Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wallbox mit Starkstrom UND PV Anlage kombinieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wallbox mit Starkstrom UND PV Anlage kombinieren?

Ich habe eine fertiginstallierte Wallbox mit Starkstrom angeschlossen.
    jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, ob ich meine vorhandene PV Anlage die für mein Warmwasser zuständig ist, vielleicht auch noch fürs Auto tanken kombinieren kann ..

meine Idee währe dann tanken mit Sonne , über PV Anlage.
    Tanken im Winter über den Starkstrom.

Vielleicht muss ich ein Speicher im Keller noch anbringen? Keine Ahnung.

Habt ihr mir paar Ratschläge ?

Zitat von Athensboy Beitrag anzeigen
    vorhandene PV Anlage die für mein Warmwasser zuständig ist
    Bist Du sicher? Was macht denn Dein Warmwasser, wenn auf der PV Schnee liegt?

Die selbe Frage stellst Du eigentlich hier für die Wallbox.

Also, was Du brauchst ist eine Wallbox mit integrierter Möglichkeit zur Steuerung der Ladeleistung (z.B. via Modbus/TCP) und eine Logikengine, um das in Abhängigkeit von der PV-Einspeiseleistung zu regeln.

Wenn die Wallbox das nicht kann, bleibt Dir nur noch an/aus über einen Aktor und Schütz vor der Wallbox. Die meisten EVs mögen das an/aus aber nicht so und stoppen dann das Laden komplett und in der Praxis ist dieser Ansatz mit einer Wallbox bei voller Ladeleistung nutzlos. Mit dem Notladeziegel funktioniert das besser und ist billiger, hat aber halt auch den Nachteil, dass die Ladeleistung nach oben begrenzt ist.

Intelligente Wallboxen bieten dafür direkte Funktionen, z.B. openwb kann via Modbus den PV-Wechselrichter abgrasen.
    Zuletzt geändert von trollvottel; 19.02.2021, 09:57.

Kommentar

Athensboy Ich verstehe nur Bahnhof.

Beschreibe doch mal deine PV Anlage. Wieviel kW hat sie denn, welchen Wechselrichter nutzt du?
      Beschreibe dann noch deine Wallbox, welcher Hersteller, welche Leistung.

Dann schaust du in deren Datenblatt welche Steuermöglichkeiten diese Anbieten. Evtl. hat die Wallbox digitale Eingänge mit denen du die Wallbox von extern ein/ausschalten kannst. Du wirst aber die Wallbox in der Leistung limitieren müssen, es sei denn du hast eine Mega PV-Anlage auf dem Dach.

Kommentar

Lädt...
      X