Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche luftdichten Hohlwanddosen (Kaiser)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] welche luftdichten Hohlwanddosen (Kaiser)

Mal etwas ganz anderes:
    Welche winddichten Hohlwanddosen setzt Ihr denn ein? Mir wurden z.B. diese ans Herz gelegt:
    Kaiser GmbH & Co. KG

Man muss allerdings die Durchbrüche mit einem speziellen Öffnungsschneider erst einbringen.

Laut einem Eli soll dadurch eine bessere Abdichtung als bei den Dosen mit Gummimembranen gewährleistet sein.

Wie sind Euere Erfahrungen?

Habt Ihr denn alle massiv gebaut und deswegen keine Hohlwanddosen im Einsatz???

Für mich ist die Frage:

- winddichte Dosen mit Gummimembran

oder

- winddichte Dosen mit passend zugeschnittenen Kabeleinführungen (mit dem speziellen Öffnungsschneider)

Kommentar

Hallo,

Im Innenbereich bei Trockenbauwänden verzichte ich auf winddichtheit. Wozu auch, da habe ich meistens keinen Wind . bei der Gebäudehülle nutze ich zum abdichten diese Luftdichtmanschetten: KAISER Luftdichtungsmanschetten für luftdichte Ausführung  9059-46

Ich baue jedoch massiv.

Kommentar

...ich stehe zusätzlich noch vor der Frage - wie befestigt man die wie auch immer gearteten winddichten Dosen anschließend außen im (60mm) Putzträger... mit den originalen Klemmen klappt das nicht wirklich. Bisher sind mir nur Bastellösungen (Schäumen, Kleben, von hinten Verschrauben) bekannt.
        Gruß -mfd-
        KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hallo,

Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst bzw. suchst.

Möchtest du etwas in deine Fassade machen und diese Luftdicht haben oder geht es dir um Innenwände? Hast du ein WDVS verbaut?

Erkläre das bitte mal etwas genauer.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ich glaube ich verstehe nicht ganz was du meinst bzw. suchst.

Möchtest du etwas in deine Fassade machen und diese Luftdicht haben oder geht es dir um Innenwände? Hast du ein WDVS verbaut?

Erkläre das bitte mal etwas genauer.

Viele Grüße
            Ich möchte im Außenbereich z.B. bei der Terrasse Steckdosen anbringen und dafür entsprechend Hohlwanddosen vorsehen. Bei der Fassade handelt es sich um 60mm Holzfaser als Putzträger (inthermo) mit Holzständer-Unterbau.
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hallo,

Jetzt habe ich es verstanden, kann dir aber nicht weiterhelfen

Ich baue Massiv mit einem WDVS, aber ich würde einfach mal Kaiser anrufen und denen dein Problem schildern. Die können dir bestimmt helfen.

Kommentar

Immer noch niemand da, der den direkten Vergleich der beiden von mir angesprochenen Hohlwanddosen hat (Gummimembran bzw. passend geschnitten mit Öffnungsschneider). Gibt es für letztere auch Verbindungstunnel zwischen 2 oder mehreren Dosen?

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
                  aber ich würde einfach mal Kaiser anrufen und denen dein Problem schildern. Die können dir bestimmt helfen.
                  warum so scheu?

am Telephon kann dich ohnehin niemand beissen... *GG*
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von gospelrock Beitrag anzeigen
                    Immer noch niemand da, der den direkten Vergleich der beiden von mir angesprochenen Hohlwanddosen hat (Gummimembran bzw. passend geschnitten mit Öffnungsschneider). Gibt es für letztere auch Verbindungstunnel zwischen 2 oder mehreren Dosen?
                    Ich nicht..

Gruss und viel Erfolg
                    Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

ich hab die mit der Gummimenbran in der Inthermo Fassade, aber hab leider keine Vergleich.....
                      hilft also auch nicht....

Kommentar

Kaiser EnEV_D_2010 Material

Hallo,

weiß nicht ob Du das ENEV 2010 Material von Kaiser schonmal studiert hast Kaiser Elektro | Themen & Lösungen | Energieeffizienz

Da gibt es auch andere Lösungen wie Teleskop-Gerätedosen oder Dichteinsätze etc. Ich fand damals bei der Planung interessant was die alles für Lösungen bieten...

PS: Nein bin kein Angestellter dieser Fa. :-)

Gruß
                        Franc

Kommentar

Lädt...
                        X