Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Gira Türkommunikation

Hallo zusammen,

Ich suche momentan eine Lösung für unserer Türstation. Es soll eine elektrisch schwenkbare Kamera sein, die über das Gira Interface auch angesprochen werden kann, bin aber leider noch nicht fündig geworden.
    Dachte zuerst an die Gira "Externe Kamera" (, aber diese sieht zwar aus als würde sie sich drehen aber das kann sie, wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe doch nicht elektronisch.

Technik:
    Gira Homeserver 3
    Alles für Gira Türkommunikation erforderlichen Gateways (IP, Kamera)
    Gira Control 19 Client

Hat jemand von euch erfahrung mit solch einen Vorhaben? Würde mich über Ratschläge, welche Kamera man benutzten kann sehr freuen.

Ps.: Die Kamera soll ich Ausenbereich auf einer Decke montiert werden.

Wenn du eine über IP Befehle schwenkbare Cam hast könntest du diese über die Visu steuern (z.B. Axis) oder muss diese per TK Anlage steuerbar sein?
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wir werden nur das Gira Interface / iPad als Türöffner benutzen, es soll jedoch sobald es klingelt die Kamera auch erscheinen und steuerbar sein und die sonstigen Aufgaben wie Öffnen, Licht. etc. auch verfügbar sein.

Bin leider noch nicht ganz so erfahren auf diesem Gebiet.

Kommentar

Als kleiner Tipp: das Kamerabild der Türkommunikation mit der Gira iPad App soll angeblich nicht funktionieren.

Ansonsten kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen.

EDIT: die Gira TK Anlage ist bereits verbaut bzw. soll verbaut werden? Alternativen wie die Mobotix IP Türstation kommen nicht in Frage?
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

ist zwar noch nicht verbaut, aber schon fix eingeplant, da uns das Design besser gefällt.

Kommentar

So ging es mir zunächst auch, doch die Einschränkungen haben es mir letztendlich dann doch leicht gemacht etwas anderes zu wählen. Glaube auch nicht, dass deine Anforderungen so umsetzbar sind.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

Also ich habe bereits folgende Variante realisiert:

- Klingelruf kommt-> Kamera plug in im Quadclienten wird aufgerufen
              - Kamera (Axis) fährt vordefinierte Position und Zoom an (IP-Befehl über Homeserver)
              - Tür kann geöffnet werden oder andere Kameraposition angefahren direkt durch Touch- Befehle im Videobild.

Es wird jedoch NICHT über die Visu gesprochen, die Rufe gehen nur aufs Telefon.

Das Kamera plugin fúnktioniert meiner Meinung nach auch in der iPad-app.

Benötigte Technik:

- Axis Dome Kamera (liefert auch seehr gute Bilder)
              - Gira HS3
              - Gira TK-IP Gateway

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                Das Kamera plugin fúnktioniert meiner Meinung nach auch in der iPad-app.
                Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig wenn du es noch nicht selbst gesehen hast... kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Gerade TK mäßig soll die iPad App eine Grütze sein. Habs aber selber auch noch nicht gesehen, nur hier gelesen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Das Kamerabild funktioniert schon auf dem Ipad, aber viel mehr auch NOCH nicht.

Die Ipad-App ist aktuell noch grottenschlecht.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das Kamera-Plugin funktioniert definitiv auf dem IPad/IPod/IPhone, das Plugin für das Gira TKS-IP jedoch nicht.
                    Allerdingst soll irgendwann auch die TKS-IP funktionalität für die I-Produkte umgesetzt werden.

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                      Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig wenn du es noch nicht selbst gesehen hast... kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Gerade TK mäßig soll die iPad App eine Grütze sein. Habs aber selber auch noch nicht gesehen, nur hier gelesen.
                      Das Kamera plugin hat ja in keinster Weise was mit der Türkommunikation zu tun, das sind völlig getrennte Geschichten.

Das mit der Türkommunikation funktioniert in der app momentan nicht, weil der Communicator eine extra Software ist, die seperat läuft und sich über das Quad-Bild legt. Das geht eben nicht mit Apple iOS.

Wer das Gira System haben will und das ganze unbedingt mit sich rum tragen will, der muss dann eben ein Windows Touchpad nutzen, davon gibt es ja immer mehr erschwingliche Geräte. Ein Apple Fan wird dies aber wohl nicht tun

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                        Das Kamera plugin hat ja in keinster Weise was mit der Türkommunikation zu tun, das sind völlig getrennte Geschichten.
                        ah okay, dann hab ichs falsch verstanden

für den unbedarften Leser (wie mich in dem Fall) sollte man dann den Unterschied herausstellen... aber das sollte nun ja klar sein.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich eigentlich nur eine Axis Dome Kamera um mein Vorhaben zu realisieren. Der Rest ist sowieso schon vorgesehen.

Zum iPad App: Da App ist auch noch laut Gira in einem Beta stadium -> da wird sich sicher noch etwas tun.

Kommentar

Zitat von Schipsy Beitrag anzeigen
                            Zum iPad App: Da App ist auch noch laut Gira in einem Beta stadium -> da wird sich sicher noch etwas tun.
                            Dann ist sie das aber schon recht lange
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Kommentar

Lädt...
                            X