Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Zuleitung für Garage durch Leerrohr FFKUS-EM-F 20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Maximale Zuleitung für Garage durch Leerrohr FFKUS-EM-F 20

Hallo Zusammen,

beim Hausbau habe ich leider nicht auf den Durchmesser des Leerrohrs in die Garage geachtet.

Es ist ein Fränkische FFKUS-EM-F 20, derzeit ist ein NYM-J 2.5 Kabel durchgezogen. Da ich überlege einen Zwischenverteiler einzubauen, kurze Frage, wie bekomme ich möglichst viel (Kabel-)Querschnitt durch das bestehende Leerrohr?

Gruss und danke

Eyy 5x4 geht..., wird aber schon eng dh. gut schmieren...

Kommentar

je nach Länge, geradliniger Verlegung und Bögen....
      aber

E-YY-J 5X 4 RE -> 16 mm DN

das ist schon ganz schön herausfordernd....

EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
        je nach Länge, geradliniger Verlegung und Bögen....
        aber E-YY-J 5X 4 RE -> 16 mm DN
        das ist schon ganz schön herausfordernd....
        geht aber , wie geschrieben wirds aber eng...

Generell sollte aber der richtige Schlauch/Rohr verlegt sein!

Kommentar

...jaja - aber keine engen, oder mehrere Bögen, halbwegs geradlinig und nicht 40m Länge
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Leider weiss ich nicht genau, wie lange das Leerrohr ist und wie viele Biegungen es macht... Aber danke für die Aussage, dass ich wenigstens ein 4mm2 hereingekomme.

Einzeladern sind nicht besser/einfacher?

Edit: Wenn ich mir die eku-Kabel anschaue würde ich ein NYM mit 6mm2 durchbekommen? https://www.eku.de/wp-32e86-content/...08/A72_NYM.pdf (14.5mm)

Das E-YY-J 5X 4 RE mit 16mm Durchmesser bekomme ich doch schlecht durch?
            Zuletzt geändert von Hauswart; 11.05.2021, 09:37.

Kommentar

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
              Leider weiss ich nicht genau, wie lange das Leerrohr ist und wie viele Biegungen es macht... Aber danke für die Aussage, dass ich wenigstens ein 4mm2 hereingekomme.

Einzeladern sind nicht besser/einfacher?

Edit: Wenn ich mir die eku-Kabel anschaue würde ich ein NYM mit 6mm2 durchbekommen? https://www.eku.de/wp-32e86-content/...08/A72_NYM.pdf (14.5mm)

Das E-YY-J 5X 4 RE mit 16mm Durchmesser bekomme ich doch schlecht durch?
              ist das Leerrohr in Erde verlegt? Somit Einzelader verboten!! Wenn in Beton eingelegt - ergo Rohr trocken dann würde es gehen...
              Aber besser wäre mit Isolierung.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

ist das Leerrohr in Erde verlegt? Somit Einzelader verboten!! Wenn in Beton eingelegt - ergo Rohr trocken dann würde es gehen...
                Aber besser wäre mit Isolierung.
                Nein die Garage ist direkt am Haus angeschlossen. Das Leerrohr geht durch die Betondecke und ein Stück durch Ytong.

Kommentar

Hey,

du könntest erstmal einen Zugdraht durchschieben und damit die Länge bestimmen. Dann kann man schon genauer sagen was evtl. gehen könnte.

Gruß dentech

Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Zitat von dentech Beitrag anzeigen
                    Hey,

du könntest erstmal einen Zugdraht durchschieben und damit die Länge bestimmen. Dann kann man schon genauer sagen was evtl. gehen könnte.
                    Ja sollte ich bei Gelegenheit machen.

Lennox
                    Apropo ich habe kurz nachgeschaut das FFKUS-EM-F 20 hat nur 14.2mm Durchmesser? Bekomme ich da wirklich ein 16mm Aussendurchmesser E-YY-J durch?

Kommentar

Vielleicht erzählst du mal, was du überhaupt vor hast. Vielleicht reicht dein 5x2,5 dafür ja....

Für ein Elektromobil wird so oder so eng!

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen
                        Vielleicht erzählst du mal, was du überhaupt vor hast. Vielleicht reicht dein 5x2,5 dafür ja....

Für ein Elektromobil wird so oder so eng!
                        Am liebsten für eine kleine Unterverteilung. Derzeit hängt eine Kraftstromsteckdose am NYM-J 2.5mm2 vom Elektriker beim Hausbau mit 32A abgesichert.

Kommentar

Vorab ich bin keine EFK!
                          Aber eine kleine Unterverteilung kannst du auch an das 5x2,5mm2 hängen, wenn es einfach darum geht eine Unterverteilung an der Wand zu haben
                          Wichtiger wäre zu wissen, was willst du für Verbraucher dran hängen. Dann können die Profis dir sagen was geht und was nicht.

ich vermute nämlich mal, dass du in das DN20 nichts größeres rein bekommst. Ich bezweifele fast, dass da ein 5x2,5 rein passt.

Und auf die Meinung zur vorhandenen Absicherung bin ich auch mal gespannt!
                          Zuletzt geändert von RBender; 11.05.2021, 14:22.

Kommentar

Zitat von Hauswart Beitrag anzeigen
                            Am liebsten für eine kleine Unterverteilung. Derzeit hängt eine Kraftstromsteckdose am NYM-J 2.5mm2 vom Elektriker beim Hausbau mit 32A abgesichert.
                            Alleine das ist ja wohl schon nicht zulässig eine 32A an 2,5mm².
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                            X