Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e-Plan Datei bearbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

e-Plan Datei bearbeiten

Hallo,

Ich habe von meinem Verteilerbauer eine e-Plan Datei für den Verteilerplan bekommen.
    Nun habe ich mittlerweile einiges "umverkabelt" und immer brav in der Doku mitgeschmiert.
    Jetzt möchte ich diese Datei auf den Letzstand bringen, habe aber natürlich kein ePlan.
    Bringe den Plan jetzt zwar zu dem Elektriker und lasse das überarbeiten. Aber das möchte ich eben nicht bei jeder Änderung machen.
    Und ich gehe mal davon aus, dass ich immer wieder etwas ändern werde.

Kennt jemand eine Software mit der man ePlan Dateien bearbeiten kann?
    Habe zwar etwas gefunden (Software die eine xml datei aus dem ePlan verlangt), hat aber auch nicht funktioniert.

lg

Du könntest höchstens bitten die Pläne als dxf/dwg zu bekommen und dann in mühsamer Arbeit die Anpassungen reinmalen.

Aus Planersicht ist es aber nicht unüblich Roteintragungen zurück zu bekommen die man dann einpflegen muss. Normal gibt es Revisionsrunden und irgendwann wird der Plan eingefroren, dann gibt es noch mal eine Revisionsrunde zum Abschluss und fertig.

In deiner Konstellation: entweder bist du der Planer, dann solltest du nur Stände rausschicken die soweit keiner größeren Änderung mehr bedürfen. Oder du bist der Kunde und fügst lediglich deine Roteintragungen ein wenn der Planer zur Revisionsrunde aufruft. Es sollte aber nicht so sein, dass jeden Tag eine Änderung kommt, dann soll der Eli dir lieber einen Laptop mit Lizenz zur Verfügung stelle. ... wobei Elektriker mit E Plan schon ungewöhnlich ist.

Kommentar

Zitat von fuetzi Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich habe von meinem Verteilerbauer eine e-Plan Datei für den Verteilerplan bekommen.
      Nun habe ich mittlerweile einiges "umverkabelt" und immer brav in der Doku mitgeschmiert.
      Jetzt möchte ich diese Datei auf den Letzstand bringen, habe aber natürlich kein ePlan.
      Bringe den Plan jetzt zwar zu dem Elektriker und lasse das überarbeiten. Aber das möchte ich eben nicht bei jeder Änderung machen.
      Und ich gehe mal davon aus, dass ich immer wieder etwas ändern werde.
      Habe zwar etwas gefunden (Software die eine xml datei aus dem ePlan verlangt), hat aber auch nicht funktioniert.lg
      Schließe mich #2 an, dwg oder dxf wären die gängisten Formate zum Bearbeiten und Ändern..

Kommentar

Naja, ist eine "Sonderlösung". Mein Schwager arbeitet bei einer großen Elektrofirma. Ich habe den VT grob geplant. Also welche LS auf welchen Fi und wo geschaltene Abgänge sein sollen, usw.. Das habe ich während der Bauphase unter Zeitdruck, eher...schlampig gemacht. Der VT wurde dann in der Firma gebaut und bei mir die Zuleitungen angeschlossen. Die Abgänge hab ich dann selber angeschlossen.
        Bei der Inbetriebnahme bin ich dann eben auf meine Schlampigkeitsfehler drauf gekommen, und hab die Fehler im VT selbst um-verkabelt. Daher kommen die vielen Änderungen.
        Ich hab mir den VT Plan jetzt als pdf schicken lassen und bessere alles händisch aus und gebe diesen dann wieder retour.
        Wenn ich aber jetzt wieder was ändern möchte (weil schöner, oder besser), müsste ich jetzt jedes mal ausbessern und zurückgeben.

Darum wollte ich diese Änderungen selber machen, finde aber keine Software die mit ePlan Dateien umgehen kann.
        Sind hauptsächlich Textfelder die um ändere, oder Schaltaktorkontakte einfüge oder rauslösche.#
        dwg wären CAD...glaube da wäre noch komplizierter.
        Meine Verkabelungspläne hab ich damals mit Visio in verschiedenen Ebenen erstellt. Also Plan ins Visio importiert und dann Dosen und Verkabelung reingemalt. Drum dachte ich mir, so eine ePlan Datei muss man doch irgendwo importieren können?
        Zuletzt geändert von fuetzi; 01.03.2021, 13:56.

Kommentar

mit EPLAN klappt das gut

Drum dachte ich mir, so eine ePlan Datei muss man doch irgendwo importieren können?

Du kannst Dir das EPLAN Projekt in ein PDF exportieren und dann halt in der PDF "rumschmieren".

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
            Du kannst Dir das EPLAN Projekt in ein PDF exportieren und dann halt in der PDF "rumschmieren".
            Das wären die klassischen Roteintragungen, die dazugehörigen Wolken gibt es eigentlich in jeder PDF Software. So wie ich den TE verstehe möchte er das aber nicht sondern selbst FIS platzieren ...

Kommentar

Mal Dir das Ding in Stromlaufplan.de neu. Dann hast die Doku unter eigener Kontrolle. Ohne teure Software.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich verwende dafür http://qelectrotech.org/

Kommentar

Lädt...
                X