Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdkabel trotz Verlegung im Kabuflexrohr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erdkabel trotz Verlegung im Kabuflexrohr?

Hallo,
    bin gerade dabei meine Garage neu zu verkabeln. Zuleitung + KNX Bus laufen dann direkt vom Haus durch ein 100er Kabuflex Rohr in die Garage.
    Mein Nachbar meinte das ich dafür trotzdem Erdkabel nehmen müsste auch wenn die Leitungen im Rohr verlaufen.
    Ist das richtig oder wie ist hier die Vorgehensweise?
    Momentan ist als Zuleitung nur ein 1,5mm2 Erdkabel direkt in der Erde verlegt.

Dein Nachbar hat recht. Es kann sich Schwitzwasser im Rohr sammeln und dann liegt die NYM Leitung dauerhaft in der Suppe. Man darf NYM bis maximal 5m, beidseitig belüftet verwenden (also der Weg Haus und Garage z.b. damit untertunnelt wird). Siehe VDE 0100-520 Abs. 521.10.4
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ah ok danke für die Info. Es sind knapp 4m Rohr aber werde dann trotzdem Erdkabel verwenden. Sicher ist sicher....

Kommentar

Endlich mal einer der vorher ehrlich fragt und nicht einfach Strippe verlegt und dann diskutiert das es doch wo geschrieben steht es wäre alles möglich.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ich war mir dessen nicht bewusst bis ich eben vom Nachbarn drauf Aufmerksam gemacht wurde. Hatte zum Testen eine quick&dirty "Flugverdrahtung" mit einem normalen NYM liegen. Bin zwar Elektrofachkraft, aber in der Automationstechnik und da hat man weniger mit Erdkabeln zu tun, daher auch die Frage hier.

Kommentar

Lädt...
          X