Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hab grad das Unifi USW 24 PoE Switch ausgepackt. Nun hat das wohl keinen extra Port zum Anschluss des Routers (in unserem Fall Gigacube von Vodafone, weil wir in der Pampa wohnen, immer LTE). Schließt man den Router also über den SFP+ Port mit einem Adapter an, oder an einen beliebigen LAN Port?
Google mir grad einen Wolf, aber anscheinend bin ich zu dämlich. Wäre über Hilfe sehr dankbar!!!
Ja, für die SFP Ports brauchst du die entsprechenden SFP Module.
Meistens für Glasfaser oder Stacking. Es gibt jedoch auch SFP Module auf RJ45.
Einfach deinen Router z.B. an Port 1 des USW anschließen.
Es ist egal an welchem Port du deinen Router ansteckst.
Du KANNST den auch am SFP+ Port anstecken. Dies würde ich aber nur machen wenn dir die Ports ausgehen.
Du kannst auch jedes andere Gerät am SFP+ Port anstecken, wenn dir die Ports bereits ausgegangen sind.
Ich persönlich würde mich für Port 1, 24 oder SFP entscheiden, da es am leichtesten zu merken ist.
Der SFP Port ist ein "universalport". Darin kannst du SFP+ Module rein stecken. Diese SFP+ Module gibt es wie bereits erwähnt für RJ45 (normaler netzwerkanschluss), Glasfaser, 10G netzwerk usw.
Der SFP+ Port kann von der Geschwindigkeit her deutlich mehr. Sinnvoll wäre hier zb. ein Uplink zu einem weiteren Switch oder als Anbindung zu einem Server.
Der SFP Port ist ein "universalport". Darin kannst du SFP+ Module rein stecken. Diese SFP+ Module gibt es wie bereits erwähnt für RJ45 (normaler netzwerkanschluss), Glasfaser, 10G netzwerk usw.
Die kann man da zwar rein stecken, damit die funktionieren, braucht man allerdings schon einen SFP+ Port für SFP+ Module.
SFP-Module gibt es m.W. mit max. 1GbE und die kann man daher eigentlich nur sinnvoll zum Anschluss von Glasfaser-Verbindungen nutzen. Oder halt als besonders teures Patchkabel.
SFP+-Module gibt es auch mit höheren Bandbreiten und in vielen Switches kann man auch nur an SFP+-Ports >1GbE Verbindungen anschliessen, egal ob Kupfer oder Glasfaser.
Der SFP+ Port kann von der Geschwindigkeit her deutlich mehr. Sinnvoll wäre hier zb. ein Uplink zu einem weiteren Switch oder als Anbindung zu einem Server.
Der dann natürlich auch einen entsprechend breitbandingen Port braucht.
Oder beim USW24 PoE in der PRO Variante: https://store.ui.com/collections/uni...usw-pro-24-poe
Kannte ich bislang auch noch nicht, ich selber hab mich für die Edge Serie (ES-24 PoE) entschieden, da gibts "nur" normale SFP Ports.
Es gibt auch sfp dac Kabel. Das ist technisch die sinnvollste Variante 2 Geräte zu verbinden weil der ganze Aufwand wie bei rj45 weg fällt in der signal Verarbeitung. Auch die Latenz dürfte geringer sind als pet Ethernet. Ob das für einen eine Rolle spielt steht auf einem anderen Blatt. Bei 10gbit Ethernet ist der höherer Stromverbrauch ggü. der sfp+ Variante aber schon spürbar. Wenn die Geräte unmittelbar beieinander stehen und grade bei 10gbit und mehr würde ich sfp+ dac immer Vorrang geben vor Ethernet.
Kurze Dummy Frage: Kann ich das USW einfach an einen Router anschließen (an irgendeinem der LAN-Anschlüsse) und loslegen mit dem Netzwerk, oder muss man mit dem Controller (also der Software) irgendwas am Switch noch justieren?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar