Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbeleuchtung 24V vs 230V Systemempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Bei beiden ist doch die Zuleitung das Problem. Der Trafo/Schaltnetzteil wird den Übersprung auf die Prmärseite nicht verhindern. Und bei 230V Lampe wäre er ja auch direkt auf der Steckdose. Also muss die Steckdose/Zuleitung geschützt werden. So dass es nicht auf die restliche Installation sich auswirkt. Und dann ist es egal ob ich vor oder hinter der Hauswand verteile - die Abstände zur restlichen Installation sind entscheidend + natürlich ÜSS.
    Ja, so kann man argumentieren. Also laienhaft formuliert: der separate Gartenverteiler gehört zur unsicheren Zone und ist entsprechend abzusichern an der Schnittstelle zur Hauselektrik, egal ob er im Garten oder im Keller montiert ist. Den Gedanken kann ich nachvollziehen.

Kommentar

Wie macht ihr es denn mit Netzwerk im Garten? Ich würd gerne mein Gartenhaus per Cat7 anbinden und quasi einmal die Leitung quer durch den Garten ziehen. Reicht es wenn ich hier vor den Switch zB den Ubiquiti Networks ETH-sp-g2 hänge? Also quasi zwischen Patchpanel und Switch?

Also so:
      Gartenhaus --- CAT7 ----- Haus ---- Patch Panel --- ETH-SP --- Switch

Gruß Hannes

Kommentar

/Edit: Sorry für Doppelpost...

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Es ist wichtig das die kleine UV an der Innenwand direkt einen ÜSS enthält, und von der HV möglichst nur eine 5-adrige Zuleitung ansonsten entsprechend mehr ÜSS-Module.

Ohne ÜSS in der kleinen UV hast den Schaden auch direkt in der HV und den dortigen Geräten und gern auch im sonstigen Haus.
        Würde es nicht einfach reichen die 5-adrige Zuleitung in den Garten in deinem Beispiel direkt in der HV per ÜSS zu sichern?
        Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
          Ich würd gerne mein Gartenhaus per Cat7 anbinden
          Würde ich niemals so machen. Da würde ich mit Glasfaser arbeiten. Darüber hinaus sollte man sich im klaren sein, das der Port irgendwie geschützt werden sollte (physicher zugriff oder durch vlan in einem separaten netzwerk segment).
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Es ist wichtig das die kleine UV an der Innenwand direkt einen ÜSS enthält, und von der HV möglichst nur eine 5-adrige Zuleitung ansonsten entsprechend mehr ÜSS-Module.
            So in etwa ist es auch. Zuleitung oben (3x2,5qm links mit Platz für den ÜSS + AL rechts) und alle Abgänge nach unten.

Kommentar

Würde ich niemals so machen. Da würde ich mit Glasfaser arbeiten. Darüber hinaus sollte man sich im klaren sein, das der Port irgendwie geschützt werden sollte (physicher zugriff oder durch vlan in einem separaten netzwerk segment).
              Warum? Was spricht dagegen? Gartenhaus bekommt ein eigenes VLAN. Einen extra Konverter für Glasfaser auf mein Netzwerk "nur" für das Gartenhaus ist ein bisschen zu viel des Guten?
              Gruß Hannes

Kommentar

Würde es nicht einfach reichen die 5-adrige Zuleitung in den Garten in deinem Beispiel direkt in der HV per ÜSS zu sichern?
                Dann raucht auch alles in der kleinen UV, und alle Leitungen die auf dem Weg von UV bis HV in gewisser Nähe laufen die nehmen die Überspannung auch gerne auf.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Warum? Was spricht dagegen?
                  Zwischen beiden Gebäuden können unterschiedliche potenziale herrschen. Das kann dir die Geräte zerstören. Darüber hinaus dürfte dein ÜSS (ETH-SP) nur Typ 3 sein. Das dürfte nicht reichen als ÜSS. Aber dafür gibt es Experten (ich bin Keiner), die das erklären können. >Ich< würde es aber nicht machen.

Kommentar

Würde ich niemals so machen. Da würde ich mit Glasfaser arbeiten.
                    Die LWL Leitung kann man einfach so nach außen ziehen ohne ÜSS?
                    Gruß Hannes

Kommentar

Die LWL Leitung kann man einfach so nach außen ziehen ohne ÜSS?
                      Sofern man keine geschirmte LWL verwendet, ja.
                      Aber einen Blitzschutz würde ich trotzdem vorsehen, denn wenn in so eine Glasfaser der Blitz rein fährt ist sicher der Optokoppler hinüber.

Kommentar

Glasfaser geschirmt??? Das ist ein lichtwellenleiter. Sprich dafür gibt es keinen üss und das wird auch nicht geschirmt. Da wird Licht als Übertragung genutzt.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          denn wenn in so eine Glasfaser der Blitz rein fährt
                          Der Blitz interessiert sich eigentlich nicht für solche isolierenden Materialien, der sucht sich Leiter die einen Pfad nach Erde bieten.

Kommentar

Nehmt doch nicht immer alles so ernst.

Kommentar

Glasfaser geschirmt???
                              Es gibt welche wo noch eine Metallumhüllung drüber ist, das aber eher mechanischer Schutz als elektrischer. das sollte man dann auch nirgends auflegen.

Was so ein Gewitter ganz nett findet, wo auch nur wenige sich Gedanken machen sind die Antennenkreise der Rasenmäherbegrenzungsdrähte.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Was so ein Gewitter ganz nett findet, wo auch nur wenige sich Gedanken machen sind die Antennenkreise der Rasenmäherbegrenzungsdrähte.
                                Diese Kreise müssen aber nicht geschlossen sein, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X