Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 + ekey als Unterputzlösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 106 + ekey als Unterputzlösung

Guten Abend,

hat jemand die Gira 106 + ekey als Unterputzversion im Einsatz und entsprechend Erfarungswerte? Will mir das Set aus Kamera, Rufmodul und ekey zulegen.

https://www.briefkasten-manufaktur.d...r-up-3-v-gi106

Wie läuft denn der Einbau, muss ich mr einfach nur eine Niesche von H 355mm x B 145mm x T 50mm vorbereiten und das wars auch schon? Kann das Kabel wie von Gira empfohlen am unteren Modul eingeführt werden?

Gruß
    admiral

Hi Admiral,
    das habe ich gerade verbauen lassen, Briefkasten von der Manufaktur, mit integriertem Gira 106 und eKey (alles in einer Betonsäule), dann mit 2x G1 im Haus. Sieht super aus, leider bastel ich aber noch daran... das Zusammenspiel mit dem Türöffner funktioniert leider nur sporadisch, dazu habe ich noch keine Lösung gefunden. Ebenso habe ich manchmal ein Videobild, manchmal nicht. Berichte gerne, wenn es richtig läuft....

Kommentar

Kannst Du mal ein Bild der Betonsäule einstellen?

Kommentar

Würde mich auch interessieren

Warum funktioniert der Türöffner bzw. das Videobild nicht? Sind das nicht alles Gira Komponenten?
        Hast du eine lackierte Front bestellt?

Kommentar

Ich habe auch einen Briefkasten-Manufaktur und Gira 106 + ekey Kombi daheim stehen. Wartet noch auf den Einbau. Der Briefkasten benötigt jedoch den Aufputz-Rahmen von Gira.

Kommentar

Welche Oberfläche habt ihr denn beim 106 gewählt und funktioniert RFID dadurch noch einigermaßen? Offiziell ja nicht - auf Youtube und Schreibtischen gehts dann doch irgendwie. Da würde mich mal die praktische Erfahrung interessieren.

Kommentar

Ich habe ekey und System 106 in weiß im Einsatz. Geht jeden Tag ohne Probleme.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist weiß aus Kunststoff oder aus lackiertem Metall?

Kommentar

Lackiertes Metall.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier ein Bild meiner Betonsäule mit dem Briefkasten und Gira 106 + ekey. Bezgl. RFID kann ich vermutlich erst in ein paar Wochen eine Aussage treffen, ist noch nicht eingerichtet.

Bild.jpg

Kommentar

Die Herausforderungen, die aktuell damit habe sind sehr eigenartig und ich kann die Fehlerquelle nicht identifizieren:

- Nach Betätigung der Klingel reagiert bei zwei G1 Systemen mal der eine oder andere, ganz selten nur beide, manchmal auch keiner von beiden.
                      -
                      Ein Video Bild ist in 30% der Fälle auf dem G1 zu sehen.
                      -
                      Türöffnersteuerung durch G1 geht meist nur verzögert (30-60 Sekunden) und nach mehrfachen betätigen, wenn er überhaupt funktioniert.
                      -
                      Nachdem die Klingel betätigt wurde, kann man sie für mehrere Minuten nicht mehr betätigen bzw. die G1 reagieren und klingeln gar nicht mehr.
                      -
                      Rufweiterleitung zum Handy funktioniert gut

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee dazu. Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentar

Also die erwähnten Probleme sind offensichtlich leider "üblich". Zumindest gibt es diese bei uns auch immer wieder, sehr selten aber es kommt vor.

Es gab zwar "letztens" ein Update von Gira wo es ein bisschen verbessert hat.

Wenn Du etwas im Forum suchst findest Du genügend Artikel dazu, bzw. auch Tipps von Teilnehmern (Bsp. Funktionserde angeschlossen, Terminierung korrekt, eigenen Benutzer angelegt, keine Sonderzeichen,..)

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...te-performance

Kommentar

Sieht gut aus! Sowas werde ich wohl auch brauchen.

Zu dem Fehlverhalten gibts einen Thread, in dem wurde das von anderen Usern auch beschrieben. Da gibts wohl eine Lösung, aber keine Endlösung...

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
                            Da gibts wohl eine Lösung, aber keine Endlösung...

endlösungen sind ohnehin etwas in verruf geraten
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von mschebit Beitrag anzeigen
                              Hier ein Bild meiner Betonsäule mit dem Briefkasten und Gira 106 + ekey. Bezgl. RFID kann ich vermutlich erst in ein paar Wochen eine Aussage treffen, ist noch nicht eingerichtet.
                              Hallo mschebit​, Deine Lösung sieht klasse aus - nicht nur der Briefkasten :-). Im Forum liest man Verschiedenen zur Briefkasten Manufaktur. Darf ich nach Deiner Erfahrung (Qualität, Anwicklung, etc.) fragen? Du bist nicht zufällig aus dem Raum Nürnberg, um sich mal einen solchen Briefkasten aus der Nähe zu betrachten?

Viele Grüße,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X