Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspeise PV-Solaranlage auf Scheunendach 500 m², wer plant sowas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[QUOTE=Puppenstubenelektriker;n1652068]
    Zitat von knxhans Beitrag anzeigen
    alternativ kann ich auch Alu legen[/QUOTE
    Bloß nicht. Theoretisch möglich, aber zu anfällig. Nicht umsonst ist Alu in Neubau verboten. Ich selber ärger mich noch teilweise in und um meinen alten Bauernhof mit Alu rum was hier mal in den 70er DDR Zeiten verbaut wurde. Hab früher auch Solaranlagen gebaut und hatte mal ne Anlage wo der Kunde selber die 240qmm in Alu verlegt hatte... Nach nicht mal nem Jahr wäre der Schaltschrank fast abgefackelt... Gutachten pipapo... Wir als Firma trugen keine Schuld, haben dann auf Kupfer umgebaut.
    Das ist Blödsinn..., Alu verlegen ist nicht verboten. Unter Berücksichtigung aller Faktoren sogar günstiger wie CU. Bei vielen EVUs und Elektriker gängige Praxis

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      Bei vielen EVUs und Elektriker gängige Praxis

EVU ist klar. Aber den Elektriker der im Wohnungsbau Alu verwendet möchte ich sehen.

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen

EVU ist klar. Aber den Elektriker der im Wohnungsbau Alu verwendet möchte ich sehen.
        Als Hauszuleitung gestern 4x35mm2 verlegt..., willst mehr wissen?!

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
          Als Hauszuleitung gestern 4x35mm2 verlegt..., willst mehr wissen?!
          Würd ich mich direkt gruseln freuen. Bei uns geht die Zuleitung auf Kupferschienen wo der SPD sitzt. Wie würdest du dann den Übergang gestalten?

Kommentar

Würd ich mich direkt gruseln freuen.
            Ich selber habe auch noch nie Aluleitungen verwendet, weiß auch, dass es deutlich anspruchsvoller ist als Kupfer. Man sollte einen Elektriker nehmen, der das beherrscht. Das Klemmen ist dabei die Herausforderung, weil Alu so schnell oxidiert. Doch ich kenne Elektriker, die das tagtäglich machen und es gibt kein Problem mit Aluleitungen auch nicht beim Übergang auf Kupfer.

Kommentar

#Fachkräftemangel

Deswegen rate ich auch jedem von Alu ab. Klar, Kupfer kostet zur Zeit. Aber billig kauft zweimal.

Und EVU´s überdimensionieren ihre Kabel eh um Reserven zu haben. Wenn ich mir allein den Bauboom in Leipzig plus die ganzen Ladestationen anschaue gehen die wohl bald an die Grenzen... mal gucken wie das wird wenn in 5 Jahren alle E Auto fahren.

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                Hab dir ne PN geschickt mit Bezugsmöglichkeiten. Unter 80 Euro sind ohne Probleme netto möglich. Bei deiner Abnahmemenge mit Sicherheit sogar 75€
                Kannst du mir auch die Bezugsmöglichkeiten mal zukommen lassen? Ist zwar eine wesentlich kleinere Fläche, aber bin trotzdem an guten Angeboten interessiert.

Kommentar

#Fachkräftemangel

Deswegen rate ich auch jedem von Alu ab. Klar, Kupfer kostet zur Zeit. Aber billig kauft zweimal.

Und EVU´s überdimensionieren ihre Kabel eh um Reserven zu haben. Wenn ich mir allein den Bauboom in Leipzig plus die ganzen Ladestationen anschaue gehen die wohl bald an die Grenzen... mal gucken wie das wird wenn in 5 Jahren alle E Auto fahren.
                  Ich behaupte jetzt einfach mal du hast entweder wenig Erfahrung oder keine Ahnung.
                  Zuletzt geändert von Lennox; 08.05.2021, 06:43.

Kommentar

Würd ich mich direkt gruseln freuen. Bei uns geht die Zuleitung auf Kupferschienen wo der SPD sitzt. Wie würdest du dann den Übergang gestalten?
                    Mit AL oder CU auf den Eingangstrenner zB. NH00 wie überall üblich bei uns.

Kommentar

EVU verlegt hier auch Alu bis zum HAK - überall und auch bei Neuanschluss.

Kommentar

Den klassischen HAK gibt es kaum noch bei Neubauten bei uns . Das Zuleitungskabel vom EVU Straßenverteiler ist im Kundeneigentum und wird vom Elektriker verlegt. Jeder Zählerverteiler oder Wandler (ab 63A) hat einen Eingangstrenner meist NH00 .
                        Zuletzt geändert von Lennox; 08.05.2021, 06:50.

Kommentar

Lädt...
                        X