Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira enet Server Fernzugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira enet Server Fernzugriff

Hallo zusammen!

Ich versuche zur Zeit meinen Enet Server per Fernsteuerung zu aktivieren, leider mit mässigem Erfolg.

So schauts zur Zeit aus:

- Konto bei My eN et ist erstellt
    - Enet Server ist im Geräteportal registriert
    - Fritzbox Port 8443 ist geöffnet

Leider findet man laut Screenshot kein Enet-System unter myenet.
    In der Inbetriebnahme des Enet Servers wird unter Einstellungen angezeigt das die Zulassung des Fernzugriffs läuft aber nach kurzer Zeit nicht
    zugelassen wird.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr weiter, bzw. finde auch keine Lösungsansätze!
    Vll hat jemand von Euch noch eine Idee, denn eigentlich soll es doch ganz einfach sein! 😀😀😀

Vielen Dank schonmal!

Tim

Angehängte Dateien

Hallo Tim1970,

hast Du schon eine Lösung? Ich hab das gleiche Problem mit einer Fritzbox 6591. Port 8443 ist offen aber ich bekomme auch immer die Meldung, dass ein Fernzugriff nicht möglich ist und ich die Netzwerkverbindungen überprüfen soll.
    Ich mache nun auch schon 2 Tage rum und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Alle anderen Freigeben (NAS, Wecams, usw. funktionieren sonst tadellos).

Vielen Dank

Rainer

Kommentar

Hallo Rainer!

Ich machs kurz: leider NEIN!

Hatte das Thema momentan auch etwas verdrängt, aber nun könnte man wieder angreifen!
      Mein nächster Step wäre die GIRA Baustellenhotline!

Ich habe mich vorher tagelang rumgeplagt mit Null Ergebnis.
      Mittlerweile denke ich, es liegt an der Hardware Version des Servers, aber wer weiß.

Sobald ich einen Erfolg zu verzeichnen habe melde ich mich bei Dir, umgekehrt wäre auch nett!

Gruß Tim

Kommentar

Hallo Tim

Das klingt ja noch nicht gerade gut...

Ich probiere auch gerade, ob ich sonst noch ein paar nähere Infos zur Fehlermeldung bekomme. Ich habe den Enet Server erst seit kurzem drin und der kam gleich mit der aktuellen Version 2.3. Hab mir auch schon überlegt, ob die Software vielleicht ein Problem hat, allerdings müsste dann doch mehr darüber im Internet zu finden sein, da die Version ja auch schon Ende 2020 rauskam.

Bislang habe ich alles zum Laufen und Zugriff von außerhalb hinbekommen (mehrere Server/Nas, Außenkameras, usw.), aber dieses Teil macht mich noch wahnsinnig.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob das mit dem Port 8443 wirklich passt. Hab ein Portscan durchgeführt und dieser ist auf jeden Fall nach außen offen. Vielleicht muss man ja auch noch einen weiteren Port öffnen (hab aber auch noch nichts darüber gefunden).

Myenet ist ja wohl nur ein DynDNS-Dienst. Wäre dann halt auch toll gewesen, wenn man einen beliebig anderen Dienst für den Ferzugriff (bspw. Myfritz, Strato, ...) einfach benutzen könnte.

Meine Fehlermeldung sieht etwas anders aus (siehe Anlage)

Fehlermeldung Enet Fernzugriff.JPG

Hab mich bei myEnet auch schon den Account gelöscht und neu registriert, hat aber auch nichts genützt.

Mal sehen, ob wir das irgendwie hinbekommen

Gruß Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi!

Ich bin ab Montag wieder am Ball!

Aktuell schaut in der Config so aus:
          Aber was das nun bedeutet, Läuft im Sinne von läuft oder es wird versucht das es läuft.
          Fakt ist, es geht nicht!

d.JPG
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Rainer!

Könntest Du mir mal bitte einen Screenshot Deiner Portfreigabe in der Fritzbox senden.
            Ich habe gerade mal die Ports gescannt, und mein Server zeigt 80, 443 an. Das kann ja nicht passen.

Gern an meine Email tim.liehmann ( @ ) t-online.de

Danke!

Kommentar

Hallo Rainer,

hab hier mal die Eintragungen von der Fritzbox:

Portfreigabe.JPG

Port 80 und 443 kann wirklich nicht sein. Die sind ja im Regelfall sowieso auf für andere Dienst.

Hast du es mit einem Online-Portscanner probiert? Wenn Du von intern aus versuchst, gibt es andere Werte und von innerhalb hängt auch ja noch eine Firewall (Win/Linux) dazwischen, die du ja sonst zwischen Router und Enet Server nicht hast.

Welche Serverversion ist denn bei Dir drauf?

Gruß Rainer

Kommentar

Hi!

So schauts bei mir auch aus!
                Ja, ich habe intern die Ports gescannt, das kann natürlich zu falschen Ergebnissen führen.
                Welchen onlie- Portscanner hast Du verwendet?

Server Software: 2.30 ( 46735 )
                Hardware: 1

Kommentar

Laut DNS -Tools Online Scanner ist mein Port 8443 geschlossen!

🙄

Kommentar

Ich habe diesen hier benutzt:

https://www.heise.de/security/dienst...html?scanart=1

Und meine FB lässt Daten durch (grüner Punkt). Ich probiere mal morgen aus, ob ich von außerhalb (Geschäft) darauf zugreifen kann. Mit der IP und Port müsste ich ja auf die Anmeldeseite des Servers kommen.

Kann ich aber erst morgen testen.

Kommentar

scan.JPG

Kommentar

Bei mir erscheint:

Ergebnis Portscan.JPG

Kommentar

Das obere war TCP-Freigabe, bei UDP erscheint das Gleiche wie bei Dir:

Portfreigabe UDP.JPG

Kommentar

Ich frage mich so langsam, ob der Port durch die Fritzbox werksseitig gesperrt ist oder Vodafone bestimmte Ports sperrt.

Kommentar

Hi!

So, habe mit einem Gira Techniker den Fehler behoben.

1. Portfreigabe braucht man definitiv nicht im Router! ( haben wir bei mir komplett gelöscht )

2. in der Config des eNet Servers unter Netzwerk war bei mir beim Standdardgateway und DNS-Server ein völlig blödsinnige IP eingetragen

3. Zeitserver getestet, der lief vorher auch nicht, => i.O.

4. Fernzugriff in der App deaktiviert => aktiviert und nach 5 Minuten lief das Ding!

5. im MyeNet ist nun auch mein Server mit Serial-Nr. zu sehen.

Dank an die GIRA Hotline!!!!

Gruß Tim

Kommentar

Lädt...
                              X