Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte im DG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Fensterkontakte im DG?

Hallo,

ich hatte am Anfang bei der Planung meines EFH vergessen Fensterkontakte mit einzuplanen, die habe ich mir nun Nachträglich vor der Werksplanung anbieten lassen.
    Da ich im ganzen Haus 2 flügelige Fenster habe, bietet mir meine Fertighausfirma in jedem Fenster 2 Fensterkontakte an.

Im EG würde ich jeweils 2 pro Fenster vorsehen, aber im DG nur im Fenster welches die öffnen / kipp Funktion hat oder doch in beide?
    Wie habt ihr das am besten gelöst? 2 oder 1 Fensterkontakt pro Fenster?

Danke

Relativ einfach: jetzt sind die Kosten "gering" im Vergleich zum Nachrüsten. Daher wäre meine Stimme für 2 (auch, wenn das vielleicht nie wirklich genutzt wird). Haben ist besser als brauchen!

Wir verkabelst Du? Zentral in Technikraum? Falls ja: u.U. später dann auch relevant für eine Alarmanlage.

Kommentar

Welchen Vorteil hat man mit 2 Kontakten? Mich würde denke ich meist nur interessieren, ob das Fenster offen ist oder nicht, wobei für nich Kipp=offen

Kommentar

Wer keine KWL nutzt kann mit der Unterscheidung Kipp vs Offen die Rollos entsprechend auf gesonderte Positionen zum Lüften vs richtig rausschauen fahren.

Mit KWL im Haus relativiert sich der Mehrwert.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
          Welchen Vorteil hat man mit 2 Kontakten?
          Naja, Kippen + Offen ist schon was anderes. Bei Regen ist offen vielleicht etwas ungünstiger als Kippen. Auch für eine automatisierte Rolladensteuerung ist Kippen eventuell nur einen Spalt öffnen, offen aber ganz öffnen. Insofern ist dies nicht ganz pauschal zu beantworten.

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
            Relativ einfach: jetzt sind die Kosten "gering" ...
            Jup ich verkabel alle Fensterkontakte zentral im Technikraum, da macht das natürlich Sinn für eine spätere Alarmanlage danke :-).
            Ich glaub der "Mehrwert" lohnt sich auf längere Sicht dann doch eher.

Kommentar

Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
              Naja, Kippen + Offen ist schon was anderes
              Das stimmt natürlich, ich möchte nur die konkreten Vorteile dieser Unterscheidung kennen und eben auch jene der 2 Kontakte für Fenster mit 2 Flügeln. In vielen Fällen ist ja einer der beiden Flügel der "Hauptflügel", ohne diesen zu öffnen, kann ich den anderen auch nicht öffnen.
              Für mich ist der Hauptvorteil der Fensterkontakte eine Statusüberwachung, z.B. beim Verlassen des Hauses und die Rolladensteuerung, hauptsächlich die Sperrfunktion bei Terrassentüren.

Kommentar

Ein gekipptes Fenster, insbesondere im OG lässt man vielleicht beim Weg zum Bäcker oder beim leichtem Regen offen. Wenn du wirklich für eine Alarmanlage vorrüsten willst, musst du natürlich zugelassene Kontakte mit passenden Klemmen und Sabotageleitung verwenden.

Kommentar

dukus
                  wenn eine Alarmanlage im Raum steht, die ggf. nachgerüstet wird, kann es sinnvoll sein, dass man in Schlafräumen auf Kipp stellen kann und trotzdem intern scharf schalten kann. Sonst darf man das Fenster nicht öffnen oder muss es komplett aus der Überwachung raus nehmen.

Viele Grüße
                  Nils

Kommentar

Lädt...
                  X