Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GEG > Einzelraumregelung grundsätzlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GEG > Einzelraumregelung grundsätzlich?

Servus

verstehe ich $63 GEG richtig, dass die Einzelraumregelung grundsätzlich benötigt wird, auch bei normalen Heizkörpern?

In der ENEV findet sich kein so schöner Paragraph dazu, dort schien es aber auf Fußbodenheizung begrenzt gewesen zu sein.

Danke und Gruß

ich vermute mal mit normalen Heizkörpern wirst du auch die ENEV im allgemeinen nicht erreichen. Die Heizlast ist ja dann viel zu hoch.

Kommentar

Naja ich will nicht unbedingt sagen das die dazu gelernt haben, aber bei Heizkörpern macht eine ERR ja auch mehr Sinn als bei FBH.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

das ist Philosophie-Frage, aber wenn du es bei Heizkörpern dann eh machen möchtest wieso die Frage?

Kommentar

Ich hab keine Frage gestellt.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

oh

Kommentar

Zitat von mstenz Beitrag anzeigen
              ich vermute mal mit normalen Heizkörpern wirst du auch die ENEV im allgemeinen nicht erreichen. Die Heizlast ist ja dann viel zu hoch.
              Nicht mein Gewerk wenn der Sachverständige da Heizkörper für gut befindet soll mir das recht sein... mir geht es nur drum zu verstehen, ob es für die ERR eine allgemeine Pflicht gibt oder nicht.

Auch Sinn und Unsinn gehören hier nicht in die Diskussion - eine Befreiung ist ohnehin kaum möglich.

Kommentar

Nicht mal mehr Gesetzestexte gibt es ohne Rechtschreib- oder Grammatik-Fehler.

Kommentar

Ich wundere mich doch sehr über solche Aussagen....
                  BlackDevil
                  Nun gut. Die Forderung aus dem §63 GEG findest du auch in der ENEV im §14(2). Und natürlich ist das eine ganz allgemeine Aussage. Eine ERR ist für Wärmeüberträger mit Wasser vorgeschrieben. Es gibt entsprechende Ausnahmen für den Bestand und für kleine Räume.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                    Ich wundere mich doch sehr über solche Aussagen....
                    schonmal berechnet?

Kommentar

Danke RBender , dann hab ich das richtig verstanden

Kommentar

schonmal berechnet?
                        Was jetzt? Ja, ich habe schon mal Berechnungen nach den Vorgaben der EnEV angestellt. Inhaltlich geht es nicht wirklich um die Heizlast. Dort geht es im Ergebnis um einen volkswirtschaftlichen Wert (Primärenergie). Mit echten Verbräuchen, Heizlast, Heizkörper usw. hat das nur am Rande zu tun.

Vielleicht erklärst du mal was du mit deinem Auswurf oben sagen wolltest.
                        Zuletzt geändert von RBender; 02.01.2021, 23:26.

Kommentar

Lädt...
                        X