Ich möchte in meinem Neubau viel mit tunable white LED stripes über DALI machen. Strategie ist eine zentrale 24V Versorgung und verteilte Dimmer wie zum Beispiel der Lunatone 86458673. Nun ist mir nicht klar wie ich die Verkabelung machen kann und darf. Normalerweise ist Dali ja nicht SELV. Damit darf ich die 24V nicht zusammen mit der Dali Leitung führen. Außerdem erscheinen mir die Abstände am Lunatone Dimmer doch etwas klein.
Meine Theorie:
* Zwei KNX-Dali Gateways. Einmal für Verbaucher mit 230V, einmal für die 24V Dimmer.
* Der DALI Bus aus dem Gateway für die 24V Dimmer benötigt dann keine Isolationsabstände zu 24V
sehe ich das richtig? Sind typische KNX-DALI Gateways SELV? Dort hat man eigentlich immer einen 230V Eingang, obwohl der Dali Bus nur mit 16V arbeitet. Daher die Frage ob das enthaltene Netzteil eine SELV Spannung erzeugt?
Meine Theorie:
* Zwei KNX-Dali Gateways. Einmal für Verbaucher mit 230V, einmal für die 24V Dimmer.
* Der DALI Bus aus dem Gateway für die 24V Dimmer benötigt dann keine Isolationsabstände zu 24V
sehe ich das richtig? Sind typische KNX-DALI Gateways SELV? Dort hat man eigentlich immer einen 230V Eingang, obwohl der Dali Bus nur mit 16V arbeitet. Daher die Frage ob das enthaltene Netzteil eine SELV Spannung erzeugt?
Kommentar