Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsner Sewi KNX AQS/TH-D L-Pr CO2-Messwert driftet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elsner Sewi KNX AQS/TH-D L-Pr CO2-Messwert driftet

Hi,

Mein Test-Sewi hängt nun ein paar Wochen im Kinderzimmer und ist sehr praktisch, um die (noch manuelle) Lüftung zu steuern. Allerdings ist der CO2-Wert in der Zeit schon um ca. 600ppm nach oben gedriftet. D.h. ein Frischluftereignis (30min Fenster auf Durchzug) reduziert die angezeigte CO2-Menge nur noch auf ~1050, nicht mehr, wie man annehmen sollte, auf 450ppm. Gleichzeitig steigt die angezeigte CO2-Menge schon mal auf deutlich über 2000ppm, obwohl der Sensor lt. Datenblatt max. 2000ppm auflösen kann.

Im Handbuch finde ich dazu nichts (Kapitel 8.20 komplett durchgelesen, im ganzen Dokument nach "Frischluft", "Ereignis", "Drift" gesucht...). Normalerweise sollten sich CO2-Sensoren doch bei einem Frischluftereignis selbst neu kalibrieren. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Ich habe auch kein KO gefunden, mit dem man manuell einen Reset des Sensors durchführen könnte.

Wie sollte das denn funktioneren? Ist der Sensor defekt?

Danke,
    Marc

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    D.h. ein Frischluftereignis (30min Fenster auf Durchzug) reduziert die angezeigte CO2-Menge nur noch auf ~1050, nicht mehr, wie man annehmen sollte, auf 450ppm.
    War das bei gründlichem Querlüften oder nur ein Fenster auf, wo eventuell der Luftaustausch unvollständig ist?

Vom Elsner AQS-B-UP kenne ich es so wie du es erwartest: der geht beim gründlichen Querlüften auf 450ppm, je nach Windstärke unterschiedlich schnell. Bei Windstille werden die 450ppm nicht erreicht, ebenso wenn man nur eine Fenster öffnet ohne Durchzug/Querlüften.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      War das bei gründlichem Querlüften oder nur ein Fenster auf, wo eventuell der Luftaustausch unvollständig ist?
      Alle Fenster und Türen im Haus auf = gründlich, würde ich sagen

Kommentar

Lädt...
      X