Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit auch mit einem Zentralstaubsaugersystem.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem folgenden Hersteller gemacht und kann mir dazu was sagen/raten?!
AUT - Absaug- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG | Startseite
Mittlerweile gibt es zig Anbieter, das macht die Sache nicht einfacher, kann mich einfach nicht entscheiden.
Unser Bau geht ca. im März los, machen sehr sehr viel in Eigenleistung, bis dahin muss ich schon wissen welcher es werden soll..weil jeder Hersteller so seine spezifischen Einbaurahmen hat.....obwohl die von AUT und VACUSTAR ziemlich gleich aussehen..?!
User Haus wird ein Flachdach DHH mit 132qm, also zwei Vollgeschosse ohne Keller.
Das wäre Favorit 2 der VACUSTAR.
Vacustar Zentralstaubsauger
Zu HT-Verrohrung kann ich folgendes sagen, meine Eltern haben seit gut 18Jahren ein Zentralstaubsaugersystem im Einsatz und keinerlei Probleme mit HT bzgl. Undichtigkeit und Statischer Aufladung.
Sie haben den HFU Telesauger der jetzt unter dem Namen AUT läuft, allerdings mit komplett neuen Geräten.
Gruß
WoodyM81
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger
Einklappen
X
-
Nein, das Gerät selbst ist laut. Ist bei unserem auch so, aber der hängt halt im Keller und ist so im Aussenbereich nicht zu hören. Wenn unser Nachbar dagegen saugt, dann wissen das alle…Zitat von Jambala Beitrag anzeigenNicht der Staubsauger ist laut, sondern die Abluft. Ein Abluftschalldämpfer sollte dies leicht beheben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau, man muss auf einen kontinuierlichen Luftstrom achten. Unser Garagentor hat Lüftungsöffnungen, die so ausgelegt sind, dass ein leichter Überdruck in der Garage vorhanden ist.Zitat von Jambala Beitrag anzeigenHatte Dein Bekannter denn eine Ausströmöffnung am anderen Ende der Garage?
Mir wurde die Entlüftung über die Garage schon mehrfach als sehr gute Lösung "verkauft". Das Auto und die Garage soll durch die kontinuierliche Luftdurchströmung sehr schnell abtrocknen, wenn zuvor ein vom Regen nasses Auto abgestellt wurde.
Durch den Überdruck wird gewährleistet, dass bestmöglich wenig Aussenluft einströmt. Es findet trotzdem dauerhaft eine Luftströmung/-zirkulation statt. Von einer salzhaltigen Atmosphäre kann hier nicht die Rede sein. Eine salzhaltige Atmosphäre entsteht ohne Luftaustausch, wie in 98% aller Garagen!
Durch einen Enthalpie-Wärmetauscher ist der Feuchtegehalt der Abluft auf einem Niveau, welcher absolut im tragbaren Bereich liegt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich nicht bestätigen: unserer hängt im Keller mitsamt Abluftschalldämpfer nach außen und während des Saugens ist es in diesem Raum alles andere als leise.
Das sind -zumindest bei uns- auch keine Strömungsgeräusche im Abluftrohr, sondern die in der Turbine selbst bei hoher Drehzahl erzeugten Geräusche. Wie bei einem normalen Staubsauger auch.
Ins Freie oder in den Wohnraum hängen würde ich das Teil jedenfalls nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hatte Dein Bekannter denn eine Ausströmöffnung am anderen Ende der Garage?Zitat von andiger Beitrag anzeigenBei einem bekannten war das auch so geplant, er wollte damit ebenfalls seine garage warm bekommen. voll nach hinten losgegangen. die KWL abluft hat so viel kondensat in der garage produziert, da tropfte es von den balken. er hat jetzt die abluft direkt nach aussen geführt
Mir wurde die Entlüftung über die Garage schon mehrfach als sehr gute Lösung "verkauft". Das Auto und die Garage soll durch die kontinuierliche Luftdurchströmung sehr schnell abtrocknen, wenn zuvor ein vom Regen nasses Auto abgestellt wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht der Staubsauger ist laut, sondern die Abluft. Ein Abluftschalldämpfer sollte dies leicht beheben.Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenUnserer hängt im Keller, aber der Nachbar hat seinen Staubsauger seit Jahren im (auf drei Seiten geschlossenen) Carport hängen und der funktioniert immer noch.
Leider, muss ich sagen, denn das Ding ist höllisch laut.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zudem schaffst du im Winter durch Streusalz / Matsch Gemische eine herrlich korrosive Atmosphäre. Das wird der beste Staubsauger nicht lange mitmachen.
