Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufheizen Viessmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [-] Aufheizen Viessmann

    Hallo,

    möchte mich vorab informieren - bevor mir irgendein Handwerker wieder was auftischt - da hab ich schön langsam die Nase voll:

    Nach über 12 Wochen Estrich ist doch nun endlich meine Heizung (fast) einsatzfähig, so dass ich den Boden mit FBH durchheizen kann.

    Ich nehme an, dass der Estrich schon fast ganz trocken ist - ja ich lasse ihn nachher noch auf Feuchtegehalt messen - und daher nicht das volle Programm mit über 15 Tagen brauche. Eigentlich müsste es doch reichen, dass ich den Estrich nur so aufheize, dass er ggf. Risse bekommt. Würde es da nicht reichen nur 1 oder 2 Tage die Temperatur von 40 Grad zu halten?

    Würde mir ein haufen Zeit sparen und sichelrich auch viel Gaskosten.
    Es ist eine Viessmann-Therme, hat hier jemand Erfahrung, ob die ein derartiges Programm hat?
    Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

    #2
    Meine Viessmann Ölheizung hat ein Estrich Programm, aber das ist AFAIK unveränderlich, sprich "das volle Programm". Wenn man das abbricht, und wieder startet, geht es von vorne los. (Wir hatten den Estrich in 2 Etappen)
    Gruß, Thilo
    Komplettsanierung Bungalow BJ 71. ETS5, eibPC, Z38 bis Z41, Elsner Suntracer und SO250, Vitogate

    Kommentar


      #3
      Das Funktionsheizen von Estrichen ist in der DIN EN 1246 Teil 4 vorgeschrieben. Weicht man davon ab, gibts keine Gewährleistung, da dann das Gewerk nicht nach den anerkannten Regeln der Technik fertiggestellt wurde. Ob man das Risiko wegen ein paar Euro Gasersparnis eingeht, muß jeder selber wissen. Wenns dann die Fliesen für 100 Euro den qm absprengt, weil der Estrich aufschüsselt, dann hat man so richtig Zeit und Geld gespart.

      Die Feuchtemessung an der Oberfläche sagt genau gar nichts darüber aus, wie es um den Feuchtegehalt unten im Estrich steht.

      Ein Estrich, der beim vorschriftsmäßigen Funktionheizen Risse bekommt, ist ohnehin mangelhaft.

      Marcus

      Kommentar


        #4
        Sehr schön, bekommt er Risse, lasse ich also den Estrich nochmal komplett rausreisen?

        Bei Viessmann gibt es tatsächlich mehrere Programme. Das Programm 2 oder 3 käme für sowas in Frage: hab das 3er genommen (12 Tage).

        In 5 Grad-Schritten hochheizen 5 Tage Temperatur halten, dann in 10 Grad schritten abkühlen - wobei der Viessmann-Service-Techniker meinte, es wäre eigentlich kein Problem bereits am Tag 10 die Therme einfach abzuschalten.

        Das 2er Programm würde in 5 Grad-Schritten herunterfahren.
        Begeisterter TVHeadend-Nutzer.

        Kommentar


          #5
          Nur mal ein Tip am Rande, so hat es mir mein Heizungsbauer vom Viessmann Vertreter mitgeteilt nachdem ich mich beschwert hatte, dass das Programm nicht hochheizt, obwohl es in der Zeichnung so eingemalt ist: "... die Linien da stimmen nicht so genau überein, des sind nur so Orientierungshilfen...." war die sinngemäß wiedergegebene Aussage. Also nicht auf 12 Tage vertrauen, des Ding läuft halt bis es meint fertig zu sein.....

          René

          Kommentar

          Lädt...
          X