Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichtweite 360° IP Kamera - Wie groß etwa?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sichtweite 360° IP Kamera - Wie groß etwa?

Ich habe am Haus einen etwa 16 Meter langen und 1,5 Meter tiefen Überstand. Höhe zu Boden etwa 250 cm. Diesen würde ich gerne überwachen.
    Kann hier eine 360 Grad Kamera mittig an der Decke ausreichen oder fällt hier die Darstellung nach ein paar Metern gewaltig ab und ich decke am Ende nur den halben Überstand in der Breite ab?

die Mobotix mit Hemispärischen Objektiv können das gut, du erkennst Personen - wenn du aber wissen willst, welche Augenfarbe eine Person in 9m hat dann brauchst du mehr Kameras.
    Auf der Mobotix Seite ist eine Hilfe für die OBjektivauswahl, da siehts du Vergelcihe bzw eien Aufstellung welchen Winkel du für welche Aufgabe benötigst....
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      Auf der Mobotix Seite ist eine Hilfe für die OBjektivauswahl, da siehts du Vergelcihe bzw eien Aufstellung welchen Winkel du für welche Aufgabe benötigst....
      Aber von welcher Höhe gehen die da aus?
      Ich mache mir halt Gedanken, ob man den gesamten Bereich aus 2,5m Höhe auswerten kann. Es müssen auch keine Gesichter erkannt werden. Wichtig wäre nur, dass man sehen kann, ob Personen oder Tiere (keine Kleintiere) unter dem Überstand sind!

Kommentar

Also die Kameras..., die im Salzburger Stadion verbaut sind.... können die Augenfarbe auf sicher 50m erkennen. Keine Ahnung was das für ein Produkt ist...

Aber ernsthaft da geht jede gute Kamera heutzutage..., Mobotix ist sicher gut, aber mE. oft überbewertet, wir kaufen unsere IP Kameras beim Fachmann in Salzburg. Bisher immer gut beraten und keine Probleme, auch wenn da die eine oder andere Chinakamera dabei ist...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Aber ernsthaft da geht jede gute Kamera heutzutage...
          Danke für deinen Hinweis.
          Ich muss es nämlich bis Ende nächster Woche meiner Baufirma sagen was ich möchte, wegen dem WDVS.
          Ich hatte nur bedenken, dass eine 360 Grad in der Mitte des Überstandes zu wenig sein könnte um jeweils 8 Meter nach links und rechts zu sehen.

Alternative wäre rechts und links am Überstand je eine Kamera zu montieren, aber die Lösung mit einer Kamera in der Mitte ist natürlich die ansehnlichere Lösung. Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Erfahrung!

Kommentar

Für Quick and Dirty evtl. Reolink...

Kommentar

Gibt es vielleicht irgendeinen Hersteller der einen Online-Simulator anbietet, wo man das Sichtfeld simulieren kann?

Also das ich z.B. angeben könnte: 16m lang, 2m breit und 2,5m hoch, die Kamera virtuell in die Mitte platzieren kann und sehen, ob ich mit einer 360° Kamera wirklich alles erfassen kann!

Kommentar

Ich kenne nur IP Video System Design Tool (jvsg.com), dies wird auch von professionellen Errichtern eingesetzt zur Planung und Visualisierung für den Kunden.
                Gruss Daniel

Kommentar

Ich habe jetzt mal ein Bild vom Überstand als Draufsicht gezeichnet. Die Höhe über Boden ist 2,5m und es geht nur darum zu sehen, ob da wer sich aufhält. Gesichter oder ähnliches sind nicht relevant!

Würdet ihr lieber 2 Kameras (grün) oder eine 360°-Kamera (rot) beplanen?

Überstand.jpg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Warum nicht eine S16 mit zwei Objektiven

https://www.mobotix.com/de/produkte/...s/s16-dualflex
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Warum nicht eine S16 mit zwei Objektiven
                      Klingt generell gut!
                      Montage dann an den beiden grünen Punkten?
                      Wäre dann wahrscheinlich alles abgedeckt?

Kommentar

Oder in die Mitte eine AXIS M3058-PLVE, die ist evlt leichter zu verkabeln. Die Kamera macht 2 180 Grad Bilder. Also wählt man den passenden Sichtbereich und fertig.

Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          AXIS M3058-PLVE
                          Eine Kamera wäre natürlich am Besten! Das klingt optisch am ansprechendsten

Schafft die 8 Meter in beide Richtungen abzudecken, da sie bei mir abzüglich der Höhe der Kamera nur auf etwa 2,4m hängen würde?
                          Und ist die sinnvoller an der Decke oder vielleicht doch an der Wand anzubringen?

Kommentar

Von meiner Frau kam jetzt noch der Einwand, ob man die Kamera nicht an der Decke, aber recht wandnah montieren könnte .....! - Wegen dem WAF!
                            Macht es Sinn eine 360° Kamera wie z.B. die AXIS M3058-PLVE mit einem Abstand von ca. 30 cm zur Hauswand zu montieren oder ist das Schwachsinn?

Kommentar

Ja so wird es häufiger gemacht. Tagsüber sollten, dank 6mp Bild auch Personen zu erkennen sein. Nachts sind für 8m denke ich schon grenzwertig.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X