Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V Adern + KNX Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

230V Adern + KNX Kabel

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen alten Lichtschalter durch einen KNX Taster ersetzen.
    In der Wand ist ein Leerrohr drin, in dem momentan die Adern für den normalen Lichtschalter + die Steckdose drin liegen.

Nun habe ich ausgemessen, dass ein grünes KNX Kabel und die 3 Adern für die Steckdose gerade so rein passen. Mein Elektriker meinte das würde gehen, dass man die 3 Einzeladern und das KNX Kabel zusammen verlegen kann.

Seid ihr auch der Meinung? Ich würde gerne eine weitere Meinung hören.

Geht
    Elektriker dumm? Oder warum frägst du in einem Forum nach in dem jeder anonym Antwortet?

Kommentar

Die Frage an sich ist sehr berechtigt. Und gemessen an der üblichen Diskussion auch unter den Elektrikern hier im Forum was so geht und was nicht, ist es OK wenn der TE sich da informieren will.

Den Elektriker grundsätzlich in Frage zu stellen, naja das muss man sehen und für sich selbst entscheiden. Aber wie man in einigen Threads lesen und bei den Verteilerthreads sehen kann ist nicht jeder Elektriker in den aktuellen Normen kundig und hat teilweise so eine "haben wir schon immer so gemacht" Philosophie und andere schludern massiv.

Die grüne-KNX-Leitung ist da quasi was besonders, bei der ist das explizit zulässig sie gemeinsam in einem Leerrohr mit 230V Adernleitung zu verlegen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X