Hallo zusammen,
ich habe die Tage angefangen die Dosen für die Elektrik zu setzen und denke ich mach da was falsch. Löcher sind mit Kaiser Schablone im Normabstand mit 82er Krone gesenkt.
Dosen sind tiefe Dosen (Kaiser 1555-04 bzw. 1555-21) und Electronic-Dosen. Die Dosen befestige ich mit Kaiser Klemmfix. die Electronic Dosen lasse sich damit ja meines Wissens nach nicht befestigen. Leerrohr ist M25 von Fränkische.
Mein Vorgehen ist:
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Viele Grüße
ich habe die Tage angefangen die Dosen für die Elektrik zu setzen und denke ich mach da was falsch. Löcher sind mit Kaiser Schablone im Normabstand mit 82er Krone gesenkt.
Dosen sind tiefe Dosen (Kaiser 1555-04 bzw. 1555-21) und Electronic-Dosen. Die Dosen befestige ich mit Kaiser Klemmfix. die Electronic Dosen lasse sich damit ja meines Wissens nach nicht befestigen. Leerrohr ist M25 von Fränkische.
Mein Vorgehen ist:
- Leerrohr auf richtige länge schneiden
- NYM 5x1.5 dort einziehen und ebenfalls schneiden (denke es ist am leichtesten die Leitung direkt einzuziehen. Oder besser erst wenn alles gesetzt ist? Wollte mir gerne das einziehen durch Bögen die zum Teil unvermeidbar sind sparen)
- 3er Dosen etc. zusammenstecken
- Leerrohr samt NYM einführen
- Mit Klemmfix in die Wand einsetzen
- Man braucht schon ordentlich Druck um die Dosen mit Klemmfix einzuschieben. Soll ja wohl aber auch ein bisschen so sein, muss ja schließlich halten.
- Durch den Druck ist so ne 3er geschweige denn 5er Kombi schon recht wackelig.
- Durch das Leerrohr + NYM ist es noch störrischer. Ich hab die Schlitze aber auch nicht Gott weiß wie tief und breit gemacht.
- Bei den tiefen Dosen ist die Einfürhung für M25 hinten, da habe ich die Schlitze entsprechend tief gestemmt. Ist trotzdem alles recht eng dann.
- Letzendlich ist es schwierig das ganze horizontal sauber auszurichten und die Dosen oben und unten gleich tief im Loch zu haben. Drückt man hier zu viel verschiebt es sich wo anders etc. In der Animation im Kaiser Video sieht es so einfach aus. Ist aber auch nur eine Dose ohne Rohr
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Viele Grüße
Kommentar