Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Isolierung --> DALI Treiber/Netzteil Deckeneinwurf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppelte Isolierung --> DALI Treiber/Netzteil Deckeneinwurf

Hi!

Eine vielleicht etwas blöde Frage, aber aufgrund knappen Bauraums relevant für mich: Bei 230V Verkabelung ist ja eine doppelte Isolierung aller Klemmstellen notwendig. Auch für SELV wird es zumindest empfohlen - wenn ich alles richtig verstanden habe.

Muss daher ein DALI EVG mit integriertem Netzteil, welches für den Deckeneinwurf oder Möbeleinbau geeignet ist, von einer zweiten Isolierung umgeben sein, weil die Klemmstelle direkt am Gerät ist? Beispiel wäre hier ein OSRAM OTI.

Grüße,
    Sebastian

Aber ist denn DALI überhaupt SELV?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Aber ist denn DALI überhaupt SELV?
      Die DALI-Seite nicht, aber der LED-seitige Ausgang.

Zur Frage: Für die Osram-Treiber gibt es Abdeckungen über den Klemmen, die man teilweise separat kaufen muß.

Kommentar

Mir geht es nur um den 230V Anteil. Danke für den Hinweis mit der Abdeckung.

Grüsse,
        Sebastian

Kommentar

Also generell mal erklärt. DALI ist allgemein kein SELV Gerät, da der DALI Bus immer den Bezug auf N hat. Nach der VDE 0100 musst du auch hier allpolig abschalten, d.h. auch den DALI vom Master trennen wenn du was am Treiber machen willst. Benutze deshalb vernünftige Klemmen zum Anschluss.
          Wie steuerst du eigentlich den Treiber an?
          Der Treiber hat nur ein internes Netzteil für die LED's aber nicht für die Steuerung.

Kommentar

Nach meinem Kenntnisstand gehen in so einen OSRAM OTi DALI (und ähnlich) 230V sowie DA +/- rein und auf der anderen Seite kommen ein, zwei oder vier Kanäle raus. Keine zusätzliche Versorgung nötig - oder steh ich aufm Schlauch?

Versorgt werden soll das Ganze mit 5 NYM in denen DALI parallel zu 230V läuft. Die DALI Stromversorgung bringt das Gateway mit.

Grüße,
            Sebastian

Kommentar

Ja so ist das Prinzip.

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
              Mir geht es nur um den 230V Anteil.
              Und 230V ist halt fern ab von SELV.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hab ich auch nicht behauptet.

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
                  Versorgt werden soll das Ganze mit 5 NYM
                  wobei du Nym nicht richtig bzw sauber da anschließend kannst. Da brauchst du nen kurzes Stück flexibles Kabel wenn du es richtig machen willst.

Bei den Installationen wo direkt NYM verwendet wird die ich gesehen habe wird der Mantel immer großzügig entfernt und dann mit den nackten Adern zum EVG. Ist eigentlich nicht korrekt.

Kommentar

Lädt...
                  X