Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelauslässe & LED für Schränke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelauslässe & LED für Schränke

    Hi!

    Ich möchte einige LED Strips auf und in Schränken (z.B. Küche) im nicht sichtbaren Bereich installieren. Die entsprechenden Netzteile und Controller sollen dezentral, in der Nähe der Leuchtmittel installiert werden (MM).

    Würdet ihr an den entsprechenden Stellen einfach das NYM aus der Wand hängen lassen, oder gibts da noch schlauere Optionen, so dass man die Stelle ggf. auch verdecken kann, wenn nicht genutzt?

    Grüße,
    Sebastian

    #2
    NYM bis in UP-Dose und da drauf eine Schnurauslass Abdeckung und passende Leitung legen.
    Ist es ungenutzt, Magnet an Putzdeckel den drauf und überputzen tapezieren malern usw. NYM im Verteiler nicht bestromen, in der Dose die 2-er Mini-Wagos jeweils auf die Leiter im NYM.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Schnurauslass - das war der Begriff der mir gefehlt hat. Danke für die Erläuterung!

      Kommentar


        #4
        Wir haben bei uns das gleiche vor. Ich nutze den Fakt, dass die NT/Controller eh auf den Schrank kommen, um das "regulär" zu verkabeln: Schuko-Dose über den Schrank, Netzteil da einfach dran. Da muss man die Dosen nicht für was bestimmtes vorsehen sondern ist flexibel. KNX an den Controller per GIRA-LS-Dose ( https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=747840 ).
        Chris

        Kommentar


          #5
          Oh, das ist auch noch eine schöne Variante für KNX LED Controller. Muss mal darüber nachdenken, ob ich das verbauen kann. Bin momentan bei den dezentralen Komponenten eher mit DALI unterwegs - die zwei Adern könnte man auch rausführen, ABER: Da wäre es wahrscheinlich kritisch, weil DALI ja nicht SELV ist und vor allem, weil es in anderen Leitungen mit 230V geführt wird.

          Wie schätzt ihr das ein?

          Grüße,
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Crashman; 30.03.2021, 15:43.

          Kommentar


            #6
            Wir lassen hinter-/auf Schränken auf Kundenwusch immer ein YMM 3x1,5 oder 5x1,5mm² für solche Anwendungen herausstehen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
              ABER: Da wäre es wahrscheinlich kritisch, weil DALI ja nicht SELV ist und vor allem, weil es in anderen Leitungen mit 230V geführt wird.

              Wie schätzt ihr das ein?
              Musst es halt wie "230V" behandeln. Dali hat keinen normierten Stecker also bist du frei in der Auswahl, die Isolierung muss halt beachtet werden. Aber was willst du nur mit den Dali Signalleitungen wenn du nicht vorhast Sensoren anzuschließen? Jedes EVG brauch halt auch Netzspannung.

              Kommentar

              Lädt...
              X