Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterflursysteme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Unterflursysteme

Hallo,

Ich würde gerne folgendes wissen. Kann man Unterflursysteme verschiedener Hersteller mixen?

Es geht um folgendes. Hager bietet ja mit dem Tehalit BKB ein super schickes und funktionelles System an mit Bürsten an den Unterflursystemen um diese im Boden direkt an einer Wand zu verlegen.

Obo bietet sowas ähnliches auch an, aber bei weitem nicht so schick. Dafür aber das Unterflursysteme UFS, welches quer durch den Raum UNTER dem Estrich verläuft. Sowas wiederum bietet meiner Meinung nach nicht Hager an.

Kann ich nur theoretisch das Hager System mit dem Obl. System verbinden? So das an den Rändern das Hager System läuft und durch den Raum das Obo und ich die Kanäle irgendwie verbinden kann.

Was meint ihr?

Hier wurde auch schonmal der Unterflurkanal von Flexaboden erwähnt, siehe hier. Ich würde auch gerne diese System zur Verteilung nutzen und dann einzelne 2m Hager BKB-Kanäle an den Zimmerrändern. Ist bisher aber noch ein unkonkreter Wunsch anstatt konkreter Plan.

Gruß
    Hannes

Kommentar

Hallo,

Danke für den Tipp. Aber passt das Unterflursysteme an den Hager BKB? Kann man die Verbinden?

Kommentar

Ich stelle mir das an sich ganz simpel vor, dass ich so einen Flexakanal direkt bis an einen Randkanal führe; dort zwei, drei Löcher in den Blechboden mache und NYM und Cat, Lautsprecher usw. aus dem UF-Kanal in das Oberteil des BKB durchführe, wo die Steckdosen usw. sitzen. Mechanisch irgendwie verbinden müsste wohl eine eigene Bastellösung sein, aber die Flexa-Kanäle sitzen ja unterm Estrich und die Tehalits sind auf der Rohdecke verschraubt, da verschiebt sich ja nix mehr. Es müsste laut Querschnittszeichnung von Hager einen Hohlraum zwischen Unterseite BKB und Rohdecke geben. Da kommt dann einfach der Unterflurkanal mit den Leitungen raus.

So zumindest mal meine Laienmeinung/-hoffnung.

Gruß
        Hannes

Kommentar

Lädt...
        X