Gruß
Wolfgang
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei einem bekannten war das auch so geplant, er wollte damit ebenfalls seine garage warm bekommen. voll nach hinten losgegangen. die KWL abluft hat so viel kondensat in der garage produziert, da tropfte es von den balken. er hat jetzt die abluft direkt nach aussen geführtZitat von Janosch25786 Beitrag anzeigenMuss aber dazu sagen, dass unsere Garage beheizt auf 10-14°C sein wird durch die Abluft der KWL...
Einen Kommentar schreiben:
-
Unser kommt auch in die Garage! Muss aber dazu sagen, dass unsere Garage beheizt auf 10-14°C sein wird durch die Abluft der KWL...
Einen Kommentar schreiben:
-
Unserer hängt im Keller, aber der Nachbar hat seinen Staubsauger seit Jahren im (auf drei Seiten geschlossenen) Carport hängen und der funktioniert immer noch.
Leider, muss ich sagen, denn das Ding ist höllisch laut.
Marcus
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Leute,
wo wir beim thema sind.
geplannt ist bei uns die anlage im keller neben allen anderen geräten zu platzieren.
nun war ich vor einpaar tagen bei einem händler, der mir das ganze mal vorgeführt hat und erklärt hat etc... er hatte mir vorgeschlagen die anlage in der Garage zu platzieren. dann ist man mit den rohren besser dran wegen "abluft":
vom keller aus wären es doch mehrere meter, aus der garage ginge es relativ direkt raus. der zweite punkt ist der, dass man beim "entleeren" nicht durch die bude rennen muss, sondern den dreck direkt aus der garage einfacher entsorgen kann.
jetzt meine frage: was haltet ihr davon? mir macht der winter etwas sorgen, wenn warme luft durch das kalte gerät durchgejagt wird, nicht dass dort dann alles voller kondensat ist. die rohre werden in der "kalten" garage zwar extra isoliert, aber im gerät selbst ist es doch auch kalt
hat jemand den sauger in der "kälte" hängen, wie schaut es da im winter aus?
gruss andre
Einen Kommentar schreiben:
-
Besten Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Jetzt bin ich wieder ein paar Schritte weiter.
Einen Kommentar schreiben:
-
Erfahrungen bei der Verlegung
Ich habe gerade bei unserem Hausbau die Saugrohre selbst verlegt. 50mm Standardrohre zum verkleben. Insgesamt war die ganze Aktion super einfach, man muss sich nur vorher einen ordentlichen Plan machen.
Ich habe zu dem Thema einen Artikel auf unserem Baublog veröffentlicht:
Zentralstaubsauger | Unser Hausbau mit der Harko Haus Neuhoff GmbH
Viel Spaß beim Lesen! :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir haben seit kurzem einen Zentralstaubsauger von ALLAWAY. Vielleicht könnte die Saugleistung etwas besser sein, wir haben extra eine Nummer größer gewählt.
Ich hatte damals (vor ca. 1,5 Jahren) im Internet versucht mir einen Überblick über die verschiedenen Anbieter zu schaffen, Erfahrungsberichte gab es aber kaum welche und direkte Vergleich schon gar nicht - man baut in der Regel ja auch nur einmal einen ein ;-)
Wir denken allerdings auch schon über einen Roboter nach und haben zur Zeit zum Testen einen von Samsung eines Freundes da. In den Kinderzimmer macht dieser allerdings keinen Sinn, da hier immer Spielzeug im Weg liegt.
Sehe gerade, dass der DrainVac ein Nassstaubsauger ist. Ohne mich jetzt zu intensiv damit auseinander zu setzen, sagt mir mein Verstand, dass das viele Risiken hat:
- Leitung muß 100% dicht sein
- höhere Wahrscheinlichkeit für Ablagerungen in den Rohren
- Geruchsentwicklung bei Ablagerung in den Rohren
- ...
Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist Flüßigkeiten einzusaugen. Man kann auch Asche aus dem Kamin einsaugen und ich mach es trotzdem nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe das kleberlose blaue Rohr von Fawas verwendet. Das verzeiht einen Fehler beim Verlegen eher. Du kannst es jederzeit wieder auseinandernehmen und neu zusammenstecken.Zitat von LoneWolf HD Beitrag anzeigen- Zum einen frage ich mich welches System der Rohrleitungen ich nehmen soll: geklebt oder mit Doppeldichtung??? Hätte aber auf jedenfall Rohre für Staubsaugeranlagen genommen.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: