Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitung ist Gipskartonplatten einspachteln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitung ist Gipskartonplatten einspachteln?

Ich muss gerade ein Haus ausbauen. Im Dachgeschoss würde ich Licht anders legen wollen als vorgesehen und ggf. Busleitung legen. Die Dachschrägen sind mit ODB verkleidet ohne installationszone direkt auf die Dampfbremse geschraubt. Da billiges Zeug verbaut wurde müssen die Platten vermutlich verkleidet werden. Ich denke an Gipskarton draufschrauben. Da Dachfenster vorhanden sind und die Verkleidung nicht geändert werden kann ist keine Lattung möglich. Daher werden vermutich Platten direkt angeschraubt. Ist es erlaubt Leitungen in den Stößen zu verlegen? Uniflott und Gewebe drüber?
    Erlaubt und schonmal gemacht?
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Nachdem ihr da in DE auch NYM oder YSTY direkt in Putz verlegt ...., sehe ich da kein Verbot. Machen würde ich es aber nicht, da die Fugen arbeiten und die Leitungen quetschen...

Kommentar

So ist es nun auch nicht Stichwort minimale Überdeckung 10mm willst ja sicher nicht über die Leitungen aufspachteln oder?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        So ist es nun auch nicht Stichwort minimale Überdeckung 10mm
        Geht dann nicht ja. Kannst du mir sagen wo die Anforderung herkommt? Doch nicht aus der VDE?
        Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Evtl. mit ner 2. Lage Gipskarton? also bei der 1. Lage in die Fugen und dann a 2. Lage drüber? mit 12,5mm hast die 10mm auch geschafft... falls sowas erlaubt ist....

Kommentar

Brauchen wir jetzt hier wieder einen Ablassschein?
            BadSmiley - ?

Sprichst du ihn frei?

Edit: mei was soll passieren... ka , toll ist es nicht - aber man muss halt gut arbeiten- damit es keine Risse gibt

Kommentar

2 Lagen Rigips ist hier fast schon Standard...

Kommentar

Nicht dramatisieren so ein Thema. Ob eine Leitung hinter einer 12,5mm Trockenbauwand in der Wand hängt, oder zwischen doppelt beplankten Platten liegt ist wurscht. Damit hat man wenigstens keine Buckel in der Wand durch Murks-Verspachtelungen, sondern eine plane Wandfläche. M.E. muß anhand der Situation vor Ort entschieden werden wie weit diese Doppelung laufen muß um optisch (zumindest bei mir wäre das definitiv so) nicht ins Gewicht zu fallen. Und dafür ist vermutlich auch relevant wie viele solcher fehlenden Leitungen am Ende eingezogen werden sollen. Wenn ich mir vorstelle meine frei sichtbare Dachinnenfläche von gut 60m² wegen 2 Kabeln doppelt zu beplanken würde ich nochmal das Konzept prüfen. ggf. macht es Sinn (natürlich je nach konkretem Bedarf) einen kleinen Kniestock, welcher meist eh vorhanden ist und auch auf Dauer Nachzug ermöglichen würde, für so etwas zu erstellen und mit Trockenbau vorzubauen und dahinter alles zu verlegen und dann hochzuziehen. Denn bei der anderen Variante könntest ja später auch nix mehr nachholen ohne Komplettaufriss.
                Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

So ist es nun auch nicht Stichwort minimale Überdeckung 10mm willst ja sicher nicht über die Leitungen aufspachteln oder?
                  Es gibt eine minimale Überdeckung bei NYM? Warum?
                  Doch, das ist lösbar :-)
                  Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Frag nicht mich steht wohl so in der DIN.....

Kommentar

Frag nicht mich steht wohl so in der DIN.....
                      ohne nummer ist gelogen!
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sorry da musst selber schauen, hab keinen Zugang mehr zur DIN.

Kommentar

frag nicht mich steht wohl so in der din.....
                          din 18550,
                          aber krasser Schice, dass wir uns in einem Elektroforum um Putznormen kümmern...
                          Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen

din 18550,
                            aber krasser Schice, dass wir uns in einem Elektroforum um Putznormen kümmern...
                            Hat doch aber mit der Leitung nix zu tun, oder? Und bei Rigips muss doch nicht unbedingt Putz drauf. Oder gibt es eine Forderung, dass eine NYM-Leitung mindestens 10mm unter der Oberfläche liegen muss, so ähnlich wie bei Stegleitung?
                            Doch, das ist lösbar :-)
                            Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Zitat von EIBaer Beitrag anzeigen

Hat doch aber mit der Leitung nix zu tun, oder? Und bei Rigips muss doch nicht unbedingt Putz drauf. Oder gibt es eine Forderung, dass eine NYM-Leitung mindestens 10mm unter der Oberfläche liegen muss, so ähnlich wie bei Stegleitung?
                              Sorry du, ich hab des nett ins Spiel gebracht.
                              Ka worauf es bezogen wurde?
                              MLAR? EltBauVO? VDE? DIN? Koran? Bibel?
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                              X