Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Programm zum Grundriss Zeichnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sieht richtig gut aus, Hut ab

Kommentar

1mannlan

Ich nehme an, die schwarzen Kreise stellen Lichtauslässe/Lampenpositionen dar?

Falls ja, kann es sein, dass sich zwischen deinen Beiträgen #5 und #15 einiges verändert hat? Im Wohn-/Essbereich scheinen in den gerenderten Bildern deutlich mehr Deckenleuchten zu sein...

Auf jeden Fall: Sieht richtig gut aus!

Kommentar

Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
        1mannlan

Ich nehme an, die schwarzen Kreise stellen Lichtauslässe/Lampenpositionen dar?

Falls ja, kann es sein, dass sich zwischen deinen Beiträgen #5 und #15 einiges verändert hat? Im Wohn-/Essbereich scheinen in den gerenderten Bildern deutlich mehr Deckenleuchten zu sein...

Auf jeden Fall: Sieht richtig gut aus!
        Die Anzahl hatte sich eigentlich nicht erhöht, ich hatte da nur die Positionen etwas verändert.
        Die Kreise sind schwarz, weil die Lampen ausgeschaltet sind (es war nur Tageslicht berechnet). In DIALux plant man ja mit echten Lampen, dementsprechend werden Sie auch genauso im Plan dargestellt (große Kreise).
        In der Draufsicht sind Sie dann auch schwarz, da die Lampe von oben nicht beleuchtet wird. Ob sich das für eine Draufsicht ändern lässt weiß ich grad nicht, im Zweifel müsste man evt. die Höhe der Lampen ändern oder den Grundriss bei Tageslicht erstellen und die Lampen entfernen.
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

1mannlan hast du endgültig gewechselt oder baust du Änderungen in beiden Programmen von Hand nach? Ich habe ursprünglich auch nur in sh3d angefangen und heute mal mit dialux angefangen. Habe dazu in sh3d die 2d-Pläne als SVG exportiert, mit Inkscape den Hintergrund gefüllt, als PNG exportiert und das als Vorlage in Dialux importiert.

edit: ich kann btw. für sh3d das YafaRay-Plugin empfehlen, das halbiert fast die Renderzeit.
          Zuletzt geändert von bahoop; 10.01.2021, 18:16.

Kommentar

Zitat von bahoop Beitrag anzeigen
            1mannlan hast du endgültig gewechselt oder baust du Änderungen in beiden Programmen von Hand nach?
            Seitdem ich DIALux nutze, nutze ich Sweet Home 3D nicht mehr. Beide Programme zu pflegen ist mir zu viel Aufwand, das Haus steht und die Planungen haben dabei sehr geholfen.
            Da DIALux aber nicht nur schicke Render liefert, sondern tatsächlich auch relativ verlässliche lichttechnische Messwerte, bringt mir Sweet Home 3D keinen Mehrwert (mehr).
            Sweet Home 3D hat zum Ende hin einfach viel zu stark geruckelt (Echtzeitvorschau), weil das Haus zu komplex wurde, das heut keinen Spaß mehr gemacht.
            DIALux hat das Problem nicht.

Und noch ein weiterer gewaltiger Vorteil:
            Die Lichtberechnung von DIALux ist nicht blickwinkelabhängig. Es wird kein Bild berechnet (Raytracer ausgenommen), sondern das gesamte Haus. Man kann sich nach der Berechnung also noch frei im Haus "umsehen". Das geht bei Sweet Home 3D nicht.
            Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X