Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2N IP Verso und zweite Außensprechstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2N IP Verso und zweite Außensprechstelle

Hi,

jetzt muss ich leider auch mal eine 2N Frage stellen. Ich hoffe ich habe keinen alten Thread zu dem Thema übersehen, aber gerade der 80-seitige der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und immer noch oben steht ist eher unübersichtlich :-)

Wir bauen gerade ein kleines REH (in den letzten Zügen). Bzw. wir lassen bauen. Der Bauträger hatte ursprünglich eine Audio-only Gira mit drin. Der Eli hat bei der Frage nach Video mit den Augen geleuchtet und was teures von Siedle einbauen wollen. Da ich technisch nicht ganz unfit bin habe ich dankend abgewunken und bin nach einem kurzen gedanklichen Abstecher über Doorbird zu 2N gekommen. Vielleicht zu übermütig, denn leider ändert sich aber immer wieder etwas an der Planung und jetzt stehe ich vor einer Situation, bei der ich nicht ganz sicher bin wie ich sie am besten handlen kann. Den schwarzen Peter und den schlechten WAF würde ich gerne vermeiden.

Bereits beschafft um damit zu spielen sind
    • IP Verso Video mit 125kHz RFID Modul
    • Indoor View
    und nebenbei
    • Haustür mit Motorschloss und ekey Fingerprintleser
    • KNX-Installation
    Ursprünglich war mal mit einem offenen Vorgarten geplant, d.h. die Verso wäre neben die Haustür gekommen und gut. Mittlerweile schwenkt die Planung aber zu einem Gartenzaun mit demzufolge einer Gartentür um. Und wir wollen eigentlich weder die Verso an die Gartentür hängen (zu niedrig und man sieht nicht wenn doch jemand im Vorgarten ist) noch die Besucher immer zum Klingeln die Gartentür öffnen lassen. Kurzum, ich brauche eine zweite Audio-only Sprechstelle an der Gartentür (und der Weg geht von der Haustür aus auch noch um die Ecke, aber mit dem 25° Montageblock sollte das passen), denn es sind zwar nur fünf Meter, aber die ganze Nachbarschaft aufschrecken wenn einer an der Tür steht möchte ich auch nicht.

MIC/LINE an der Verso sind soweit ich verstanden habe Entweder/Oder, nicht parallel. Wenn ich das auf den externen Eingang lege kann ich mit jemandem, der nassforsch in den Garten gelaufen ist nicht kommunizieren sondern muss ihn zum Gartentor zurückrufen. Die einzige Idee die ich bislang hatte war entweder eine zweite volle Außenstation oder das Audio Kit, und dann quasi als zweite Klingel in das ganze System einbinden. Jetzt habe ich aber noch keine Doku gefunden wie sich das System in diesem Fall verhält.

Idealerweise sollte man an der Indoor View auch beim Klingeln an der Gartentür das Videobild der Verso bekommen bzw. auf Knopfdruck bekommen können (und dabei das Gespräch aber weiterführen). Bei Betätigung des Summers sollte der Ausgang/Summer an der Gartentür geschaltet werden. Die Öffnung der Haustür würde ich nur auf den Fingerprintleser und auf den RFID-Chip legen. Cool wäre es noch mit einem KNX-Schaltausgang einen weiteren Weg zu haben das Relais am Gartentor zu schalten.

Hat jemand ein paar Hinweise wie sich ein 2N System mit zwei Außensprechstellen verhält? Kennt jemand einen anderen Weg?

Danke,
    Bernhard

Hi,

nach ein wenig Suchen bin ich auf folgenden Workaround gekommen, falls man bei zwei Außenstationen nicht bequem mit der einen sprechen und das Videobild der anderen anschauen könnte (das kann ich ja leider schlecht einfach so testen):
    • erweiterte Videolizenz für die IP Verso um den Kamerafeed als RTSP bereitzustellen
    • erweiterte Videolizenz für das Audio Kit, um den RTSP-Stream der Verso als eigene Kamera zu verwenden
    Das sollte gehen und ist nur durch die Lizenzen ein relativ teurer Spaß. Korrekt?

Jetzt muss ich nur noch schauen ob wir die normale 2N Innenstation überhaupt nehmen, durch ein Tablet mit der DIVUS App ersetzen oder komplett noch auf ein anderes System schwenken. Ich habe nämlich komplett übersehen dass die Innenstationen eine spezielle größere Leerdose brauchen. Da wir drei Stellen haben wo vielleicht mal eine Innenstation hin soll, aber vielleicht auch was anderes, habe ich jetzt eigentlich keine große Lust überall die großen Dosen in die Wand bohren zu lassen.

Bernhard

Kommentar

Ich kenne 2N Verso nicht..., aber denke du überbewertest das Thema. Letztendlich hast du nur ein Reihenhaus... Bei Doorbird, TCS oder Grothe/Urmet wäre das kein Problem. Allerdings ohne Divus .
      Zuletzt geändert von Lennox; 06.02.2021, 15:17.

Kommentar

Lädt...
      X