Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[DALI] Nach Anschluss von neuer Lampe sind ein paar alte EVG "verschwunden"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[DALI] Nach Anschluss von neuer Lampe sind ein paar alte EVG "verschwunden"

Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und habe einen entfernt ähnlichen Thread gefunden, jedoch hilft mir dieser in meiner Situation leider nicht weiter ...

Ich habe zwei neue Lampen angebracht (LED-Panels mit DALI-Treiber) und diese wurden auch sofort von der Software gefunden und ich kann diese ansteuern (ich habe ein ABB Gateway und nutze die iBus Software von ABB).
    Nun sind allerdings in meiner DALI-Übersicht insgesamt vier EVGs einfach verschwunden. Die entsprechenden Lampen brennen fröhlich, sind aber in der EVG-Übersicht nicht mehr aufzufinden.
    Komplett neu zu addressieren habe ich auch bereits versucht - jedoch ohne Erfolg.

Im anderen Thread wurde nahegelegt, dass es in den meisten Fällen an Verdrahtungsfehlern liege, aber das halte ich für unwahrscheinlich, da die neuen Panels problemlos gefunden werden ...

Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus!

Verschieb mal die gefundenen EVG der Reihe nach an Ende der Adressen. Dann nochmal neu suchen lassen (nicht adressieren)! Manchmal haben die EVG gleiche Adressen, und sind dann erst mal unsichtbar. Verschiebt man ein EVG, taucht dann wie von Geisterhand an der Stelle wieder ein EVG auf.

Kommentar

Micha, dein Tipp scheint zu spät erteilt - er hat bereits versucht alles neu zu adressieren.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Macht im Normalfall nichts, da haben alle die selbe ID bekommen.. das löst sich wieder auf, man darf nur nach dem Verschieben nicht neu adressieren. Hab auch schon DALI Treiber gehabt, die ihre DALI Adresse vergessen haben, oder nur mit einer DALI Maus zum übernehmen der Dali Adressen zu bewegen waren.

Kommentar

ich wundere mich immer wieder, wie manche ihre probleme posten können ohne konkret irgend ein gerät (hier: gateway, evg‘s) zu benennen...

jaja, abb hat ja nur ein gateway...
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Verschieb mal die gefundenen EVG der Reihe nach an Ende der Adressen. Dann nochmal neu suchen lassen (nicht adressieren)! Manchmal haben die EVG gleiche Adressen, und sind dann erst mal unsichtbar. Verschiebt man ein EVG, taucht dann wie von Geisterhand an der Stelle wieder ein EVG auf.
            Danke für den Tipp, das werde ich morgen mal probieren - die Kinder schlafen schon und wenn ich jetzt an der Beleuchtung rumspiele, kommt wieder Discofeeling in den Kinderzimmern auf.
            Ich habe es bisher nur mit einer Neuaddressierung via Knopf am Gateway probiert (die Software hat sich da zur Gänze geweigert )
            Wenn das nicht hilft, werde ich morgen die neue Lampe nochmal abnehmen und kontrollieren ... vielleicht ist ja doch irgendwo ein Äderchen rausgerutscht

Edit: Es ist ein ABB DG/S1.64.1.1 Gateway, alle Verkabelungen wurden mit 5x1,5mm² vorgenommen, das Gateway und die Aktorik hängen im Keller, die EVGs hängen direkt vor den jeweiligen Leuchtmitteln.
            Zuletzt geändert von helbelinc; 09.05.2021, 21:43.

Kommentar

Zitat von helbelinc Beitrag anzeigen
              die Kinder schlafen schon und wenn ich jetzt an der Beleuchtung rumspiele, kommt wieder Discofeeling in den Kinderzimmern auf.
              du musst sie nur frühzeitig daran gewöhnen, dann geht das problemlos

Wenn das nicht hilft, werde ich morgen die neue Lampe nochmal abnehmen und kontrollieren ... vielleicht ist ja doch irgendwo ein Äderchen rausgerutscht
              klar, ohne dali siehst du die evg‘s nicht

und sonst hilft trennen der verkabelung, also nur die neuen evgs am gateway, so adressieren, dass sie auf bisher unbelegte adressen liegen und dann wieder alles zusammenschalten

Kommentar

Problem erkannt - Problem gebannt.

Nachdem ich ventos Tipp - leider erfolglos -versucht hatte, habe ich das Panel nochmal abgeschraubt und tatsächlich hatte sich eine schwarze Ader aus der Klemme gezogen; das war wohl der Draht, der in die nachfolgenden Zimmer führte

Jetzt leuchtet alles und lässt sich ansteuern.

Kommentar

"Das Häufige ist häufig, das Seltene ist selten."

Eigentlich warst du gut gestartet:

Im anderen Thread wurde nahegelegt, dass es in den meisten Fällen an Verdrahtungsfehlern liege, aber das halte ich für unwahrscheinlich

Kommentar

Also ich hab erst vor kurzen so Dinge gesehn, wie Dali Leuchten auf den einen Gw in Betrieb genommen. Drauf gekommen, dass sie am falschen sind. Und dann beim andren bei einer Nachinbetriebnahme nicht mehr gefunden.
                    waren osram evgs auf merten ipas Geräte

Kommentar

Ader aus der Klemme gezogen; das war wohl der Draht, der in die nachfolgenden Zimmer führte

Erinnert mich an den User kürzlich, der 100% sicher war, dass seine Verkabelung absolut korrekt wäre, weil es ja der Eli gemacht hätte...

und dann ist doch der unwahrscheinliche Fall von 0% eingetreten

Kommentar

Lädt...
                      X