Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mal anders gefragt: "Welche Laibung"? An den Fenstern? Die wäre bei uns viel zu schmal, die Fenster sind nach innen gerückt, das Sims ist sogar für den kleinsten Blumentopf zu kurz. Dafür hat man von außen schön massive Optik. Unsere Außenwände sind 32,17cm stark (KfW55). Wie ist das bei Dir laut Planung?
Was aber gehen würde: Die innenliegenden, normalerweise zugespachtelten Dosen zur Rollo-Verklemmung mit ner Steckdose bestücken. Die Position wäre IMO aber nur dort tolerabel, wo hinterher definitiv Vorhänge hinkommen.
Zuletzt geändert von trollvottel; 31.12.2020, 09:40.
Das Thema interessiert mich auch. Bei mir werden die "normalen" Steckdosen in einer Installationsebene (6 cm Holzrahmen + OSB + Gipskarton) vor der luftdichen Ebene sitzen. Ob es da möglich und sinnvoll ist, an den Fenstern seitliche Steckdosen in die Installationsebene zu quetschen?
Jetzt nimmst Du einen 1er-Rahmen aus dem gewählten Programm und misst den. Dann weisst Du, wie nah der an der Ecke sitzen müsste um noch in der Installationsebene zu sein. Ohne nachzurechnen: sehr, sehr, knapp. Kann man bestimmt machen, muss man aber auch mögen, dass er optisch halt mit der Ecke kuschelt, statt in der Laibung zentriert zu sein.
Ach ich mag meinen Altbau mit 35cm+ Fensterbank innen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Diese Rechnung ist so natürlich nicht richtig.
Maßgebend wäre für mich das Notwendige Loch für die Dose, welches in den Ständer der Installationsebene gefräst werden müsste. Da hier nur 60mm zur Verfügung stehen wird das so mit der Leibungssteckdose nicht passen.
Selbst wenn die Leibung deutlich tiefer wäre kann man dort nicht einfach reinbohren, wo man will.
An den Fenstern? Die wäre bei uns viel zu schmal, die Fenster sind nach innen gerückt, das Sims ist sogar für den kleinsten Blumentopf zu kurz. Dafür hat man von außen schön massive Optik. Unsere Außenwände sind 32,17cm stark (KfW55). Wie ist das bei Dir laut Planung?
Ja klar die Fensterlaibung. Habt ihr Vorbaurollläden? Oder warum sind die Fenster so weit innen?
Bei mir sind es 20er Ständer + 10cm Putzträgerplatte.
Ich seh schon, es geht in die Richtung "lass es bleiben". :-)
Diese Rechnung ist so natürlich nicht richtig.
Maßgebend wäre für mich das Notwendige Loch für die Dose, welches in den Ständer der Installationsebene gefräst werden müsste. Da hier nur 60mm zur Verfügung stehen wird das so mit der Leibungssteckdose nicht passen.
Selbst wenn die Leibung deutlich tiefer wäre kann man dort nicht einfach reinbohren, wo man will.
Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass das eng wird und allein optisch schon K**** aussehen wird.
Bin aber schon der Meinung, dass, man das da auch rein bekommt, wenn man denn unbedingt will: Ich ging davon aus, das die Installationsebene nicht schon fertig ist. Wenn man weiss, dass da noch Laibungssteckdosen rein sollen, kann man an den Stellen ja Wechsel setzen und zusätzlich die OSB-Platte aussparen und dort anderweitig abdichten (Stück Dampfbremsfolie).
Aber, wie gesagt, würde ich das allein auch optischen Gründen nicht so haben wollen, oder wenn, dann zentriert in der Laibung.
Zuletzt geändert von mmutz; 31.12.2020, 13:15.
Grund: Grammatick
Ja klar die Fensterlaibung. Habt ihr Vorbaurollläden? Oder warum sind die Fenster so weit innen?
Nein, alles integriert und außen wie innen bündig. Ich denke es kommt daher, dass der Haushersteller außen vor dem Rollokasten die 60mm Holzfaser-Dämmplatte komplett drüber schriebt für besseren Dämmwert an den Fenstern.
Nein, alles integriert und außen wie innen bündig. Ich denke es kommt daher, dass der Haushersteller außen vor dem Rollokasten die 60mm Holzfaser-Dämmplatte komplett drüber schriebt für besseren Dämmwert an den Fenstern.
Das sagt aber noch nix darüber aus, wie die Fenster darin platziert werden. Da bräuchte es eine Detailansicht.
Ich würde mal wetten, dass bei Andreas die Fenster mit Aufsatzrollladenkasten auch von innen gegen die Holzweichfaser gestellt werden. Dämmtechnisch ist das auch kein nennenswerter Vorteil. Es hat eher praktische Gründe. Lässt sich einfacher montieren und man hat ne vernünftige Putzträgerplatte.
Dein Wandaufbau nach innen wird einfach schlanker sein. Bei Andreas würde ich so von 38,5 ausgehen. Entweder hast du keine Installationsebene oder die Ständer sind einfach schlanker. Und dann bleibt natürlich weniger Leibung!
Vorbau heißt ja nur, dass der Kasten komplett vor dem Fenster sitzt. Er kann natürlich trotzdem verputzt sein.
Hmm, welche Maße haben denn deine Ständer und was für einen Rollokasten hast du?
dass bei Andreas die Fenster mit Aufsatzrollladenkasten auch von innen gegen die Holzweichfaser gestellt werden.
Ist im Moment tatsächlich nicht so geplant. Geplant ist ein Aufsatzkasten Roma Puro 2.XR in 300x260. Der wäre außen bündig mit der Holzweichfaser-Putzträgerplatte ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar