Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 Meldungstext Zeilenumbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira G1 Meldungstext Zeilenumbruch

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem Gira G1 einen Meldungstext ausgeben mit Zeilenumbrüchen. Leider kann ich dazu nichts finden wie oder ob das geht.
    Die Idee ist wenn ich auf dem G1 einen "Taste" drücke bekomme ich einen Statusbericht als Meldung angezeigt.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
    Andreas

Das Verhalten vom G1 ist identisch zum X1: Es gibt ein Visualisierungselement, 6.2.19. Statusanzeige; die Nummer ist das Kapitel in der Technische Dokumentation . Dort ist zweifelsfrei zu erkennen, dass es für die Anzeige
    • genau eine Zeile gibt
    • und der Text auf 14 ASCII Zeichen begrenzt ist
    Duck 🦆 und weg, weil die Überbringer schlechter Nachrichten da schnell proaktiv handeln müssen 🤠😇

Schild nach oben: für einen längeren Statusbericht gibt es Kap. 6.2.21. URL Aufruf; den Bericht müsste ein Webserver als "selbst erstellte Webseite" bereitstellen.

Kommentar

Es gibt für den G1 in der GPA einen internen Geräte-Datenpunkt Display->Meldungstext an den man einen Text im JSON Format senden kann.
      Dieser erscheint dann als Popup auf dem G1. In diesem Text würde ich gerne einen Zeilenumbruch machen.

https://download.gira.de/de_DE/index.html?type=D&id=4230

Kommentar

Der interne Datenpunkt ist ein ASCII String ohne 14 Byte Längengrenze. Bei ASCII Zeichen ist ein Zeilenumbruch üblicherweise die Kombination
        1. CR = 0x0D = \r = '000D'
        2. LF = 0x0A = \n= '000A'
        Viel Grück beim Probieren!

Kommentar

Er gibt \n bzw. \r dann als Text aus. Irgendwie muss dann das wohl noch als steuerzeichen markieren.

Kommentar

Zeige mal den JSON Text

Kommentar

{"Title":"Test","Body":"Zeile1\n\rZeile2\nrZeile3" ,"Timestamp":"2021-04-18T17:02:38.3963158+02:00","DisplayOn":true}

Er ersetzt \n und \r einfach durch ein Leerzeichen.

Kommentar

Was passiert bei einem Array:
                {"Title":"Test","Body":["Zeile1", "Zeile2", "Zeile3"] ,"Timestamp":"2021-04-18T17:02:38.3963158+02:00","DisplayOn":true}

Kommentar

Dann gibt er das hier aus:
                  Zeile1, Zeile2, Zeile3

Ich habe mal den Gira Support angeschrieben. Mal schauen ob die sich melden.

Kommentar

ganz früher - und sogar vor wenigen Tagen - habe ich in ein Eingabefenster den Rest der Zeilen mit Leerzeichen aufgefüllt, um in die nächste Zeile zu kommen: Das ist ein Versuch, ob der G1 überhaupt mehrzeilige Ausgaben darstellen kann.

Kommentar

Zeilenumbrüche gehen. Halt nur automatisch.

Kommentar

Antwort von Gira:

vielen Dank für ihre Email.
                        Leider ist dies bisher nicht möglich, ich gebe es an das Produktmanagement weiter, bisher ist dies nur mit Leerstellen möglich.

Kommentar

Lädt...
                        X