Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Automat ist der Richtige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin
    ich würde B16 Automaten für deinen Elektroherd und C16 Automaten eine 16A Kraftsteckdose und eine Phasenschien zum Verbinden der Automaten bestellen dann ist alles in Ordnung. Dein Elektriker hat eine 32A Dose genommen und 25 A Sicherungen als Notlösung wegen der Putzmaschine.Das war auch nicht gefährlich.Früher hat man die Querschnitte der Leitungen kleiner genommen die Vorschriften waren anders. Du kommst normalerweise gut mit einer 16A Steckdose aus außer du brauchst eine Putzmaschine. Für Schweißgeräte oder Kreissägen reicht 16 A aus.
    Wenn du dich für die 32 A Steckdose entscheidest musst du ein NYM-J5x4 mm² bestellen

Kommentar

Zitat von Elektriker50 Beitrag anzeigen
      Wenn du dich für die 32 A Steckdose entscheidest musst du ein NYM-J5x4 mm² bestellen
      Sagmal.. ohne die Leitungslänge zu beachten, funktioniert das bei Verlegeart im Rohr schon nicht mal: https://www.vde-verlag.de/buecher/le...0_PROBE_01.pdf
      Bei B2 steht da 27A und bei C gerade so mit ach und krach 32A..
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Entschuldigung ich habe mich versehen er muss bei C32A eine 6mm² Leitung bestellen.Ich wollte keine Vewirrung stiften

Kommentar

So, hi, ich hab jetzt bestellt eine Hager MBN316 für den Herd und eine MCN332 für die 32A Dose. Das Kabel hab ich mir nochmal angeschaut, ist eine Herd-Anschlusskabel, also 5x2.5, deswegen hab ich noch nen Meter 5x6qmm geordert. Zur Verteilung hab ich eine Busch Jäger KDN380A 3 polig dazu genommen und weil der Elektriker das letzte Mal gemeckert hat, gleich noch Berührungsschutz dazu, für die Pole, die offen bleiben (er hat ja Recht). Die Sicherung für die Heizung und die für die KNX-Spannung lass ich mir direkt mit auf die Schiene legen, dann sollte sogar wieder eine ganze Hutschiene leer sein.
          Using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
          X