Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ralfs1969
    antwortet
    Dann ist das schon die Neue Version, die alte gab es bis ca. 2015

Einen Kommentar schreiben:

• bkr
    antwortet
    Gute Frage, habe ich 2019 bei Vacustar gekauft

• ralfs1969
    antwortet
    Welche Auslässe hast du denn, die alten oder die neue Version 2?

• bkr
    antwortet
    Ich habe ein Retraflex Schlaucheinzugssystem. Ärgerlich an dem System ist, dass das System für Ständerbauweise konzipiert worden zu sein scheint. Nachträglicher Einbau in eine Massivwand ist ziemlich aufwändig. Ich musste die Wand diagonal aushöhlen, da der Schlauch schräg nach oben oder nach unten geführt wird. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten mit der Elektrik. Teilweise ging der Staubsauger nicht mehr aus. Ich habe mir mittlerweile an meinen beiden Auslässen jeweils einen separaten Schalter daneben gebaut.
    Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden.

• gbglace
    antwortet
    Der Platzbedarf ist nur etwas anders und im Altbau bei Renovierung nicht immer umsetzbar. Das war so mein Problem, daher ist es eine Anlage mit Steckdosen geworden.

• derschlaucheinzieher
    antwortet
    Hallo zusammen,

Wir von crossvac vertreiben Schlaucheinzugsysteme bereits seit Anfang 2015 (Retraflex und Hide-a-Hose). Bisher gab es damit noch keine wirklichen Probleme, natürlich ist bei dem einen oder anderen Kunden bereits mal nach einigen Jahren ein Schlauch kaputtgegangen, der wurde dann aber einfach ausgetauscht und gut ist. Kleiner Hinweis am Rande: Normale Saugschläuche für Zentralstaubsauger gehen auch nach der Zeit mal kaputt und müssen dann ausgetauscht werden, der Preisunterschied zwischen Einzugschlauch (⁓ € 150,-) und normalem Saugschlauch (⁓ € 100,-) ist auch nicht von allzu großer Bedeutung.

Heute gibt es bestimmt 500+ Zentralstaubsaugeranlagen mit einem Schlaucheinzug von uns draußen am Markt und das bisherige Feedback ist durchwegs positiv.

Die Dichtheit des Systems ist unserer Erfahrung nach genauso gegeben, wie beim regulären Zentralstaubsauger-System mit Steckdosen (Saugdosen). Im Prinzip ist es ja auch das gleiche System, es wird bloß der Saugschlauch ins Rohrsystem eingezogen und dieser muss dadurch nicht mehr hinterhergezogen, von Saugdose zu Saugdose umgesteckt und nach der Verwendung umständlich verstaut werden.

Bei Fragen zum System stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung (Hier im Forum oder auch über die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website).

• jeti79
    antwortet
    Achso, jetzt hab ich es dann auch verstanden Der Schlauch kann natürlich bei Defekt getauscht werden.
    ob das System noch nach X Jahren einwandfrei funktioniert, kann noch niemand sagen, da das System noch garnicht so lange am Markt ist.

Sollte es sich bei mir als unzureichend herausstellen könnte man natürlich auch auf steckbar umstellen.
    Aber, was ich bisher gesehen habe, sah schon sehr vielversprechend aus.

Bzgl Dichtigkeit kann ich jetzt keinen nennenswerten Schwachpunkt erkennen.

• gbglace
    antwortet
    Naja Schlauch in Schlauch wobei sich die ineinander bewegen ist für mich mechanisch. Und soetwas hätte ich gern revisionierbar, was eben im Beton nicht funktioniert.

Und ich verstehe noch nicht wie der Schlauch sich da drinnen sauber verstecken kann und dennoch das alles dicht sein soll. Mit dem Prinzip der Steckdosen hingegen komme ich ganz gut klar im Haus.

• jeti79
    antwortet
    Was meinst Du mit mechanisches Teil? Da liegt dann halt das ummantelte Leerrohr im Estrich. Genau wie die Sanitärleitungen.

Mehrere Schächte wären mit dem Hide-a-hose System zu kompliziert. Ich mache das alles über die Ausläufer eines Kanals, damit man den Schlauch vernünftig unterbringen kann.

Ja, genau: das ist der Plan: Am besten alles über KNX auswerten lassen und ggf ne Anzeige dazu, die dann "mahnt", warum jetzt nicht das Eine ohne das Andere geht.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von jeti79 Beitrag anzeigen
    Bei uns wird der Kreis fürs EG (12m Schlauch) auf der EG-Decke unterm Estrich verlegt
    Hmm wie muss ich mir das vorstellen?
    Dose, dann nach oben und dann zurück nach unten absaugen?
    Und so mitten zwischen 2 "Betonlagen" ein bewegliches mechanisches Bauteil, wäre mir ja nichts.

12m Schlauch wiederum wäre mir auch zuviel.

Ich habe bei mir am Elektroschacht und am Wäscheschacht je eine Rohrleitung für den Sauger verlegt. Damit komme ich mit ab 6m Schlauch in alle Ecken je Etage.

Noch ist das Haus ziemlich Undicht an den Kellerfenstern udn Kellertür, daher kann ich zum Unterdruck noch nichts sagen, aber ja die schaffen schon einiges an Luft raus.
    Da Du ja wg Abluft DAH und KWL eh den Schorni im Nacken hast, trotz Frischluft-Kamin, solltest Dir mal auch die Weibel-Mauerkästen für die Zuluftseite anschauen.
    Vor einigen Tagen gab es hier einen Thread zur Integration der KWL/DAH in die Funktionalitäten eines Druckwächters neben einer KNX-Logik. Da noch den Staubi mit einbinden, dann solte auch der Schornsteinfeger mit einem dritten Luftsauggerät klarkommen.

• MarcusF
    antwortet
    Also unser Staubsauger schafft schon merklichen Unterdruck im Haus, wenn alle Fenster zu sind. Da hätte ich bei nem Kaminofen schon Bedenken.

Ich habe allerdings keine Feuerstelle im Haus.

• jeti79
    antwortet
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch: Evtl. gibt es ja mittlerweile brauchbare Erfahrungen mit dem "Hide-a-Hose" System?

Wir sind gerade im Neubau und verlegen gerade die Kleberohre für den Zentralstaubsauger. Es ist ein EFH mit Satteldach und wir betreiben dann jeweils eine Dose pro Etage.

Geplant ist ein Cyclovac H 2015, der in der Garage seinen Platz finden soll.
    Die Kleberohre ummanteln wir mit Dämmung aus dem Sanitärbereich.
    Bei uns wird der Kreis fürs EG (12m Schlauch) auf der EG-Decke unterm Estrich verlegt und
    der Kreis fürs OG (9m-Schlauch) soll in der Balkenlage OG zwischen der Dämmung verlaufen.
    zumAuto-Saugen bekommt die Garage eine nicht-Hide-a-Hose Dose
    Zusätzlich kommen in Küche und HWR jeweils Einkehrdosen
    Eine Anbindung ans KNX ist derzeit nicht geplant - da wüsste ich auch ehrlich gesagt nicht, wofür, außer:

Da unser Schornsteinfeger sehr "nervös" auf KWL, Abluft-Dunstabzug und Kamin-Ofen (mit externer Frischluftzufuhr) reagiert hat, haben wir bereits an allen Fenstern Schließkontakte geplant. Ich bin nun am überlegen, dort evtl. eine Abfrage zu machen !?

• derneugierige
    antwortet
    Zitat von MarcelGe Beitrag anzeigen
    Seht mal hier Schlauch - Logistik - System (SLS), (hideahose, hide-a-hose)*- Späni Zentralstaubsauger
    Meine Frau wollte wegen dem langen Schlauch keinen Zentralstaubsauger bis sie auf einer Ausstellung diesen Sommer das Schlauch Logistik System
    gesehen hat.
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit diesen Schlaucheinsaugsystemen?

Praktisch scheint das ja zu sein. Aber ist das nicht anfällig? Wie lange funktioniert so ein Mechanismus?

• dreamy1
    antwortet
    Also ich habe einen von Vacustar, bisher null Probleme.

Ich habe allerdings die "Easy"-Serie genommen, die hat einen Rüttelfilter und ist somit völlig wartungsfrei. Außer alle paar Wochen/Monate den Behälter ausleeren war ich da noch nie dran.

Ich habe das originale Vakuumrohr genommen, das kostet ja fast nichts. Sicher geht HT-Rohr auch, aber strömungsgünstiger ist halt eben das Originalrohr. Ich habe das Vakuumrohr auch hauptsächlich deshalb genommen, da ich an einigen Stellen nicht mehr an das Rohr komme (bzw. dafür das halbe Haus aufreißen müsste), da war mir die Gefahr einer Undichtigkeit bei einem HT-Rohr dann doch zu groß...eine Dichtlippe ist schnell mal beim Montieren verrutscht und ob der Weichmacher im Gummi bei reinem Luftbetrieb über Jahre hinweg drinbleibt und für Dichtigkeit sorgt, konnte mir auch keiner garantieren.

• seppm
    antwortet
    Cyclovac

haben im Technikraum ein Cyclovac hängen. Doppelturbine, sehr gute Saugkraft, war auch nötig bei 10 Anschlüssen.
    Abluft ist in den Lichtschacht geführt. Im Haus ist das schön nervig laut, weiss nicht ob ich das dämmen könnte.
    Leeren muss ich den Beutellosen Behälter spätestens alle 3 Monate. 5 Leute und 2 praktisch dauer-haarende große Hunde.
    Ein Roboter würde das nie schaffen. Bei 4 Stockwerken auch nicht schlau.

Die Qualität der Saugrohre und Bedienteile ist mäßig. Enttäuschend für den Kanadischen Marktführer. Toll ist der 'Butler' den die haben. Eine kleine mit angeschlossene Saugstation mit ausgezogen 2m Schlauch. Am Trockner und im Bad (kein Wassersauger) ist das sehr praktisch.

Lädt...
X