Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Falls du das HLG meinst, das hat kein isoliertes Gehäuse und muss deswegen Isoliert in einen Verteiler gebaut werden.
Ich denke, ich hab's zumindest theoretisch verstanden.
Das nicht isolierte HLG Gehäuse darf nicht geerdet werden, da das eine PE-Verschleppung zur Folge hätte, und die ist schlecht.
(bitte um Entschuldigung für die sehr laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe nicht vor, Elektriker zu werden)
Das trägt aber jetzt nicht gerade dazu bei, mir Mut zu machen. War aber vermutlich auch nicht deine Intention.
Wie wir dir im anderen Thread schon empfohlen haben, nutze die Enertex ohne Parallelschaltung und verlege Kabel mit passendem Querschnitt entsprechend der Kabellänge. Dann ist das Risiko sehr gering.
Das nicht isolierte HLG Gehäuse darf nicht geerdet werden, da das eine PE-Verschleppung zur Folge hätte, und die ist schlecht.
Oder anders ausgedrückt, die Verteiler sind in der Regel SKII, d.h. kein PE angeschlossen. Daher werden die Hutschienen, die PE führen, auch isoliert eingebaut und gekennzeichnet.
Da die Meanwell HLG auf Ihrem Gehäuse den SL angeschlossen haben, müssen Sie auch isoliert eingebaut werden, um den Verteiler nicht durch den Einbau mit SL zu verbinden. Fällt mit gerade ein, das Sie eigentlich auch gekennzeichnet werden müssen.
Zuletzt geändert von willisurf; 03.01.2021, 15:17.
Ja auf der 230V Seite hat das HLG halt auch den PE-Leiter in der Leitung und im Gehäuse ist der auch mit dem Gehäuse verbunden. Insofern wird es Murks im SKII Verteiler die einfach Mal so auf eine Hutschiene oder Montageplatte zu schrauben. Da muss man sich noch isolierende Abstandshalter oder so besorgen.
Eine Frage dazu wären Nylon Schrauben und Muttern als Distanzstück für die Montage zulässig? 4 solcher Schrauben bei den bis max 240-ern HLG in M5 oder M6? Was die Löcher am HLG halt hergeben. So auf Montageplatte das es kurze Hebel auf der Schraube bleiben?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
das einfachste ist wohl, eine kunststoffplatte in den verteiler zu schrauben und die hlg-netzgeräte dann auf diese kunststoffplatte zu schrauben. gibt dazu einige beispiele im verteiler-fred.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar