber nix.

Unbenannt2.JPG

Kommentar

Ja, ich mag auch keine SPD bei mir im Haus.

Der Überspannungsschutz Typ 1&2&3 (müsste eigentlich ein Kombiableiter sein) wurde ja hauptsächlich für den Zähler gemacht und schützt danach 10m Leitung. (Damit ist der heilige und total anfällige EHZ geschützt). Das mit dem Einspeisepunkt lese ich allerdings genauso. Was die Leute dann in ihren elektrischen Anlagen machen, ist eigentlich ihr Bier.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Jedes Haus hat seinen eigenen EHZ aber am Haus und nicht Zentral. Der Einspeisepunkt ist vermutlich aber in der kleinen Schachtel an der mittleren Reihenhausreihe.

Aber wenn das so Normkonform ist sag ich nix.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ja, ich mag auch keine SPD bei mir im Haus.
            Ja, wir Bayern mögen keine Randgruppen

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

Ja, wir Bayern mögen keine Randgruppen
              Jo, wenn man eine Laterne in Bayern schwarz anmalt, wird die gewählt. Basta.

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                Jedes Haus hat seinen eigenen EHZ aber am Haus und nicht Zentral. Der Einspeisepunkt ist vermutlich aber in der kleinen Schachtel an der mittleren Reihenhausreihe.
                Dann ist das für mich doch in Ordnung? Die Anlage des Kunden + EHZ ist geschützt. Was juckt mich, wenn es der Gemeinschaft den Netzanschluss + NSHV zerlegt?
                Ich hatte diesen Satz dann aber so verstanden, dass eben kein SPD vor dem EHZ wäre:
                Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                Jedes Reihenhaus hat einen Zählerplatz am Haus aber keinen SPD.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Ich hatte diesen Satz dann aber so verstanden, dass eben kein SPD vor dem EHZ wäre:
                  Ja vor dem EHZ am Haus ist auch keiner. In der Gemeinschaftshütte könnte einer sein aber wie gesagt weit mehr als 10m entfernt. Wenn die Norm direkt am EHZ am Haus nichts fordert muss ich auch nichts reklamieren.

Kommentar

HÄ? Aber dann ist der EHZ ja nicht geschützt, was der Messstellenbetreiber aber will. Eigentlich müsste der Messstellenbetreiber da quer schießen?! Wie wäre da die "DIN VDE 0100-534: Überspannungs-Schutzeinrichtungen (SPDs); DIN VDE 0603: Zählerplätze" ?

Kommentar

Wie sehen denn da die Verträge aus mit dem EVU, nicht mit dem Stromdealer aus dem Vergleichsportal, bei den einzelnen Wohnriegeln da. Wenn denn das EVU mit dem GU / Wohneigentumsgemeinschaft eine Vertragsbeziehung hat und diese eben den Übergabepunkt an dem Sammelhäuschen hat, dann könnten alle Zähler in den einzelnen Wohneinheiten ja nur Teilbestandteile einer Kundenanlage sein.

Dann könnte diese Antwort aus Sicht des EVU mit dem Argument Absicherung am Übergabepunkt muss vorhanden sein, schon ausreichen. Ansonsten sind wohl zumindest die nicht direkt an dem Hüttchen anliegenden Riegel schon wieder aus dem Sicherheitsbereich mit den EHZ's.

Sofern das mit dem Sammelhäuschen da ausreichend ist ist es dann aber natürlich jeder Wohneinheit selbst überlassen sich da noch einen Absicherungsbaustein in die Anlage zu setzen. Dafür stellt der Hausbauanbieter bestimmt auch noch einen Posten in der Aufpreisliste zur Verfügung.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Dann könnte diese Antwort aus Sicht des EVU mit dem Argument Absicherung am Übergabepunkt muss vorhanden sein, schon ausreichen. Ansonsten sind wohl zumindest die nicht direkt an dem Hüttchen anliegenden Riegel schon wieder aus dem Sicherheitsbereich mit den EHZ's.
                        Unterscheidet die DIN VDE denn da überhaupt in welchem Bereich der Zähler liegt oder wem der gehört oder sagt die Zählerplatz ist abzusichern?

Kommentar

Es wäre wohl eher ungewöhnlich aber die Frage ist eben gibt es in dem Sammelhäuschen einen Großen Zähler und gelten die einzelnen als quasi externe Zähler und einzelne E-Anlage.

wahrscheinlich alles ja und die einzelnen Zähler wären an der Stelle abzusichern. Der Sparfuchs Hausverkäufer sieht das aber ggf anders.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

War Da nicht mal was, das man Strom nicht weiterverkaufen darf (außer man ist Netzbetreiber)? Wäre ja in deinem Fall so. Kann aber sein, das ich mich da komplett täusche.
                            Ne, kann eigentlich gar nicht sein, da er ja von seinem Netzbetreiber einen Zähler hat, die bauen doch keine Haupt und Subzähler zur Abrechnung ein...

Kommentar

Ich war mal an der Hauptverteilung.

Der Zähler der Wohneinheiten werden bauseits vom Contractor geliefert.

In der Bude ist nicht nur die NSHV sonder auch die Heizung und ein BHKW.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Hochpass; 14.12.2020, 23:00.

Kommentar

Lädt...
                              X