Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger
Einklappen
X
-
Mein System ist von der Firma Vacustar. Typ FP520
Hat im Netz als Komplettset mit den ganzen Rohren, Muffen, Steckdosen, Schlauch, Saugteil und dem Motorteil knapp unter 900 Euro gekostet.
Funktioniert super !
Der Staubauffangbehälter ist aus dunkelgrauem aber transparentem Kunststoff. Somit kannst du den Füllstand leicht erkennen.
Irgendwo hier hatte ich mal eine Visu gesehen, in der eine Betriebsstunden-Restanzeige realisiert war, bei deren Ablauf der Behälter dann geleert werden muss. Auch ein Lösungsansatz, oder ?
Frank
Einen Kommentar schreiben:
-
HoiZitat von dreamy1 Beitrag anzeigen... bei denen der Auffangbehälter nicht durchsichtig ist
In einem Jahr ist der Beutel ca. voll. -> Einmal im Jahr nachschauen, das geht eigentlich...
Und da bin ich ganz froh, dass ich alles im Sack hab' und nicht noch rumsauen muss...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort - Kabel liegt bei mir auch drin :-)
Im Moment werben halt viele Hersteller mit dem wartungsfreien Filter...und so eine Filterpatrone kostet eben auch Geld.
Wie ist das bei Dir mit dem Staubbehälter gelöst? Sieht man von außen den Füllstand bzw. was für ein Gerät hast Du denn im Einsatz?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan,
Ich habe vor einem Jahr meine Zentralstaubsaugeranlage in Betrieb genommen und musste seitdem nur einmal den Behälter leeren. Dabei habe ich dann auch den Filter ausgeklopft und das war's. Nach Aussage des Herstellers, soll man wohl alle 1-2 Jahre den Filter auswechseln. Ob sich da lohnt, ein (wahrscheinlich teureres) Gerät mit Rüttelfilter zu kaufen ?
Gruß Frank
P.S. Nicht vergessen neben den Rohren auch die Steuerleitung zu den Steckdosen zu verlegen
Einen Kommentar schreiben:
-
- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei, im neuen Häusle das Rohrsystem für die Zentralstaubsaugeranlage zu verlegen. Irgendwann muss ich mich dann auch noch für einen Typ und Hersteller des Zentralgerätes festlegen...
Frage(n):
1)
Hat von Euch schon jemand ein Gerät mit wartungsfreiem Filter (Dauerfilter) im Einsatz? Viele neuen Geräte haben ja einen solchen Rüttelfilter an Bord, so dass ein Reinigen/Filterwechsel entfallen kann. Gibts dazu schon Erfahrungswerte?
2)
Ich sehe immer wieder Geräte, bei denen der Auffangbehälter nicht durchsichtig ist...eine Anzeige am Saugschlauch oder Gerät, dass der Kollege im Keller "voll" ist, gibts da auch nicht...muss man da tatsächlich jedesmal in den Keller laufen und das Gehäuse öffnen, um nachzuschauen, ob der Staubbehälter voll ist? Oder übersehe ich da etwas?
Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungswerte!Stichworte: -

Einen Kommentar schreiben: