Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Steckdoseneinsätze identisch mit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Gira Steckdoseneinsätze identisch mit?

Hallo und guten Abend,

ich suche mit Gira kompatible Steckdoseneinsätze für das 55 er Standardsystem. Farbe müßten ebenso identisch sein.

Es geht mir um Steckdoseneinsätze mit Lämpchen zur Anzeige von Belegung mit Strom. Von Gira gibt es die wohl nur in Verbindung mit Deckel oder mit Beschriftungsfeld.

Gruß

Markus
    Gruss

Markus

Bau dir doch selbst eine LED oder eine Glimmlampe ein, du brauchst nur eine kleine Schaltung für eine LED(gibts bei Conrad oder selbst bauen), Glimmlampe wäre noch einfacher, da kommt nur ein Widerstand davor, sieht aber nicht so schön aus.
    Google mal, LED an 230V.
    Die LED selbst bekommst für ein paar Cent. Nimmst eine runde 3mm oder 5mm, da ist die Montage einfach.

Kommentar

Einen LED Nachrüstsatz gibt es auch von Gira, da müsste man wohl ein Löchlein bohren! Ich weiß nicht genau wie viele Steckdosen ich habe, dürften aber weit über 100 sein und die meisten sollten mit einem Lichtlein versehen sein! Um diese umzubauen, habe ich im Moment leider keine Zeit und meine Frau möchte auch nicht länger im Dunkeln den Abend verbringen! Die Kerzen werden langsam knapp! :-)
      Gruss

Markus

Kommentar

Dann baue doch die LEDs nachträglich ein wenn du die Steckdosen erstmal brauchst, ich stelle mir das nicht so schwer vor, pro Dose vielleicht ne halbe Stunde, kannst du ja nach und nach machen.

Kommentar

Wäre zu überlegen, wenn es von keiner anderen Firma passendes Material gibt, werde ich wohl so verfahren.
          Gruss

Markus

Kommentar

Hallo,

- BERKER S1, B1, B3, B7
            - GIRA Standard 55, E2, Event, Esprit
            - JUNG A500, Aplus
            - MERTEN M-Smart, M-Arc, M-Plan

haben alle 55mm Wippen und die Steckdosen sollten dementsprechend alle in jedes dieser Systeme passen.

Ob die Farben identisch sind kann ich Dir aber nicht beantworten.
            Bei Jung gibts schonmal eine Schuko-Steckdose mit Funktionsanzeige und erhöhtem Berührungsschutz.

Grüße,

Mathias

Kommentar

Gibt es einen Grund, warum man bei (fast) allen Steckdosen im Haus ein Kontrollämpchen haben will? Wenns nur um die geschalteten geht, könnte man das doch über eine Visu lösen.

Also mich würd das Gefunzel ja stören. Vom Stromverbrauch mal abgesehen, denn die einfachen Schaltungen für eine LED an 230V verbraten auch was.

Marcus

Kommentar

Das mit der Visu werde ich sowieso in Angriff nehmen! Da 80 % meine Steckdosen schaltbar sind, kann man vielleicht den Überblick verlieren, welche nun an oder aus ist. Kann mir auch vorstellen , dass es irgendwann nervt, ständig zur Visu zu Rennen, um den Status nachzusehen.

Wie siehts denn mit den Klappdeckeln aus, sind mit dem Rahmen vorne bündig oder stehen sie in den Raum über?
                Gruss

Markus

Kommentar

Lädt...
                X