Hallo jedesmal wenn ich Deploy in Node Red klicke mus ich das im Browser neu eingeben. Wieso Speichert er mir das nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
NodeRed und Alexa
Einklappen
X
-
Tja und da es ja nur den einen Alexa-Node gibt wissen wir jetzt alle was Du da gerade so treibst?
Dünner kann man seine Fragen ja kaum stellen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Guten Morgen!
Ohne jetzt nen neuen aufmachen zu wollen, schildere ich hier mal meine Frage!
Ich ziehe gerade nach und nach zu Node Red um! Steh aber jetzt dermaßen auf der Leitung, das ich eure Hilfe brauche!
Mit was soll es laufen?
- NR
- KNX-Ultimate Node -> fragt Fensterkontakte ab
- Alexa Remote2 V2 Node -> Anfrage und Sprachausgabe
Ich möchte Alexa fragen, ob noch Fenster geöffnet sind.
"Alexa, sind Fenster offen"
Der Flow sieht erstmal folgendermaßen aus, wobei es mir hier speziell um die Config geht, was in der Alexa Node eingestellt werden müsste. ... was sonst hinten dran eingetragen ist, kann ignoriert werden.
Fenster Node Red.png
Fenster Node Red 1.png
Muss das über eine Routine laufen? Oder über welches Setting macht man das? Die Fensterkontakte bekomme ich nicht als Geräte in der Alexa APP aufgeführt.
Hoffe ihr könnt mir mal bitte über die Straße helfen?
Grüße..
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Du kannst solche Kontakte als Schalter in der Alexa-Welt definieren. Du kannst sie dann zwar nicht auslösen aber den Status abfragen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenin der Alexa-Welt definieren
Oder gibt es hier noch einen anderen Weg?
EDIT: über KNX Ultimate bekomme ich ja schon den Status in NR rein, aber die Anfrage seitens Alexa habe ich nicht verstanden, wie das gehen kann.Zuletzt geändert von Amokd0c; 28.12.2021, 13:07.Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Kommentar
-
Womöglich mal mit zweierlei Alexa-Nodes hantieren. Das eine ist ein virtual-Smarthome device, der sogenannte Schalter der über die Status-GA beeinflusst wird. Diese virtual-Devices tauchen dann als Schaltergerät in der Alexa-App auf. Per Alexa dem Schalter zu sagen schalte um ist natürlich quatsch. Aber der Remote-Node kann diese Geräte auch finden und dann lässt sich mit der Routine vielleicht dessen Status abfragen. Probiere doch das mal aus.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich nutze den Remote-Node derzeit um das Event des Klingelknopfes am KNX-BE in eine Sprachausgabe per einiger Echos zu machen. Man muss daher eigentlich nur irgendwie eine bestimmte Frage ins Alexa-gesprochen ins NR bekommen. Dann kannst den Stand der Status-GA auch wieder in eine / zwei Textnachrichten umformulieren und ausgeben lassen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar