Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5x1,5 an L1 L2 L3 N PE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von division Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn jetzt mit den LS?

Einer für alle Drei?
    Ja, korrekt.

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
      Und wie ist das jetzt bei meiner KNX installation.....

Da kommt eine 3er Steckdosenkombi mit 5 x 1,5 in der Verteilung an und legt sich auf die 3 Stock Klemmen PE / L / N und eine L / L.

In der Steckdose hat jede der drei Steckdosen einen L abbekommen....

L1 soll dauernd Strom haben
      L2 schaltbar über den Aktor
      L3 schaltbar über den Aktor

Wie ist das denn jetzt mit den LS?

Einer für alle Drei?
      Drei einzelne?
      So ein Verband aus 3 einzelnen mit mechnisch verbundenem Bügel?

Jetzt bi ich verwirrt.....

Wär das nicht clever wenn die anderen 2 L aus einem Kabel im Fehlerfall auch keine Strom haben müssen/dürfen? Denkt man ja eventuell nicht dran vrom reparieren noch LS17 und LS22 eben auszumachen weil LS5 rausgeflogen ist.

Gruß

Jan
      einen einfachen 1poligen LS16A (B) nimmt man da für alle drei gemeinsam!
      fällt der ist die Kombi stromlos.

LS 16A - > Reihenklemme - > L1 soll dauernd Strom haben
      LS 16A - > Eingang Aktor Kanal 1 Ausgang - > Reihenklemme - > L2 schaltend
      Brücke von Aktor Kanal 1 Eingang - > Ausgang > Reihenklemme - > L3 schaltend
      der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
        Nein, Du kannst auch Schraubsicherungen benutzen.

Gruß
        Christian

Grrmmmpppfff... war die Fragestellung doch wieder so ungenau.... dann nochmal unter der Vorraussetzung das Noobs nix anderes kennen als "stinknormale" 1-pol LS oder 3-pol LS (jaaaaa das sind auch nur einpolige, die aber gemeinsam mechanisch ausgelöst werden... auf nach Korinth... ;-) )

Wie wäre die VDE dan zu interpretieren?

Danke und Gruß.

Der Noob.

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
          einen einfachen 1poligen LS16A (B) nimmt man da für alle drei gemeinsam!
          fällt der ist die Kombi stromlos.

LS 16A - > Reihenklemme - > L1 soll dauernd Strom haben
          LS 16A - > Eingang Aktor Kanal 1 Ausgang - > Reihenklemme - > L2 schaltend
          Brücke von Aktor Kanal 1 Eingang - > Ausgang > Reihenklemme - > L3 schaltend
          Hallo, es ist verwirrend wenn Du schreibst, L1,L2,L3. Du meinst bestimmt eine Phase (zb.L1). Diese geht von der Sicherung einmal direkt zur Steckd., einmal zum Aktor, dort auf 2 Kanäle, diese dann jeweils zur Steckd., oder habe ich das falsch verstanden?

L1,L2,L3 sind die Aussenleiter eines Drehstromnetzes, die Leiter habe idr. Im Hausnetz eine Spannung von L1/L2 380V, L2/L3:400V usw. L123 gegen N/PE misst 230V.

Gruß Christian

Kommentar

Zitat von Hamerheat Beitrag anzeigen
            Hallo, es ist verwirrend wenn Du schreibst, L1,L2,L3. Du meinst bestimmt eine Phase (zb.L1). Diese geht von der Sicherung einmal direkt zur Steckd., einmal zum Aktor, dort auf 2 Kanäle, diese dann jeweils zur Steckd., oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß Christian
            JA
            so mein ich das

Kommentar

Moin Moin

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
              Genau so. Ein N = Ein Stromkreis, dann bist Du auf der sicheren Seite.
              OK auf der sicheren Seite heißt ja nicht unbedingt das die andere Möglichkeit nicht zulässig ist! oder?

Darf ich nun über einen gekoppelten 3fach LS mit L1/L2/L3 über ein zb. 5x2,5mm auf die dreier Steckdosenkombi gehen mit nur einem N oder nicht? Denn eigendlich mache ich in der Verteilung ja nichts anderes die Phasen des 3Phasen Wechselstroms werden aufgeteilt und ich habe ja auch nur einen N Leiter!

Oliver

Kommentar

Zitat von Powerolli Beitrag anzeigen
                Moin Moin

Darf ich nun über einen gekoppelten 3fach LS mit L1/L2/L3 über ein zb. 5x2,5mm auf die dreier Steckdosenkombi gehen mit nur einem N oder nicht? Denn eigendlich mache ich in der Verteilung ja nichts anderes die Phasen des 3Phasen Wechselstroms werden aufgeteilt und ich habe ja auch nur einen N Leiter!

Oliver
                1. was bringt dir diese Kombination?
                2. wenn du damit 3 Großgeräte anklemmen willst nimm 3 Leitungen
                3. nach VDE meine ich NEIN, da kein gemeinsammer Anschluß wie z. B. für einen Herd (Herdanschlußdose)
                4. auch wenn es zulässig sein sollte halte ich es für eine schlechte Lösung
                z. B. wenn Fremde eine Fehlersuche betreiben sollen

Kommentar

Lädt...
                X