Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungssoftware Gebäudetechnik/Smarthome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Demo steht, man soll bei Fragen anrufen.. Ich rufe morgen mal an.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      In der Demo steht, man soll bei Fragen anrufen.. Ich rufe morgen mal an.
      du schreibst in Rätseln…, bitte ganze Sätze damit wir dir folgen können.

Kommentar

Habe jetzt auch eine Weile nach der für mich passenden Lösung für die Planung gesucht.
        Das Ganze benötige ich nur für mein eigenes Projekt, somit habe ich nicht nach dem perfekten Tool gesucht, sondern nach einer Lösung mit der ich eine halbwegs vernünftige Planung erstellen kann. Hauptsächlich geht es mir darum die Positionen von Steckdosen, Tastern etc. einzeichnen zu können.
        Aktuell versuche ich das Ganze in "Inkscape" zu machen. Vorteile von Inkscape:
        - Kann dxf Dateien importieren
        - Verwaltung mehrerer Ebenen möglich
        - Anpassbares Grid zum einrasten von Objekten, Linien etc.
        - Import von Bildern (png, jpg u.s.w.) möglich
        - Einfach zu bedienen (meiner Meinung nach)

Da meine Pläne als "dwg" vorliegen und gedreht sind (das Gebäude ist nicht exakt nach Süden ausgerichtet) habe ich sie zuerst mit QCAD konvertiert und gedreht, damit die anschließende Planung leichter fällt.
        Die Schaltzeichen findet man zum größten Teil auf Wikipedia (sogar als svg) oder hier.
        Ich habe mir die Videoreihe "Neubau mit KNX" von haus-automatisierung.com gekauft, da wird ein Iconpaket als Download angeboen. Verwendet werden wohl die verlinkten Icons von elektricks.com.

Das Ganze ist komplett kostenlos aber natürlich keine professionelle Lösung und in diesem Thread vllt. etwas OT.
        Für einen Privatanwender, der auf diesen Thread stößt könnte es aber evtl. interessant sein.

Kommentar

Bilder in dwg. einfügen funxt. idR. nur Semioptimal… Was ich aber nicht verstehe, warum die Bauherren ihre Pläne selbst anpassen müssen, habt ihr keine Architekten oder Baumeister die das zeichnen für euch?!

Kommentar

Weil der es auch nicht für umme macht! Wenn überhaupt!

Kommentar

Moment hänge ich wieder an so einem... Hm wie soll ich sagen. Star Architekten. Wenn ich eine dwg wünsche, passiert erstmal gar nix, weil ich nicht der heilige gira Si aus der Region bin, der Bauherr aber unbedingt mich will. Dann muss ich dem Kunden, der ja nur eine Firma mit knapp 600 Leuten zu leiten hat, eine Mail schicken, er möge doch bitte dem Star Architekten Bescheid geben. Ich bring dem Typen das nächste mal ne Rassel und einen Lutscher mit, dann passt es besser zum Kindergarten.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                Bilder in dwg. einfügen funxt. idR. nur Semioptimal
                Inkscape ließt die dxf-Datei ein und wandelt sie in ein "svg" um. Am Ende habe ich kein dwg/dxf sondern ein svg.
                Wie gesagt geht es mir ja nicht um eine perfekte und professionelle Planung.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                warum die Bauherren ihre Pläne selbst anpassen müssen
                Es geht nicht um die Anpassung des Plans, sondern um die Planung z.B. der Elektroinstallation.
                Ich möchte mir gerne selbst Gedanken machen wo ich welchen Taster haben will, wo ich Steckdosen benötige etc.
                Dadurch habe ich dann auch eine ungefähre Vorstellung vom Preis..

Kommentar

Und die Ausführenden Fitrmen wollen dann ein DWG, damit sie ihre Doku machen können.... Ich würd so ein Inkscape nicht annehmen, und Dir eine Rechnung fürs Planzeichnen aufmachen.

Kommentar

vento66 ich verstehe hier das Problem nicht... Wenn die ausführende Firma ein DWG braucht dann muss sie das so oder so selbst machen, macht ja kaum ein Bauherr selbst. Was ein Bauherr aber sehr wohl kann ist sich Gedanken zu seinen Wünschen machen und diese dann eben aufzeichnen.
                    Weiter vorne hat willisurf geschrieben, dass er Power Point genommen hat und ich habe hier halt über meine aktuelle Variante geschrieben.

Kommentar

Dazu brauchts aber keine "Planungssoftware", die eben keine ist. Ich denke hier wurde nach Planungssoftware gesucht? Du kansst von mir aus auch ein Ölbid auf Leinwand malen, wird aber auch kein Planungstool. Immer dran denken, man ist nicht der einzige, der mit dem Plan arbeitet, es sind auch andere Gwerke die das zumindest als Info benötigen. Der Heizungsbauer kann schlecht seine Therme dahin hängen, wo der Verteiler stehen soll. Dazu gibt es einen Plan, der allen Gewerken zur Verfügung steht. Und dieser Plan muss sich halt ohne weiteres von allen Gewerken importieren lassen. Sonst einfach einen Rohbauplan vom Architekten in A0 anfordern, und die Gedanken mit ein paar Stiften festhalten. Trotzdem muss das dann jemand in ein allgfemein nutzbares Format eintragen.

Kommentar

Dieser Thread war der erste den ich gefunden habe, wenn ich nach einer Software zur "Planung" der Elektroinstallation gesucht habe. Hier wurde, wie bereits erwähnt, auch Power Point als Möglichkeit genannt, da habe ich meine Lösung als mögliche Alternative dazu aufgezeigt.
                        Dass das Ganze keine professionelle Planung ist ist mir klar und habe ich vom Anfang an auch so geschrieben:
                        Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                        aber natürlich keine professionelle Lösung und in diesem Thread vllt. etwas OT
                        Den einen oder anderen, der wie ich auf diesen Thread stößt könnte es aber dennoch helfen und darum gehts in einem Forum ja

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Moment hänge ich wieder an so einem... Hm wie soll ich sagen. Star Architekten. Wenn ich eine dwg wünsche, passiert erstmal gar nix, weil ich nicht der heilige gira Si aus der Region bin, der Bauherr aber unbedingt mich will. Dann muss ich dem Kunden, der ja nur eine Firma mit knapp 600 Leuten zu leiten hat, eine Mail schicken, er möge doch bitte dem Star Architekten Bescheid geben. Ich bring dem Typen das nächste mal ne Rassel und einen Lutscher mit, dann passt es besser zum Kindergarten.
                          Gibt es so etwas in 2021 noch…?! Bei all unseren Projekten richten die Architekten oder Projektmanager immer sofort eine Download Plattform ein. Wo Pläne in dwg. und PDF und Protokolle etc, aktuell von allen Gewerken hinterlegt sein müssen. Irgendwie seit ihr da schon noch rückständig in DE kommt mir vor
                          Zuletzt geändert von Lennox; 29.06.2021, 17:23.

Kommentar

Ja und weil es bei mir so läuft, ist das bei allen anderen auch in de so. Hier hast du einen Stock, Klebeband und einen Spiegel... 🙄

Kommentar

@ Roman: Nimm es halt als Tipp an, willkommen in Handwerk 2.0
                              Zuletzt geändert von Lennox; 29.06.2021, 18:08.

Kommentar

Ich lege keine Kunden Daten in Clouds!

Kommentar

Lädt...
                                X