Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeigetafel für Außenbereich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Garten] Anzeigetafel für Außenbereich

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Anzeigetafel für den Außenbereich.
    Ich möchte gerne die Zeit bzw. Werte vom KNX dort anzeigen (Temperatur, Zeit, rF% usw.)
    Somit benötigt die Anzeigeeinheit eine LAN oder RS232 Schnittstelle und einen "einfachen" Befehlssatz zur Ansteuerung.
    Kenn jemand eine Anzeige die in der Lage dazu wäre?

Google liefert unendlich Treffer. Aber Datenblätter uns Spec. sind sehr dünn gesäht bzw. nicht verfügbar.
    Vielleicht noch zur Ergänzung - es kommen nur kabelgebundene Lösungen in Frage. Schnickschnack wie Laufschrift und Blinki-blinki Effekte sind nicht nötig.

Vielen Dank schon mal.

led matrix display aus dmx leds?

https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx
    https://shop.dmx4all.de/de/digital-l...12-led-matrix/

gibts auch bei aliexpress und alibaba

Kommentar

Ich habe für hinter dem Badezimmerspiegel (so etwas wie ein Magic Mirror) ein Matrixdisplay mit LAN-Anschluss von WeTelCo. Wird über den Homeserver angesteuert. Bisher mit den Bordmitteln des Homeservers, im Moment baue ich gerade um auf HSL2.0, über Grafik-Ansteuerung kann ich so auch einen eigenen Zeichensatz realisieren.

Falls das für dich in Frage kommt, kann ich dir gerne die Doku der Ansteuerung zukommen lassen!

Gruß
      GKap

Kommentar

Auch möglich mit was andren wie edomi zum ansteuern?

Kommentar

Ich hab da was billiges vom Pool für Zeit Temp und Feuchte... an der Terrassenüberdachung hängen.

Kommentar

ich hätt genau so ein Schild gerne für die Gartenhütte zwecks Werte für Pool usw anzeigen

Kommentar

Zitat von knxtemp Beitrag anzeigen
              elektronischen Anzeigetafel für den Außenbereich
              Ist ein Tablet denkbar? das ist für den Außenbereich geeignet und kann mit einer KNX-APP Werte anzeigen. Leitung = USV-C

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                ich hätt genau so ein Schild gerne für die Gartenhütte zwecks Werte für Pool usw anzeigen
                Kann dir gerne ein Schild malen lassen..., meine Frau arbeitet im Kindergarten. Screenshot_20210318-171801_Keep Notes.jpg

Kommentar

Ich hab so was für den Sommer auch vor. (Temperaturen, Grilltemperatur, Wetter, Nachrichten)
                  Aktuell ist mein Favorit die AWTrix 2.0. Ist im Prinzip eine "offene" LAMetric.
                  Vorteil ist, dass sich das Ding beliebig integrieren lässt. Man muss nur das Gehäuse anpassen und ggf. ein bisschen SW schreiben, um die gewünschten Daten anzuzeigen.

Kommentar

Kann‘s ein Android Display sein?

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
                      Ich hab so was für den Sommer auch vor. (Temperaturen, Grilltemperatur, Wetter, Nachrichten)
                      Aktuell ist mein Favorit die AWTrix 2.0. Ist im Prinzip eine "offene" LAMetric.
                      Vorteil ist, dass sich das Ding beliebig integrieren lässt. Man muss nur das Gehäuse anpassen und ggf. ein bisschen SW schreiben, um die gewünschten Daten anzuzeigen.
                      so was gefällt mir gut... kostet auch nicht die Welt. Die Ansteuerung müsst ich mir anschaun ..
                      Einbindung in Edomi wäre toll
                      Zuletzt geändert von uzi10; 19.03.2021, 21:29.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen

so was gefällt mir gut... kostet auch nicht die Welt. Die Ansteuerung müsst ich mir anschaun ..
                        Einbindung in Edomi wäre toll
                        Das Ding kann "von Haus aus" MQTT

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen

Das Ding kann "von Haus aus" MQTT
                          Das heisst ich kann einfach so texte per mqtt schicken? Suuuper..

Sag braucht man da die Matrix auch zus. Zu den Gehäuse und der Led Matrix?

Kommentar

Der Server läuft auf einem separaten Rechner oder eben auf einem Pi im Gehäuse.
                            In der Awtrix ist ein Weemo D1 (ESP32 basiert) der im WLAN hängt und mit dem Server kommuniziert.

Du brauchst mindestens den ESP32, Netzteil, Matrix. Kannst du alles bei Blueforcer im Shop kaufen oder selbst sourcen.
                            Wenn man keinen fliegenden Aufbau möchte, kann man noch das Mainboard kaufen. Da werden alle Komponenten aufgelötet angeschlossen, z.b. TouchSensoren, Lautsprecher.

Gehäuse kann man kaufen, wenn man keinen Drucker hat. Oder eben selbst drucken oder bauen. Im Forum gibt es einiges an Anregungen.
                            Das Gehäuse aus dem Shop ist in PLA gedruckt. Wäre mir für Außen irgendwie nichts. Werde mir vermutlich eines aus PETG drucken, oder PC (vielleicht etwas übertrieben).
                            Das schöne ist ja, dass man das Ding hinter jeder Art von durchscheinender Fläche integrieren kann.

Die Gehäuse gibts hier: https://www.thingiverse.com/thing:4749750

Edit: Sehe grade dass das Midi Gehäuse nicht auf meinen Drucker passt. Aber im April könnte ein 2. bei mir im Keller stehen, auf dem sich das Ding (am Stück) drucken lässt.

Kommentar

Aha. Ja egal. Wann dann bau ich es gscheit auf. Muss mal alles besorgen.
                              3d Drucker hatte mein Schwipa, der ist vorige Woche leider verstorben, nachdem wir den Anycubic voll aufgemotzt haben. Denke das ich den früher oder später erben werde aber derzeit ist es ungut.
                              ja PLA für aussen ist gar nix.
                              da ist Petg oder Asa besser.
                              Aber man könnte das Gehäuse auch aus Holz bauen. Das wär schöner, passt zur Gartenhütte und ist resistenter gegenüber UV Licht

Kommentar

Lädt...
                              X