Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokale/Offline Sprachsteuerung mit vicCONTROL?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lokale/Offline Sprachsteuerung mit vicCONTROL?

Hi zusammen,

ich bin kürzlich über YouTube auf die Sprachsteuerungsmodule vicCONTROL von VoiceInterconnect gestoßen. Das sieht als alternative zur kompletten Abgabe der Privatsphäre an Amazon/Google/Apple ja doch recht nett aus. Natürlich nicht als "Sag mir mal wie das Wetter ist" oder ähnlichen Blödsinn, sondern wirklich primär zur Steuerung. Es gibt halt keine Sprachausgabe sondern nur (benutzerdefinierte) Signalprompts (also z.B. Bestätigungstöne oder voraufgenommene Ansagen wie "Hab dich nicht verstanden"). Aber allein Sprachsteuerungsdialoge für einfache Aufgaben komplett ohne Internetanbindung für den Preis find ich schon interessant.

Insbesondere denke ich dabei bei uns an Dusche/Bad, weil man dort sonst eine andere Lösung der Steuerung braucht, um zum Beispiel Musik zu steuern (Play, Pause, Weiter, Leiser/Lauter). Klar, gibt sowas wie die Enertex ProxyTouch, aber die Kosten rein von den Komponenten sogar mehr und bedeuten Technik hinter Fließen, davon würde ich gerne Abstand nehmen. Sonst sehe ich nur noch Nasszellentaugliche Fernbedienungen (gibts da was taugliches für Enocean, KNX-RF?), aber Sprache bedeutet man hat auch weniger in der Dusche rumhängen. Wenn es denn bei den Duschgeräuschen noch klappt

Kennt jemand die Dinger persönlich und hat irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Schaut ja so aus als ob man da recht einfach was basteln könnte, entweder z.B. das Stamp Modul + SAMD21 + KNX-RF/TP oder sogar direkt statt mit SAMD21 mit einem Netzwerkfähigen Controller, dann wäre (soweit ich das bisher gesehen habe) auch sowas wie ne einfache Suche nach Titeln per Spracheingabe etc möglich.

Grüße,
    Chris
    Chris

PS: Kennt jemand kleine einfache Mikrofone zum Einbau in (abgehängte) Decken? Hab bisher primär eher Mikrofone für Studios zum im Raum baumeln lassen gefunden
    Chris

Kommentar

Hallo Chris,

bist du schon fündig bzgl. dem Viccontrol geworden? Ich habe das Set von Phytec Voice Control Kit 1. Leider komme ich nicht wirklich dazu etwas umzusetzen. Mein Hello World hat aber sehr gut funktioniert. Ich würde das Kit abgeben. Es hat mich 229 Euro + Mwst gekostet. Sollte jemand Interesse haben, bitte melden.
      LG
      Marcel

Kommentar

Hi Marcel,

ich hatte mir damals das Devboard direkt von VoiceInterconnect geholt und etwas rumexperimentiert. An sich nicht schlecht, aber zumindest in der Standardvariante von VI kommt das absolut nicht mit egal welchen Hintergrundgeräuschen klar. Sei das Wasserrauschen im Bad (und das war ja mein Haupteinsatzziel), Musik (selbst ohne Gesang), Dunstabzugshaube ... Für mich ist es somit leider nutzlos.
        Außerdem ist es keine MDT-artige Firma. Support antwortet zwar, hat aber wohl kein Interesse an einer Verbesserung der Firmware, und die Software ist ... naja

Grüße,
        Chris
        Chris

Kommentar

Lädt...
        X