Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmpumpe Strom Messen - Zähler oder AMI ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wärmpumpe Strom Messen - Zähler oder AMI ?

Mein Plan war den Verbrauch meiner LW Wärmepumpe mit einem AMI Aktor zu messen.
    Jetzt bin ich aber unsicher ob das Sinn macht.

Die Ausseneinheit ist mit 3 Phasen angeschlossen, die Inneneinheit mit einer.

Mein nicht-elektriker verstand vermutet das ich alle 4 Phasen messen müsste und damit wär der ami schon fertig. Für den Preis wär das dann ne teure Strommessung.

Jetzt hab ich gesehen, dass es noch so Zwischenstromzähler gibt die man einbauen kann. Aber da kostet ein eltako mit einer phasenmessung auch 40€.

Geht das nicht billiger? Wie macht ihr das?

MFG
    Oli

Was sind denn bitte 4Phasen Stromverbraucher?

In einem anderen Thread gibt es gerade einige Empfehlungen zu Modbuszählern, da gibt es einphasige für ca 30€. Und dreiphasige für ca 70€ bis 120€ je nach dem wie viele Detailwerte man haben möchte. Wer ein GW für Modbus hat kann damit günstig Messungen anstellen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wie gesagt kein Elektriker, aber ich will meinen nicht wegen jedert Frage nerven :-)

Ich weiss nur das von der ausseneinheit ein 5er nym kabel kommt das auf so einen sicherungsblock mit 3 Sicherungen geht.

Von der inneneinheit kommt auch ein 5er nym aber da geht nur ein Leiter auf eine Sicherung g.

Ich brauch die Auswertung nicht digital oder im Netz , eine einfache ablesremöglichkeit an bestimmten tagen würde mir reichen.

Gibts da was billiges ?

Kommentar

Zitat von Oli835 Beitrag anzeigen
        Geht das nicht billiger? Wie macht ihr das?
        Falls du den "anderen" Thread suchst, es ist dieser hier: Fragen zu Schaltschränken

Walter

Kommentar

Wenn du die Geräte ohne Modbus Interface nimmst (mit der Endung D statt M) dann kannst du die Werte nur vom Display ablesen, aber nicht auslesen.

Kommentar

Und wenn mit einen Aktor, dann der Azi damit die Werte passen.
            ich hab Eastron für Kraft und Steuerung

Kommentar

Lädt...
            X