Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuführung Stellaktoren in Rohrsockelleiste: Ölflex Heat oder ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zuführung Stellaktoren in Rohrsockelleiste: Ölflex Heat oder ?

Liebe Alle,

eigentlich wollte ich bei der aktuell anstehenden Renovierung keine elektrothermischen Stellaktoren nutzen, sondern funkgesteuerte... (die berühmte Notlösung; es liegt halt kein Kabel an den Heizkörpern...)

Es ergäbe sich aber doch die Gelegenheit, die Leitungen unter einer Rohrsockelleiste mitzuführen, darin Vor- und Rücklauf mit Armaflex (nominell 55°/45°).

Wie würdet ihr die Zuleitungen zu den Heizkörper-Stellaktoren ausführen? 230V hatte ich verworfen, das bringe ich auch mit Isolation nicht in die Nähe von Heizleitungen, aber vielleicht bin ich da zu kleinlich. (Was ich schon so gesehen habe bei Freunden - normales NYM direkt auf Heizleitungen aufliegend, Hochtemperatursystem. Sieht super aus, das PVC...)

Ich hatte also geplant, 24V Stellaktoren zu nehmen (auch wenn ich die 230V-Aktoransteuerung viel sympatischer finde...) und als Zuleitung ÖLFLEX HEAT 105 MC 2x0,75.

Was wäre eure Idee dazu? Bin für Vorschläge dankbar.

Viele Grüße
    ausaltmachneu

230V und Kabel separat verlegen.., nicht im Sockelleisten Kanal.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      230V und Kabel separat verlegen.., nicht im Sockelleisten Kanal.
      Ja, sag ich ja: "230V hatte ich verworfen, das bringe ich auch mit Isolation (gemeint: der Heizungsrohre) nicht in die Nähe von Heizeitungen," - das sollte, anders formuliert, heißen: Auch wenn einzelne Rohrsockelleistensysteme Leitungsführungen vorsehen, würde ich die nie mit netzspannungsführenden Leitungen belegen, auch wenn das mit einem ÖLFLEX HEAT 105 durchaus gehen sollte, vor allem bei einem brennwertthermengespeisten Heizungssystem.
      (Die meisten Rohrsockelleistensysteme führen explizit aus, dass die Leitungsführungen nur für Telekommunikations-, Netzwerktechnik- u.ä. leitungen geeignet sind - aber die sind auch nur PVC-ummantelt...)

Kommentar

Lädt...
      X