Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED + DALI + RGB: wie hohe Leistungen (72W)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED + DALI + RGB: wie hohe Leistungen (72W)

Hi!

Ich will gerne LED-Leisten "in" meinem 5m langen Treppengeländer unterbringen (RGB-Streifen, 14,4W/m -> 72W, 12V). Von der Idee finde ich den Tridonic K211 (TALEXXconverter 0025 K211 24 V) super - allerdings passt hier die Ausgangsspannung nicht (evtl. kommt man an 24V LED-Streifen). Unabhängig davon bräuchte ich dann aber für EIN Geländer schon 3 Stk. sicher nicht günstig, zumal ich eigentlich nicht 9 Adressen für ein geländer "auf den Kopf hauen" will. Gibts da Alternativen?

Viele Grüße
    Robert

Hallo Robert.

Du kannst auch einen Tridonic c004 zusammen mit einem Tridonic c003 einsetzen. Der c003 ist das Steuergerät mit Schnittstell auf Dali und braucht 3 Adressen (R,G,B). Der c004 ist der Booster, der pro Ausgang maximal 2A ermöglicht. Das würde in deinem Fall bestimmt ausreichen. Ich nutze diese Konstellation mit 5m RGB-LED Strips. War ein kompletsett mit Spannungsquelle (12V) und Strip's. Die Ansteuerung funktioniert tadellos. Voraussetzung ist aber dass deine LED's Konstantspannung und gemeinsame Anode haben.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Als Alternative bietet sich noch das Osram EVG OTi DALI 75/220-240/24 1-4 an. Damit hast du 75W Ausgangsleistung, die du auf bis zu 4 Kanäle verteilen kannst. Dafür brauchst du dann aber 24V LED "Leisten". Preislich liegt das EVG, soweit ich mich erinnern kann, unter dem Preis eines K211, ist aber nicht ganz so kompakt.

Kommentar

LED-RGB Ansteuerung über Dali

Hallo,
        es gibt von unserer Firma den Vario Mini RGB Controller mit Dali Schnittstelle. Der Controller bietet 100W Ausgangsleistung bei 24V. Zusätzlich sind auch günstige RGB Flex-Streifen mit 72W erhältlich. Für höhere Leistungen kann von Tridonic der DS_TALEXX_C004_de gewählt werden.
        Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
        X