Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme ABB Dali Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Probleme ABB Dali Gateway

Hallo zusammen,

Ich habe heute auf der Baustelle bei meinem Vater ein ABB Dali Gateway Typ DG/S 1.1 eingebaut und auch die ersten EVGs angeschlossen, es handelt sich um Osram Halotronic Trafos. Problem ist nun, das die angeschlossenen EVG zwar alle funktionieren, ich kann sie auch alle über die Testfunktion des ABB an- und ausschalten, allerdings werden sie wohl nicht einzeln adressiert. Ich mache das normalerweise mit der zugehörigen ABB Software, allerdings findet diese die EVGs gar nicht erst. Selbst wenn ich nur eines anschließe klappt es nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, evtl an den Osrams? Ich habe bei mir zu Hause die selbe Konfig, allerdings alles mit Tridonic EVGs. Da ist alles problemlos.

Eine Sache noch die mich wundert, bei meinem Gateway leuchtet die Dali Lampe dauerhaft orange, bei dem von meinem Vater ist sie aus, was aber laut Anleitung sogar normal sein soll.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße Nils

Ich hatte das gleiche Problem! Das Gateway musste zu ABB eingeschickt werden und hat ein Firmewareupdate bekommen. Nun funktioniert es perfekt. Laut ABB Hotline muss sich auf dem Gerät ein Aufkleber mit der Version 1.4 stehen, damit das Gateway funktioniert.

Mit freundlichem Gruß

T. Dittrich

Kommentar

Danke für den Tip, auf meinem (dem defekten) steht V1.3. Das kann es dann wohl schon sein. Auf meinem eigenen hier das funktioniert steht gar nichts, ist allerdings auch schon 1 Jahr alt.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo Nils,
        ich hab auch die Kombi wie sie bei deinem Papa zu Einstz kommt mit 105 W und 150 W von Osram.
        Kann zwar gerade nicht auf dem Gerät nach der Version schauen aber bei mir funktionierts auch. Die orange LED sollte normalerweise aus sein. Sie flackert beim Um- oder Neuparametrieren und glaub bei Datenverkehr. Dauerndes leuchten bedeutet glaube ich "Störung" wobei das auch schon bedeuten kann das ein EVG keine Spannungsversorgung (230 V) hat.

Kleiner Tipp: bei mir nimmt sich das Gateway nach Umparametrierungen gerne mal die eine oder ander Gedenkminute bevor alles so läuft wie es soll.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
        X